Kater für 5 Wochen abgeben?

BoesesRadio  07.06.2024, 12:45

Ist es in derselben Stadt oder hat die Katze da schonmal gelebt.

SM2099
Beitragsersteller

Ja ist in der selben Stadt und habe meinen Kater von ihr damals bekommen als Kitten.

3 Antworten

Hallo Du,

deinen Kater bitte in deiner Wohnung belassen und nicht in die Wohnung deiner Freundin umsetzen.

Katzen sind strukturkonservativ, revierbezogen und mögen keine Veränderung, schon gar keine wie diese.

Das ist der pure Stress für deinen Kater.

Sinnvoll empfände ich, wenn du:

  1. Eine Katzenkumpel im selben Alter, kastriert, mit selben Geschlecht und ähnlichem Charakter zu deinem holst.
  2. Du dir Katzensitter*innen, oder Nachbarn sowie Freunde dafür holst/buchst.

Hier möchte ich dir zum Thema Einzelhaltung zwei Video teilen, die ich inhaltlich relevant empfinde:
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Das Zweite bezieht sich auf den Spaß, die Freude die ein pubertierender Kater wie deiner mit einem Katzenkumpel hätte und das niemals ein Mensch ihm geben kann:
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Fazit: Trage Sorge dafür, dass dein Kater in seinem Revier sicher und aufgehoben verbleiben kann und erspare ihm bitte den unnötigen Stress. Schenke ihm Freude mit einem Katzenkumpel.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Aus welchem Grund soll die Katze denn für 5 Wochen zu deiner Freundin?

An sich ist es für die Katze besser, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, da es jedesmal totaler Stress für das Tier ist.

Natürlich, wenn es einmalig ist und nicht anders geht, wird sie es schon überleben, wenn du sie zu deiner Freundin bringst. Bedenke aber, dass Hinbringen und wieder Abholen ist beides Stress und die Katze kann beide Male eine Zeit brauchen um sich wieder an alles tu gewöhnen und sich zu entspannen.

Also, wenn möglich, lass sie lieber in ihrer gewöhnten Umgebung betreuen 😃

Ich würde mit ihm vielleicht für einen Tag mal dahingehen, damit er sich wieder daran gewöhnt. Doch an sich ist das kein Problem. Muss unser in letzter Zeit leider immer wieder auch durchmachen. Nur aufpassen, dass er nicht zu deinem Zuhause findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 13:01

Das ist der pure Stress für eine Katze und, wenn man es vermeiden kann (Betreuung durch Katzensitter oder Freunde/Nachbarn), sollte man Katzen nicht ständig umsetzen. Sie sind strukturkonservativ und revierbezogen.

Das dein Kater das in letzter Zeit immer wieder durchmachen muss tut mir sehr leid für deinen Kater.

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 13:15
@BoesesRadio

Da deiner Freigänger zu sein scheint: Katzen laufen jeden Tag ihre Reviergrenzen ab, markieren diese und, wenn eine andere Katze übergriffig war, wird drüber markiert. Das machen auch Wohnungskatzen in der Wohnung.

Freigänger räumen sich Wegerechte ein, nachdem diese geklärt wurden. Somit verletzen die Katzen nicht gegenseitig die Reviere des anderen und bilden eine Art Koalition gegen Feinde.

Ein Kater der Tage oder gar Wochen nicht in seinem Revier war hat das verloren, es ist nicht mehr seins. Somit beginnt er bei Null.

So einen Stress würde ich keinem Lebewesen antun, wenn es nicht zwingend notwendig ist.