Kater rammelt Kitten an?

1 Antwort

Hallo Seyda58

ist die 4 Monate alte Katze denn auch Kastriert ? Zeit dafür ist es jetzt definitiv ! Katzen sollen mit 4 Monaten Kastriert werden.

Ein Kater wird nicht Rollig, der kommt in die Raunze. Und wie du schon sagst, er ist ja auch schon 8 Monate Kastriert.

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ! Die Grundlagen für das Sexualverhalten im Gehirn ist ja trotz Kastration vohanden, die kann man ja nicht einfach löschen oder gar mit weg operieren. Die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen besteigen/beglücken.

Bei Katern, die trotz Kastration und die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, oder auch Artgenossen und ihre menschliche Bezugsperson beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung, oder dient auch dem Stressabbau, ebenso wird so nicht selten die Rangordnung geklärt. Und wenn sich ein Kater gerade schnurrig wohl fühlt, gleitet die Entspannung überall hin. Diese Art der Erektion ist eine rein mechanische und völlig spontane Reflex-Erektionen. In diesen Fällen nimmt die Katze ihren Penis nicht zu sexuellen Zwecken heraus, weil sie nicht daran denkt, sich zu paaren !

Zudem weiß man inzwischen, das auch bei Tieren Selbstbefriedung völlig normal ist. Der Verhaltensexperte für Katzen Dr. Mikel Delgardo (Total Cat Mojo: The Ultimate Guide to Life with Your Cat) erklärt und rät dazu, dieses Verhalten bitte nicht über zu bewerten. Denn je mehr wir dem Aufmerksamkeit schenken, desto eher könnte sich daraus eine Obsession entwickeln. Und übermäßiges putzen z.B. bietet Tür und Tor für Bakterien, reizt das Gewebe und kann somit z.B. Blasenentzündung auslösen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Seyda58
Beitragsersteller

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen, bin jetzt ein Stück schlauer..aber mir geht es hauptsächlich darum dass mein Kater meiner Katze nicht wehtut:( und für die Kastration ist sie noch zu klein laut der Tierärztin.

LG

NaniW  17.09.2024, 22:13
@Seyda58

das ist Quatsch, denn es gibt Vorlagen. Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich persönlich definitiv als zu früh Empfinde und wir erst mit 4 Monaten Kastrieren. Aber es ist Möglich !

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Lass dich da nicht abwimmeln. Du als Tierhalter bestimmst, was und wann mit deiner Katze gemacht wird.

Alles gute

LG