Stimmt es daß Katzen wieder zurückfinden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon gesagt, grundsätzlich können Katzen auch über eine große Entfernung den Weg zurück finden. Habe ich bei Bekannten nach einem Umzug von über 70 km schon selbst erlebt, nach 2 Wochen war die Katze wieder bei der alten Wohnung. Ich wünsche Dir viel Glück!

Ja, Katzen finden eigentlich schon wieder nach Hause zurück. Aber das ist auch von Katze zu Katze verschieden. Wie kann eine Katze überhaupt aus einer Tierklinik entkommen? Ziemlich verantwortungslos von dieser Klinik!

wenn sie den weg nicht kennen, ist das ganze eher unwahrscheinlich, habe aber auch eine ähnliche geschichte von der nachbarskatze gehört... abwarten und hoffen, dass sie jemand findet und abgibt.

Hallo,

wenn Deine Katze tätowiert oder gechipt ist, würde ich sie beim TASSO Haustierzentralregister und beim Deutschen Tierschutzbund melden. Fundkatzen werden oft dort gemeldet und erfolgreich zurückvermittelt.

Ehrliche Finder melden die gefundene Katze dort, auch Tierheime, Tierärzte usw. Auch würde ich die Tierärzte, Tierschutzvereine, Tierheime usw. in der Umgebung informieren - falls sie einen Unfall hatte. Ein Foto wäre auch hilfreich.

Suchmeldungen und Plakate an dem Ort wo sie entlaufen ist sind auch immer sehr hilfreich.

Wenn Deine Katze eine sehr enge Bindung an Euch und/oder den Heimatort hatte wird sie versuchen wieder nach Hause zu kommen. Nichts ist unmöglich.

Viel Glück LG MS

Katzen haben einen sehr guten Orientierungssinn. Sie orientieren sich u. a. an Geräuschen und "basteln" sich quasie eine Geräuschkarte zusammen. Bevor Du wartest, ob er zu dir zurück findet, fahr doch zu der Tierklinik und suche ihn dort und in der näheren Umgebung. Hänge dort Zettel mit Bild auf und deine Tel.-Nr. Suche vor allem abends/nachts oder früh morgens und wenn Dein Kater z. B. auf das Rascheln der Leckerli-Tüte hört, dann nimm sie bei der Suche mit und knistere immer wieder mit der Tüte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Deinen Kater schon ganz bald wieder verwöhnen darfst. Ich fühle mit Dir, denn unsere Fellnase ist schon seit 5 Wo. und 2 Tagen weg. ;o( LG Rennschnecke