Kater nervt Katze ständig, was tun?
Wir haben eine Katze und einen Kater. Der Kater ist ein Lieber, sehr verspielt und ein Jahr alt. Die Katze ist 1,5 Jahre alt und eher zurückgezogen aber an sich extrem brav und gehorsam (auch schon bevor der Kater dazu kam). Es handelt sich um zwei Wohnungskatzen. Beide kastriert.
Die Katze ist von Anfang nicht allzu sozial gewesen (eher schüchtern), sie kann aber mit dem Kater koexistieren. Es gab noch nie eine blutige Auseinandersetzung oder irgend eine Verletzung zwischen den beiden. Manchmal schnuppern sie sich sogar an der Nase. Oder schlafen in der Nähe voneinander.
Grundsätzlich meidet sie ihn aber sehr. Da er jedoch wahrscheinlich seines jungen Alters geschuldet extrem verspielt ist, jagt er sie häufiger durch die Wohnung und hüpft sie an. Sie faucht und knurrt aber er geht nur selten darauf ein und versucht weiter zu spielen. Er ist für sie wahrscheinlich wie ein nerviger kleiner Bruder. Doch manchmal denke ich mir vielleicht ist es die Art von der Katze zu spielen? Denn manchmal läuft sie dann ihm hinterher OBWOHL er aufgehört hat sie zu nerven. Und dann geht alles wieder von vorne los. Generell habe ich das Gefühl die Katze sendet gerne gemischte Signale. Der Kater hat sie jedoch noch NIE angefaucht oder angeknurrt es kommt wirklich so rüber als würde er sie nur provozieren wollen aber es kommt nie zu einer schlimmen Auseinandersetzung.
Manchmal versuchen wir dazwischen zu gehen wenn er sie nervt - leider ignoriert er uns dann aber und macht fröhlich weiter. Zum Ärgernis der Katze.
Wir sind uns ratlos was wir tun sollen. Sollten wir öfter dazwischen gehen oder es nahezu ganz lassen?
Wir würden sehr sehr ungerne eine Katze abgeben. Die beiden könnten so gut koexistieren wenn der Spieltrieb vom Kater nicht so extrem wäre. Denn wenn er sie mal in Ruhe lässt entspannt sie sich immer selbst auch wieder. Der Spieltrieb sollte doch eigentlich irgendwann nachlassen - oder nicht?
Es wäre einfach super ein paar Meinungen oder Einschätzungen zu bekommen oder vielleicht sogar neue Ideen was wir tun können. Wir wären froh etwas mehr Frieden zu haben (inkl Katze :D).
2 Antworten
Hallo Du,
ich lebe mit zwei kastrierten Katern, dem Leo (6) und dem Mishu (7) zusammen. Beide kommen aus dem Tierschutz und wurden mehr aus Rettung genommen, als weniger, weil sie zusammenpassen könnten.
Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und ich könnte meine Situation hier ähnlich beschreiben wie du.
Leo (6) ehemaliger Freigänger, groß, kräftig, eine Bauernkatze europäisch Kurzhaar.
Mishu (7) Herkunft ungewiss, sehr wahrscheinlich vernachlässigte Wohnungskatze, zierlich, kleiner, faucht gerne den Leo an, sendet missverständliche Signale (so wie du es beschreibst), American Curl ohne Papiere.
Beide koexistieren, liegen ganz selten zusammen, beschnuppern sich auch am Näschen, gucken schon auch mal nach ob es dem Anderen gut ergeht, schlafen meist im selben Raum, aber können nicht wirklich etwas miteinander anfangen. Die Kloppereien sind nur noch ganz, ganz selten. Meist schreit der Mishu als würde Leo ihn lünchen, was nicht der Fall ist. Ich denke, das macht er fast schon prophylaktisch. XD
Weggeben kommt nicht in Frage, sondern meinerseits Behutsamkeit, Sorge tragen, ähnlich bis gleich behandeln, notfalls mal separieren, Positivverstärkungen und Ressourcenstreitigkeiten minimieren wo es nur geht.
In den Herbst- und Wintermonaten unterstütze ich die Koexistenz mit Felisept Steckern und stelle somit ein Wohlfühlklima her. Notfalls wird noch mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom zugefüttert.
All das führt dazu, dass es mit den Beiden geht und deutlich besser ist, als am Anfang.
Du kannst darauf hoffen, dass deine Beiden sich - was Kloppereien anbetrifft - eingrooven, wenn sie älter und erwachsen sind. Das dürfte dann so in 24 Monaten der Fall sein. Denn jetzt sind deine Beiden in der Pubertät.
Lies dich gerne in diese Antwort von mir ein: https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531 darin findest du Einiges, dass erhellend und bereichernd sein dürfte.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Der Kater wird doch älter und dadurch auch vernünftiger, dann pendelt sich das ein.