An die Katzenkenner: Wie schärfen und kürzen sich Katzen die Krallen an den Hinterpfoten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen, zb durch Erde, klettern also Abnutzung durchs nutzen, dazu wachsen die einfach nach von innen nach außen, heißt irgendwann is da ne Nagelhülle die sie mit den Zähnen abziehen können. Auch Dreck wird mit Zähnen ganz zart rausgeknabbert.

Da sie ihre Hinterpfoten nicht zur Jagt verwenden, müssen die Krallen dort gar nicht derart scharf sein. Da reicht es vollkommen, einfach drauf zu warten, dass die nächste Schuppe abfällt und sich die Spitze somit wieder erneuert hat. Das funktioniert bei gesunden Katzen ganz von selbst beim rumlaufen.

Wenn die Krallen an den Hinterpfoten zu lang werden, knabbern sie sich die einfach ab.

Einfach durch Benutzung beim Klettern.

Oder die beißen sie sich selbst ab.

Ein Kratzbrett am Boden wäre auch noch eine Möglichkeit.

Manche Katzen scharren darauf mit allen Pfoten.

...die Vorderpfoten sind das "Arbeitsgerät" der Katzen, die dauernd irgendwas

zu tun haben. Die Hinterpfoten dienen n u r zur Bewegung, da sind die Krallen

Nebensache.