Kater für 6 Wochen weggeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag SM2099,

Bitte den Kater in seiner gewohnten Umgebung, seinem ausreichend markierten Revier belassen. Katzen sind strukturkonservativ und mögen solch einschneidende Veränderungen überhaupt gar nicht.

Sinnvoller empfinde ich es, wenn du:

  1. dir jemanden suchst, der für diese Zeit bei dir einzieht, oder mindestens 1x am Tag füttern & spielen geht
  2. dir ein selbstreinigendes Katzenklo anschafft (mit App-Steuerung)
  3. dir Futterautomaten mit Zeitsteuerung anschaffst (mit App-Steuerung)
  4. dir Surefeed Futterautmaten mit Mikrochipsteuerung anschafft
  5. dir eine Webcamera anschaffst.

Und zu guter Letzt bitte deiner Katze einen Katzenkumpel im selben Alter & Geschlecht, mit ähnlichem Charakter und kastriert hinzu holst.

Bitte auch in deiner Abwesenheit Felisept Verdampfer einstecken, damit deine Katze in einem Wohlfühlduft lebt und der Stress der Trennung reguliert wird.

Das Alles empfinde ich als die optimale Kombination, damit du und deine Katze nicht nur deine Abwesenheit klasse übersteht, sondern auch ein mega tolles Restleben miteinander habt. :-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:47

Vielen lieben Dank für den gelben Osterstern! :-D

Vergessen wird er dich nicht aber die Möglichkeit besteht das er es dort lieber mag und sich eher an sie bindet und bei zurückholen dann extrem leiden wird

Sechs Wochen sind heftig und sein Alter entspricht dem, wo man sich ein neues Revier sucht. Ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen. Und vielleicht wäre es auch grausam, ihn wieder aus der neuen Umgebung zu entfernen.

Meine Katzen haben mich schon nach 5 Tagen Katzenpension nicht mehr angeguckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich würde den Kater lieber in seinem gewohnten Umfeld und dann die Freundin zu ihm kommen lassen. Unsere Katzen fanden es schon garnicht toll, wenn wir mal ein paar Möbel umgestellt haben, ich will garnicht wissen wie sie bei sowas reagiert hätten.

Katzen können sich sehr gut untereinander beschäftigen (daher sollte man bei Wohnungskatzen mindestens zwei halten) und wenn er Freigänger ist, kommt er wahrscheinlich erstrecht besser damit klar zuhause zu bleiben.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Bitte zum Kater einen Artgenossen dazu holen, Gleiches Geschlecht und ähnliches Alter, beide kastriert. Dann fällt das allein lassen leichter, bzw die Katzen sind nicht so allein und gelangweilt. Und dann wäre es sinnvoller, wenn die bei dir in ihrem Revier bleiben könnten und jemand täglich 2x kommt und sie versorgt und sich mit ihnen beschäftigt. Nur wenn das überhaupt nicht möglich ist, sollten sie umziehen in der Zeit. Vergessen wird er dich nicht. Aber die Ortswechsel wären Stress für ihn.