Kater entlaufen..?

4 Antworten

Hallo Du,

Man sagt dass Katzen von alleine zurück finden. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht, wenn es eine reine Wohnungskatze ist. Diese haben draußen extreme Angst und finden sich nicht zurecht und auch nicht zurück.

Meist sind die ersten 24h extrem wichtig, da diese Katzen sich kaum 10 Meter vom Haus entfernen und meist ganz dicht am Haus gequetscht, oder unter Büschen, unter Autos (leider auch manchmal in der Motorhaube), in Kellerverschlägen sitzen. Diese Katzen reagieren auch nicht auf Leckerlie rascheln, oder auf ihren Namen.

Oder kann ich irgendwie was machen?

Klar, du kannst eine Menge machen!

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

  • Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder.

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen.

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Und bitte lasse keine Zeit verstreichen, sondern suche, suche, suche!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

naja wenn er eine reine Wohnungskatze ist wird das wohl weniger was werden, er ist auch gerade erst eine Woche bei dir, also dürfte er sich nicht sonderlich bei dir auskennen.

Am besten fertige Suchblätter an, auch mit der Bitte in die Garagen und Kellerräume zu schauen, oftmals werden die Tiere da eingesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere wären definitiv die besseren Menschen.
Man ssgt dsd die von alleine finden stimmz dad?

Was von alleine finden? Ihr Zuhause? DAS ja, aber das bist du halt nicht, sondern sein Zuhause ist bei deinem Freund, und da sucht er jetzt den Weg hin.

Oder kann ich irgenfwie wsd machen ich habe schon überall gesucht
  • Meldung ans Tierheim
  • Meldung an alle Tierärzte der Stadt
  • Suchplakate aufhängen überall zwischen deiner Wohnung und der deines Freundes.

ewigsuzu  12.08.2024, 14:54

es stimmt ned das Katzen die Bezugsperson direkt suchen ihr hauptbezug ist erstmal die Ortschaft

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 14:59
@ewigsuzu

Ihr müsst euch nicht streiten. Wenn es eine reine Wohnungskatze ist findet er nirgends hin, außer in den Tod, wenn nicht aufgegriffen.

Deamonia  12.08.2024, 15:00
@ewigsuzu

Nichts anderes habe ich geschrieben, er will in sein altes Revier zurück, welches sich in der Wohnung des Freundes befindet.

Sie finden oft nach Hause, das stimmt. Leider aber nicht immer.

Aber bei dir ist er nicht zu Hause, sondern bei deinem Freund.

Wenn er den Weg findet, dann wird er dort hinlaufen.

Hast du schon Plakate aufgehängt und in der Nachbarschaft herum gefragt?

Vielleicht sitzt er auch in irgendeinem Keller oder einer Garage.

Gib auch beim Tierarzt und im Tierheim Bescheid, falls er gefunden wurde.

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 14:58
Sie finden oft nach Hause, das stimmt. Leider aber nicht immer.

Falsch! Genau umgekehrt ist der Fall!

Herzi940
Beitragsersteller

Hab ich alles