Mögen sich mein Kater und mein Neuzugang?

2 Antworten

Hallo Du,

zuallerst musst du verstehen in welchem Alter deine Katzen sind.

Kater 1 1/2 Jahre ist in Menschenjahren so um die 18 Jahre. Also ein pubertierender Raufbold, geschlechtsreif, sehr wahrscheinlich kastriert.
Katzenjunges ist 11 Wochen und in Menschenjahren so um die 2 Jahre alt, (noch) nicht geschlechtsreif.

Würdest du einen 18 Jahre alten Pubertierenden und ein 2 jähriges Kleinkind zum Spielen zusammentun? Nein. Denn er will coole Kloppe spielen, sie hat noch Windeln an und sabbert.

Du hast da ein Katzenbaby was komplett überfordert ist mit dem Großen!

Bild zum Beitrag

Exemplarisch möchte ich dir eben hier ein Video teilen, wo man nicht ganz genau erkennen kann, ob es Spiel ist, oder Ernst. SO spielen Kater wie deiner mit Artgenossen!
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Das willst du der Kleinen nicht antun, glaub mir.

Du könntest jetzt so 3-5 Monate warten und dann ist sie ansatzweise ebenbürtig. Nächstes Problem: Kater und Katze spielen gänzlich anders.

Somit wird sie auch in Zukunft ihn ziemlich nervig, übergriffig und doof finden und sehr wahrscheinlich - wenn sie nicht schon auf dem Weg dahin anfängt verhaltensauffällig zu werden - nie so wirklich mit dem Fauchen und Knurren aufhören.

Hier hilft mit großer Wahrscheinlichkeit die beste Vergesellschaftung nicht.
Hier hilft der Kleinen, dass du sie entweder dem Vorbesitzer zurückgibst, oder sie in eine liebevolle Familie mit ähnlich altem, weiblichen Katzenjunges vermittelt.

Schade, dass ich bei deiner letzten Fragestellung nicht geantwortet habe. Das hätte ich dir bereits da schon alles erzählt.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Hauskatze)

Ich habe mir die Antworten zu Deiner anderen Frage angesehen... Die sind alles andere als gut.

Katzen müssen von Anfang an räumlich getrennt werden. Dann tauscht man das Zubehör aus (z.B. Decken), damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen können. Das kann Stunden, Tage, oder auch Wochen dauern. Das merkt man dann schon. Und dann kann man sie zusammen lassen. Sie sollten so viel Platz wie möglich haben, damit sie sich in den ersten Stunden ausweichen können.

Niemals sollte man Katzen direkt zusammen führen, oder sie immer wieder trennen, dann wieder zusammen lassen, wieder trennen, wieder zusammen lassen...

Jetzt ist es für eine richtige Vergesellschaftung zu spät. Du kannst jetzt nur noch hoffen, dass sich das mit der Zeit legt. Falls nicht, wird es so bleiben wie es jetzt ist.

sindyscnr
Beitragsersteller

Nochmals ein kleines Update zu den zweien sie haben heute kurz zusammen auf einem Stuhl geschlafen der große hat grade eben die kleine gezwackt ganz leicht und danach angefangen sie zu putzen danach sind sie aber wieder getrennte Wege gegangen ich hatte sie heute durchgängige den ganzen Tag zusammen in der ganzen wohnen 👍🏻🙈

es gab bis jetzt bloß einmal 2 mal rumgezicke mal gucken wie es heute Nacht wird 😂

sindyscnr
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort wir haben am Anfang Spielzeug ausgetauscht sowie unsere Kleidung bzw. Halt Kissen wo sie drauf lag diese hat er angefaucht und irgendwann bloßnoch ignoriert die beiden haben schon nebeneinander gegessen ohne sich anzufauchen und wenn man mit beiden spielt sind sie sehr interessiert und jeder spielt mit ich bin mir nicht genau sicher was das mit dem hinterher rennen bedeutet mein Kater ist sehr interessiert und beschnuppert sie sehr oft aber dann kommt immer so ein zwacken oder anstupsen mit der Pfote als ob er sie ärgern möchte

Ich bin deswegen echt verwirrt und habe Angst das es nicht klappt bzw weiß ich auch nicht wie ich jetzt fortfahren soll weil ich Angst habe das wenn ich die zwei nachts alleine lasse das es mord und totschlag gibt auf Deutsch gesagt…

Scorpion96  07.06.2024, 23:02
@sindyscnr

Wenn es gar nicht klappen würde, würden schon längst die Fetzen fliegen.

Wichtig ist, dass Du die Beiden nicht mehr voneinander trennst. Außer sie gehen durchgehend ernsthaft aufeinander los. Dann ist es endgültig gescheitert. Aber das scheint so ja nicht der Fall zu sein.

"wenn man mit beiden spielt sind sie sehr interessiert und jeder spielt mit"

Sie spielen beide mit, wenn sie im selben Raum sind, verstehe ich das richtig? Bei Katzen die nicht miteinander klar kommen, wäre das z.B. unmöglich.

Ich würde sagen, lass sie jetzt zusammen. Sie brauchen ihre Zeit. Ein bisschen Gezicke und Gefauche ist normal, auch bei einer vernünftigen Vergesellschaftung.

sindyscnr
Beitragsersteller
@Scorpion96

Okay ihr wisst grade garnicht wie ihr mir damit helft weil ich glaube es würde mir mein Herz zerreißen die kleine wieder abzugeben 😅 ich liebe beide und wünsche mir das es funktioniert ich werde sie ab morgen dauerhaft zusammen lassen und gucken wie es wird aber wirklich vielmals danke an euch beide für die Hilfe und die Antworten vorallem um die Uhrzeit :)

mich weiß nicht genau wie haben auch schon wie gesagt zusammen von einem Teller gefressen aber es macht mir halt sorgen das er so derbe mit ihr spielen will weil sie dadurch faucht und teils knurrt kann man da irgendwas dagegen machen ?

Scorpion96  07.06.2024, 23:22
@sindyscnr

Du musst sie nicht weggeben. Es ist halt besser, wenn Katzen ungefähr im selben Alter sind. Jetzt ist es eben etwas "schwieriger", aber nicht unmöglich.

Wie DaLiLeoMishu schon in ihrer Antwort schreibt, spielen Kater und Katzen auf unterschiedliche Art. Kater sind meist grob, während Katzen eher ruhig sind. Dazu kommt noch der Altersunterschied. Das ist viel für ein Kitten. Sie weiß noch nicht, wie und wo und was. Während Dein Kater mit 1,5 Jahren, sehr genau Bescheid weiß.

Das wird die erste Zeit ein Fulltime-Job für Dich.

DaLiLeoMishu  08.06.2024, 11:47
@sindyscnr

Du könntest, das hatte ich nicht erwähnt, dem Kitten ein zweites Kitten hinzu holen, selbes Geschlecht. so hätte sie jemandem im selben Alter.

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 22:37
Ich habe mir die Antworten zu Deiner anderen Frage angesehen... Die sind alles andere als gut.

Da hab ich doch einmal nicht geantwortet und schon fällt das Kind in den Brunnen! *zwinker* ;-)

sindyscnr
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Darf man fragen ob ihr zwei irgendwas gegeneinander habt oder wie ist deine Aussage jetzt aufzunehmen ?

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 22:56
@sindyscnr

Da ist nen zwinkern! Nee, wir lesen uns hier gerne, geben uns auch hilfreich und danke (so, wie ich jetzt hier auch) und wertschätzen uns. Das war scherzhaft gemeint. Wir beide sind hier schon eine Weile angemeldet und das war ein bisschen ein Insider. Du verstehst es, wenn du meine Antwort liest. :-)

Entschuldige.

Scorpion96  07.06.2024, 23:10
@sindyscnr

"Darf man fragen ob ihr zwei irgendwas gegeneinander habt"

Absolut nicht. Ich schließe mich dem Kommentar von DaLiLeoMishu an.

Das war auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Alles gut. ;)

sindyscnr
Beitragsersteller
@Scorpion96

Jaa alles gut ich hatte mich bloß gewundert aber hat sich ja jetzt geklärt 👍🏻