Kater treibt mich manchmal in den wahnsinn?

DaLiLeoMishu  10.12.2023, 12:17

Wie alt ist dein Kater?

Mollywolly
Fragesteller

Er ist 1 jahr alt. Ich gebe im Premiere katzenfutter

4 Antworten

Liebe Mollywolly,

deine Frage: Kater treibt mich manchmal in den wahnsinn?

Vielen Dank für die tollen Antworten auf meine Nachfragen. Du fütterst das Premiere Nassfutter. Ich habe mir die Inhaltsstoffe für die Fleischkomposition mit dieser Zusammensetzung näher angeschaut: Zusammensetzung: 40% Rind (Lunge, Fleisch, Herzen, Lebern), 31% Trinkwasser, 20% Huhn (Fleisch, Herzen), 8% Wild (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse), 1% Mineralstoffe – Anteil Muskelfleisch 15%

Analytische Bestandteile: Protein 10%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 79%, Calcium 0,32%, Phosphor 0,23%

Feuchtgehalt: 79%

Ich habe mit dem LiW-Kalorienrechner eine Energiedichte von 102 kcal/100Gramm ausgerechnet (siehe Bild). Das liest sich echt gut an! http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Bild zum Beitrag

Der NFE-Wert (nicht verwertbare Kohlenhydrate in Trockenmasse) beträgt: 12,38%. Das ist sehr hoch und das Futter wäre für eine an Diabetes erkrankte Katze ungeeignet. https://nfe-rechner.de/

Der Jodanteil (0,75mg/kg) entspricht den Richtlinien und ist absolut okay. Für eine SDÜ-Katze wäre dieser aber zu hoch.

Das C/P (Kalzium/Phosphor) Verhältnis beträgt 1,39:1. Das ist ein kleinen Ticken zu hoch, aber im Rahmen. Für eine CNI-Katze wäre das deutlich zu hoch. https://haustiger.info/berechnung-calcium-phosphor-magnesiumverhaltnis/

Nährstoffbedarf Katze:https://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php

Energiebedarf Katze: https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_Leine/Katze_Energiebedarf.html

Alles in Allem empfinde ich das Futter erst einmal gut und nahrhaft für deinen Jungspund. 👍😃

So ein aktiver Jungspund darf gerne 70kcal/pro KG Körpermasse(KM) fressen. Leider kenne ich sein momentanes Gewicht nicht. Ich gehe in meiner Berechnung (du sagtest die TA hält ihn für normalgewichtig) von 4 Kilo aus. Also ist die Berechnung: 70kcal x 4 KG KM = 280 kcal pro Tag (24h).

100 Gramm dieser Futtersorte enthalten 102kcal, eine 200 Gramm Dose somit 204kcal. Demnach dürfte er alleine knapp 1 1/2 Dosen fressen (ohne zusätzliche Gabe von Trockenfutter und Leckerlie)

Ob er noch zusätzlich Trockenfutter und Leckereien bekommt entzieht sich meiner Kenntnis. Diese müssen dann in den Bedarf mit einberechnet werden.

Auch wäre eventuell - da der NFE-Wert recht hoch ist - interessant vom Hersteller zu erfahren, welche Bindemittel für dieses Nassfutter verwendet werden. Cassio Gum müsste, da deklarierungspflichtig, auf der Dose stehen. Alle anderen müssen nicht angegeben werden. Carrageen (Rotalge) enthält leider noch zusätzlich Jod und ist zuckerhaltig.

Alles in allem ist für mich auf den ersten Blick an diesem Nassfuttermittel nichts auszusetzen und, wenn er 4 Kilo wiegt und 280kcal/KG KM am Tag bekommt, sollte er gut gesättigt und sein Körper ausreichend versorgt sein.

Jetzt kannst du auch seinen täglichen Bedarf selbstständig errechnen und schauen, ob du auch diese Menge an Nassfutter anbietest und somit sicher sein, dass du ihm ausreichend Energie zuführst.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)  - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)

Of betteln Katzen um Futter wenn sie Zuwendung möchten.

Wenn er bettelt, gib' ihm kein Futter, sondern kraule ihn kurz hinter den Ohren. Nach einer (längeren) Weile wird er lernen, das betteln nur zu kraulen führt und nicht zu Futter und es sein lassen (es sei denn, er will wirklich gekrault werden.

Mollywolly
Fragesteller

Danke, das werde ich ausprobieren!

Du darfst nicht zulassen, dass er seinen Willen durchsetzt! Nie! Nie!!! Ansonsten hast du bald einen übergewichtigen, kranken Kater.

Du musst das zwei Wochen durchhalten. Dann sollte Ruhe seinen.

Mollywolly
Fragesteller

Ich lasse ihn seinen willen nicht durchsetzen, deshalb sperre ich ihn aus , wenn ich esse, da er überhaupt nicht mehr aufhört zu jammern. Er jammert dann halt vor der Tür weiter.

Ich weiß echt nicht, wie er vorhin gelebt hat aber sobald ich den Kühlschrank aufmache, will er reinspringen. Es ist ein jammer.

myzyny04  10.12.2023, 10:45
@Mollywolly

du solltest ihn nicht aussperren. Das ist der falsche Weg. Er denkt, er wird bestraft und weiss nicht warum.Lass ihn einfach jammern. Wie gesagt, zwei Wochen durchhalten.

Mach es doch mal andersrum.

Du sperrst sie aus und isst zuerst mal dein Frühstück.

Dann ist sein Jammern doch wenigstens berechtigt 😊. Eine Runde Mitleid 😂. Und rufst öfter: "Es dauert noch".

Vielleicht lernt er dann was.

Die meisten Katzen spielen den Herrn. Die muss man austricksen.

Mollywolly
Fragesteller

Danke, das werde ich ausprobieren!