Kater sachen abgewöhnen?

Bloater  21.08.2024, 17:55

Wie alt waren die 2 denn als du sie bekommen hast?

oheool 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 17:56

So 3 monate glaub ich .. hab die geschenkt bekommen

4 Antworten

Hey oheool,

Ich persönlich kenne dieses Verhalten (das Saugen) nur von Katzen, die viel zu früh von der Mutter entwöhnt wurden. Die behalten das Saugen dann oftmals noch länger bei. Da du dir bezüglich deren Alter nicht ganz sicher bist, könnte das auch bei deinen beiden Katzen der Fall gewesen sein


oheool 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 19:12

oh ja das macht sinn .. also der andere macht das nicht und ist auch viel kleiner aber ich glaub das ist ja egal .. ivh weiß auch nicht genau wann die geboren sind aber irgendwann Im april als ich geburtstag hatte :/ is das denn schlimm ? Hab die ja geschenkt bekommen

0
Bloater  22.08.2024, 17:26
@oheool

Falls sie wirklich zu früh von der Mutter entwöhnt wurden, ist das natürlich sehr schade aber man könnte eh nichts mehr daran ändern. Dass deine Katze an dir nuckelt ist auch nicht schlimm.

Wenn ihr die Mieze streichelt, erinnert sie das an die Katzenzunge ihrer Mama, die beim Milchtrinken liebevoll über ihr Fell streicht. Die Folge: Sie fängt reflexartig an, am nächstbesten Gegenstand zu saugen Quelle

Wenn dich das Verhalten stört, kannst du natürlich deinen Arm wegnehmen aber du kannst sie auch einfach lassen.

Allerdings ist das Verhalten für niemanden schädlich und eure Katze fühlt sich dadurch sicher und geborgen Quelle
0

Mit den Krallen kneten ist ganz normal bei Katzen, machen auch die Omis und oois noch

Und sonst joa, der kleine ist halt noch verspielt, das wird bestimmt von allein irgendwann aufhören

Dann schieb ihn weg, das würde die Katzenmutter auch machen. Der fühlt sich halt wohl und hätte gerne noch länger an Mamas Zitzen gehangen. Lenk ihn ab, wenn er das macht. Schnurren und treteln ist normal, saugen nicht. Das machen meist Tiere, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden.

Das nennt man Milchtritt, und das machen Kitten bei der Mutter um den Milchfluss anzuregen.

Manche Katzen behalten das ihr Leben lang bei, schlimm ist es nicht.


oheool 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 18:01

Is es aber normal das er so am arm saugt und direkt miaut wenn ich aufhöre ihn für paar minuten zu streicheln

0
Blindi56  21.08.2024, 17:55

aber nicht, wenn er versucht zu saugen.

0
Blindi56  23.08.2024, 11:14
@Deamonia

Das Saugen ist nicht nicht schlimm, wenn sie das ihr ganzes Leben beibehalten

0