Kater besteigt Kater (Brüder, beide kastriert)?
Hallo!
Wie im Titel schon erwähnt habe ich heute die Beobachtung gemacht, dass mein Kater Sammy meinen anderen Kater Tyler bestiegen hat.
Die beiden sind aus dem gleichen Wurf und haben ihr Leben lang miteinander zusammen gelebt (Geburt 06.05.2020). Pünktlich als sie 6 Monate alt waren (11.11.2020) habe ich sie kastrieren lassen und bis jetzt war vom Verhalten her immer alles super. Keine Markierung, keine auffällige Aggressivität oder andere Verhaltensänderungen. Zu früh von der Mutter getrennt worden sind sie auch nicht.
Bei mir zu Hause gab es auch keine Änderungen, wir leben seit 2 Jahren in der gleichen Wohnung, Futter ist gleich, Umstände gleich, alles..
Dementsprechend bin ich jetzt ein wenig ratlos. Online stand viel zu "Wenn es Veränderungen im Haushalt gab ist es normal" oder "Wenn man sich eine neue, junge Katze holt, kann das mal passieren", aber dadurch, dass die beiden sich schon immer kennen und die Umstände seit Jahren nie anders sind, bin ich sehr verwirrt.
Zu Weihnachten hat meine Tierarztpraxis des Vertrauens leider geschlossen, deswegen wollte ich gern hier um Hilfe/Tipps bitten. Ansonsten warte ich auch noch ein paar Tage und rufe mal an, falls sich hier nichts ergibt.
2 Antworten
Mein Ex hatte auch zwei Kater..auch Brüder aus einem Wurf...die haben genau das selbe gemacht...
und dieses "Besteigen" ist laut Tierarzt einfach nur ganz normales Diminanzverhalten.
Die wollten sich behaupten und klären, wer quasi das sagen hat.
Bei den beiden war es so, dass der Erstgeborene und kräftigere, den "Kleinen" immer dominiert hat...somit war er der Boss ....
Das ist der Instinkt der Kater , also normal. Da ja jetzt die Rolligkeit der Katzen beginnt,verhalten sich die Kater auch anders. Das vergeht wieder.