Kater oder Katze?

2 Antworten

Charakter ist wirklich individuell Abhängig.
Im Durchschnitt sollen Kater einwenig schmusiger sein, kenne aber selbst solche und solche, ist wirklich vom Individuum abhängig, selbst die Rasse ist keine Garantie.
BKH z.B. gelten als ziemlich schmusig, unsere ist es überhaupt nicht.
Was Spielen angeht sind Kater im Durchschnitt etwas grober, sie rangeln und raufen wilder als die Weibchen (Nur im Durchschnitt unser Kater ist z.B. ungewöhnlich sanft für einen Kater, daher hat er auch ein Weibchen als Artgenosse, da ein anderer Kater zu viel für ihn wäre)
Ich hatte sowohl Kater als auch Katzen, einer war unterschiedlicher als die Andere.
Unser erstes Weibchen war richtig schmusig, unsere jetzige überhaupt nicht.
Unser alter Kater war ein richtiger Prügelknabe, der hat jeden verprügelt den er nicht kannte, selbst nen Schäferhund hat er platt gemacht, unser jetziger Kater ist zwar großgewachsen, aber ziemlich weich im Charakter, kuschelig und schreckhaft, lässt sich sogut wie alles gefallen.
Der größte Unterschied ist wohl eher das Spielverhalten und selbst da kann man auch wilde Weibchen und sanfte Kater finden, dass ist wirklich Individuell abhängig.

Aber rein vom Durchschnitt her, gelten Kater beim Spielen als Grober und Wilder und im Durchschnitt gelten Kater als etwas kuscheliger. Man sagt Weibchen sollen einwenig wählerischer und unabhängiger sein. (Das trifft auf unsere jetzige Katze gut zu, auf unsere erste hat das gar nicht zugetroffen.) Aber dass ist wirklich nur eine Durchschnittsmeinung, die man nie garantieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Jedes Tier dieser Tierart ist ein absolutes Individuum, keins ist wie das andere, sie alle kommen mit einem ganz eigenen Charakter und einer großen Persönlichkeit in ihrem kleinen Körper :). Und genau das finde ich an diesen Tieren unabhängig vom Geschlecht einfach ganz wundervoll, bezaubernd und faszinierend!

That being said, ich hab irgendwie immer das Gefühl gehabt, dass ich Katzen noch ein kleines bisschen besser lesen, fühlen, verstehen kann als Kater, dass ich zu den Mädels irgendwie noch mehr.... "Verbindung" aufbaue als zu den Jungs. So richtig erklären kann ich das nicht, ist echt einfach so ein Gefühl :).

Ansonsten, so ganz grundsätzlich gelten Kater schon oft als etwas bindungsfreudiger. Was aber nun echt nicht heißt, dass Katzen total reserviert wären ;). Hab gerade eben mal wieder eines meiner Mädels hier schlafend und träumend im Arm gehabt, mehr Bindung geht ja kaum ;).