Kater beißt Nachwuchs?

DayBreaker231  21.08.2024, 01:12

Habt ihr sie einfach zusammen gesetzt? So eine Vergesellschaftung braucht einige Tage und vorbereitung.

Susi3617
Beitragsersteller

Ja also gestern als wir die bekam haben wir die zusammen geführt

2 Antworten

Du schreibst von Geschwistern, also stammen sie aus verschiedenen Würfen, sind aber verwandt? Dann gibt es gleich drei, vier gute Gründe:

  1. Der Kater will, wenn noch nicht kastriert, die kleinen besteigen. Er ist noch nicht so erfahren und nimmt alles was Pelz hat.
  2. Wenn die Jungen noch sehr klein sind, sehen sie aus wie lohnenswerte Beute und lösen den Jagdinstinkt aus, der nur gehemmt wird, wenn sie nach eigenen Nachkommen riechen.
  3. Eifersucht. Wenn der ältere noch sehr an seiner Mutter hängt, dann ist es natürlich deprimierend von ihr verjagt zu werden, weil nun kleinere Geschwister versorgt werden müssen. Das kommt auch in der Savanne häufig vor, dass männlicher Nachwuchs aus dem Revier gescheucht wird, damit es keine Inzucht gibt.
  4. Wenn der Nachwuchs von einem fremden Vater ist, dann töten auch Löwen diesen Nachwuchs, damit die Mutter schneller wieder rollig wird und eigener Nachwuchs hergestellt werden kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

sehr verantwortungslos, so vergesellschaftet man nicht, der Kater kann für die Kleinen gefährlich werden. Denn Kater in diesem Alter sind oft sehr grob, die Kleine noch viel zu jung. der Kater hat natürlich Stress damit, das nun fremde Kitten in sein Gebiet eindringen. Dies kann zu Problemverhalten führen, Unsauberkeit z.b .