Kater springt auf Stuhllehne?

2 Antworten

Erst mal: alle potenziellen Gefahren beseitigen, also Stühle entweder ganz weit weg oder ganz nah unter den Tisch stellen. Wenn es, und das ist es ja für manche Leute, an sich okay ist, dass sie Katze auf dem Tisch ist, würde ich den Stuhl sichern (wir haben eine sehr große und schwere Katze, die mal einen Sisal-Turm umgeworfen hat. Da haben wir unten dann einen schweren Stein reingelegt).

Wenn du generell nicht möchtest, dass die Katze auf den Stuhl hüpft, kannst du ihr in einiger Entfernung eine Alternative (Kratzbaum, Aussichtsturm, eine Decke auf einem Regal) anbieten, von der sie zwar auf den Tisch gucken kann, aber weder auf den Tisch kommt, noch Gefahr läuft, den Stuhl umzuwerfen, sofern es der Katze weniger um das essen auf dem Tisch, als um das "zusammen sein" oder die Aussicht geht.

Katzen liegen ja generell gerne erhöht - also vielleicht einen Baum im selben Raum anschaffen und diesen besonders spannend (mit Leckerlis und Spielzeug, vielleicht auch etwas Baldrian oder Katzenminze) machen, sodass der Tisch gar nicht mehr so interessant ist. Dazu kannst du dir dann auch gleich mal was zum Klicker Training anschauen, weil mit einem einfachen "nein" kommt man bei Katzen nicht unbedingt so weit, wie bei einem Hund. Eine Katze will vor allem etwas davon haben, wenn sie etwas anders macht, als zuvor.

Woher ich das weiß:Hobby – 20+ Jahre Erfahrung mit dem halten von Katzen

Jennakln
Beitragsersteller

vielen Dank das mit dem Kratzbaum in dem Raum werde ich mal versuchen. Haben jetzt als Notfall Lösung die Stühle mit der Lehne an die Wand gesellt.
schönen Abend noch :)

fklulg  27.11.2020, 23:55
@Jennakln

Dir ebenfalls und ganz lange noch viel Freude mit deinem vierbeinigen Hausgenossen!

Eine Sache noch: auch Langeweile kann ein Grund für ungewolltes Verhalten sein. Spiele jeden Tag mit deiner Katze und gib ihr genügend Möglichkeiten, sich selbst zu beschäftigen. Ein Kumpel wäre eventuell auch eine Idee, aber da muss die Katze auch der Typ dazu sein.

fklulg  28.11.2020, 00:00
@fklulg

Auch, falls du es nicht sowieso hast machen lassen, oder die Katze schon so zu dir kam, kann eine Kastration helfen, aufmüpfige Katzen etwas zu bändigen UND du hast dann zum einen (außer in seltenen Fällen) keine Probleme mit dem Markieren und zum anderen hilfst du, dass nicht noch mehr ungewollte Katzenwelpen entstehen, weil auch eine Hauskatze kann mal abhauen.

Ich hatte mal so einen SChädling, der alles umwarf- vom Blumentopf über Weihnachtsbäume und Stuhllehnen... Katzen haben 7 Leben....

Die Stühle kannst du verkehrt herum stellen, dann kippen sie nicht. Die Lehnen wird sie trotzdem zerstören. :/

SK