Kater einschläfern lassen wegen OCD?
Hallo mein Scotttish Fold Kater den ich geschenkt bekommen habe, hat von Geburt an OCD und er leckt sich nach jedem Spiel oder Sprint die Pfoten was auf mich hindeutet dass es ihm weh tut. Seine Hinterpfoten waren schon immer dick, also man sieht das die Knochen angeschwollen sind etc. Ultraschallbilder beweisen dies. Nun möchte ich ihn erlösen das mit er endlich seinen Frieden hat. Er ist 4 Jahre.
4 Antworten
Naja da wäre dir Frage ob es ihm Gesundheitlich so schlecht geht dass es nicht anders geht, oder nicht, denn einfach so wird der Tierarzt ein Tier nicht einfach einschläfern, aber SF sind halt nicht umsonst im Zuchtverbot, gibt aber halt natürlich leider noch immer Vermehrer oder Tiere aus dem Tierheim bzw. Tierschutz.
Bei einigen Katzen mit OCD kann man aber z.B. auch schon viel mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer erreichen, dabei spielt aber natürlich auch die Stärke des OCD natürlich eine wichtige Rolle.
Bei sowas am besten immer vorher absprache mit dem Tierarzt halten, natürlich sollte sich das Tier nicht weiter quälen wenn es wirklich schlimm ist.
Frage einen kompetenten Tierarzt, was er davon hält.
Und triff die Entscheidung, die am besten für den Kater ist.
Ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber man sollte seine Tiere nicht leiden lassen. Ist ja auch klar, man möchte ja das es seinem Kumpel gut geht.
Am Ende denke ich, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.
Ich kenne mich da nicht so wirklich aus
Woher ich das weiß: eigene Erfahrung
ok.
Man kann auch erst mal versuchen, mit Schmerzmitteln zu therapieren. Wenn er wirklich stark leiden würde, würde er wahrscheinlich gar nicht mehr spielen.
Sprich mit dem Tierarzt. Aber solange Katzen normal spielen und fressen würde ich einfach Schmerzmittel geben und es beobachten.
Diese Zucht ist schrecklich und verboten ich hoffe sehr, das es irgendwann ganz aufhört.