Zu 2 Katern noch eine 3. Katze?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte kein einzelnes Katzenkind zu 2 Katern in bereits gesetzterem Alter. die können mit so ´nem Quirl nichts mehr anfangen und sind genervt, und das Kleine hätte keinen zum Spielen. Das wäre eine traurige Geschichte. Entweder, wenn du Platz hast. nimmst du 2 Katzenkinder, dann hat jeder seinen Kumpel, oder es sollte eine erwachsene Katze sein (auch keine Jungkatze unter 1,5 Jahren). Ob der Neuzugang männlich oder weiblich ist, ist nicht entscheidend. Wichtiger ist, dass der Charakter passt. Wenn du 2 sehr dominante Kater hast, darfst du dir jetzt nicht gerade ein Duckmäuschen aussuchen. Sind die Kater freundlich und umgänglich, dann werden sie vermutlich mit allem klar kommen, was vier Katzenpfötchen hat :o) .

Andre Frage: Muss es unbedingt eine Rassekatze sein? Im Übrigen findet man solche auch immer wieder in Tierheimen. Schau doch mal unter tierheimlinks.de, ob da nicht schon was passendes für euch dabei ist.

Habt ihr denn auch Platz genug für drei oder vier Katzen? Bei Siamkatzenwunsch gehe ich mal davon aus, dass es sich um Wohnungskatzen handelt. Da sollten bei 3-4 Katzen schon mindestens 4 Zimmer und mindestens 120m² vorhanden sein, sowie ein vernetzter Balkon. Wenn deine Wohnung viel kleiner ist, würde ich keine dritte Katze dazu nehmen. Rückzugsmöglichkeiten für alle Pfotentiere sind ganz wichtig!

Vergesellschaftung immer langsam angehen. Am besten, den neuen Tiger erstmal in einen extra Raum, dann nach und nach zueinander lassen, je nach dem, wie alle Beteiligten reagieren. Natürlich wird es anfangs Fauchereien und Geknurre geben, das gehört dazu. Da musst du durch, das kann evtl. ein halbes Jahr dauern, wenn du eine erwachsene Katze holst. Aber in der Regel klappt das über kurz oder lang immer, wenn der Mensch die Ruhe bewahrt.

Wenn deine Wohnverhältnisse stimmen, wünsche ich dir viel Freude mit der neuen Miez.

polarbaer64  09.02.2015, 20:24

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Warum muss es eine 3-te Katze sein. Man soll nie mehr Katzen halten, als man Hände zum streicheln hat. Da wir nun mal nur 2 Hände haben, reichen 2 Katzen vollkommen. Da deine beiden schon 6 Jahre alt sind, ist eine Zusammenführung auch schwieriger, als bei Jungkatzen. Und wenn, dann eine Katze im gleichen Alter, und auch wieder einen Kater.

BITTE KEINE BABIES.

Hallo Merenwen.

Wenn es denn unbedingt ein Rassetier sein soll, musst du erst mal einen seriösen Züchter finden, der gut sozialisierte Jung-Tiere hat, oder besser ein erwachsenes Tier - welches seine "Schuldigkeit" getan hat - abgeben möchte, um durch den Genpool seiner Zuchtlinie zu erneuern - bzw. leichter erklärt: sich eine fremdes Zuchttier zulegen möchte, um Inzucht zu vermeiden.

Ob Kater oder Katze ist bei Zusammenführungen recht egal, wenn das Tigerle bereits kastriert ist.

Erwachsene, gut sozialisierte Tiere sind auf jeden Fall die bessere Wahl - weil du eben auch erwachsene Jungs hast.

Katzen haben wie Frauen oft ein ruhigeres Naturell können aber recht zickig gegenüber Fremden reagieren -

Während Kater gerne kraftvoller und rauher kämpfen - aber ebenso gut wieder untereinander Frieden schließen und schneller mit "Fremden" klar kommen.

Liegt also bei dir, was du haben möchtest.

Zusammenführungen sind so vielfältig, dass der Platz nicht reichen würde.

Ich habe meine Tiger - so wie sie kamen - einfach in der Wohnung laufen lassen und habe mich unbeeindruckt dem Haushalt gewidmet.

Türen (Fluchtwege) sind bei uns immer offen, so dass der "unterlegene Tiger" jederzeit ausweichen und sich verstecken kann.

Bisher haben wir keine blutigen Zusammenführungen gehabt - nach 2-3 Tagen Knurren und sich in sicherem Abstand anfauchen sind die Tiger spielend durch die Wohnung gewetzt.

Ich weiß aber auch von Katzen, die Monate brauchten bis sie sich einander näherten und die Halter sie durch Gitter-/ oder Hasendraht (eingespannt im Türrahmen) getrennt in zwei Räumen hielten.

So konnten sie sich näher kommen und kennen (riechen) lernen ohne sich zu verletzen.

Das betriefft aber hauptsächlich Katzen, die schlecht oder nie sozialisiert wurden, bzw. lange allein und isoliert von Artgenossen leben mussten - die kätzische Kommunikation verlent haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter findest.

LG DaRi

Hallo : )

Erfahrungsgemäß kommen gleichgeschlechtliche Tiere noch besser miteinander zurecht als gemischte Gruppen, da Kater ein anderes Spielverhalten haben als Katzen und letztere sich gerne mal genervt davon fühlen :)

Ich würde dazu raten ein Tier zu wählen, dass ungefähr im gleichen Alter wie Deine beiden bereits vorhandenen Kater ist, da ein sehr junges Tier sie möglicherweise überfordern würde und ein sehr altes Tier doch schon seine Ruhe haben möchte und seinerseits vielleicht genervt wäre : )

Hier gibt es einige nützliche Tipps zur Vergesellschaftung: http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen/

Wichtig ist, dass Du geduldig an die Sache rangehst und allen Katzen gleich viel Liebe und Verständnis entgegen bringst.

Viel Erfolg : )

meisst dind 6 jährige hauskatzen mit einem baby total überfordert ,weil die kleinen immer spielen wollen ,sich aber trotzdem gegen entsprechnde angriffe der großen noch nicht wehren können.

ich würde sagen guck mal im katzenschutz nach einem entsprechend älterem tier und besprechrech dann a uch die zusammenführung mit deinem beiden -- es ist eine gratwanderung und kann derbe schief gehen , denn deine beiden alten haben hausrecht - sie könnten mit unsauberkeit auf den neuling reagieren , zumal die beiden wohl ein team sind und der neuling immer drittes rad am wagen wäre--- aber, es kann auch ganz anders ausgehen- nämlich positiv-- in frage käme bei mir nur ein weiterer kater ,diekommen immer besser mit neulingen klar --meine erfahrung .

nur sei dir darübe r im klaren und mach dir gedanken ,was mit dem siamesen wird, wenn er NICHT in die zweiergruppe aufgenommen würde . ich würde es so lassen w ies ist und weiter vom siamesen träumen :-)

Merenwen
Beitragsersteller

Danke! Wo gibt es denn so einen katzenschutz?

polarbaer64  18.01.2015, 15:08
@Merenwen

...unter tierheimlinks.de unter deiner Postleitzahl, oder unter google.de "Tierschutz oder Katzenhilfe - und Name deiner Stadt" eingeben)

DaRi40  18.01.2015, 15:10
@Merenwen

Örtliche (städtische) Tierheime, private Katzenhilfen, Tierschutzvereine....

Gelbe Seiten, oder über über google suchen.....

eggenberg1  19.01.2015, 21:14
@Merenwen

am besten rufst dumal in eurem örtlichen tierheim an ,die sagen dir bestimmt , wo du den örtlichen katzenschutz findest ,oder du gehtst auch dorthin und guckstnach einer passenden katze frag vorab ob sie einen siamesen haben -wenns unbedingt einer seinsoll-- so eine kleine labertasche , denn die quasseln einem ja einen knopf ans ohr ! :-)