Kater adoptiert unsicher?

3 Antworten

Hallo!

Ihr habt es sicher gut gemeint .

Aber für einen Kater , der nur das Freigänger-Leben kennt , ist eure Wohnung ein Gefängnis . Er hat Angst , kennt kein Katzenklo und keine "vier Wände" .

Einen Freigänger plötzlich in einer Wohnung (fest-) zu halten , ist genaugenommen Tierquälerei ! Er versteht nicht , daß ihr ihm Gutes tun wolltet -er hat nur Angst und Sehnsucht nach seinem Freigänger-Leben ...

Edit- Edit ,...........................

Ich habe jetzt mal die erste Frage gelesen und dadurch natürlich eine andere Sicht auf die Situatin des Katers .

Ihr habt ihn ja erst seit Freitag bei euch und er braucht sicher noch seine Zeit , um sich an euch und euren Alltag zu gewöhnen.

Das er schon "entspannte Momente" genießt und friedlich schläft , ist doch ein guter Anfang .

Das "Pipi-Problem" löst sich sicher bald, wenn ihr ihm 2 Katzen-Toi's bereitstellt , in denen er schön kratzen und zuscharren kann . Er muß es halt erst lernen .

Als Freigänger ist er ja sicher schon kastriert ..?

Ich rate dir nicht , einen 20 jährigen Kater wieder zurückzubringen , um ihn dort seinem Schiksal zu überlassen ... (das wäre in der Tat grausam , lieber @William)

Es wird noch seine Zeit brauchen, bis er euch kennt und vertraut ...aber er scheint ja ein ruhiges, friedliches Kerlchen zu sein . Und ich finde es schön , daß er bei euch seinen Lebensabend in Ruhe genießen kann.

Und wenn du das Gefühl hast , daß er hin und wieder "Sehnsucht" nach der alten Freiheit hat , dann "tröste" ihn und kuschel viel ....das wird ihm gut tun .

Von Herzen! ❤️

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

William1307  23.10.2022, 21:56

Na toller Rat - eine uralte Katze im Winter wieder auszusetzen.

RUBYNIA10  23.10.2022, 22:05
@William1307

...am Freitag aus einem Dorf geholt ...wo steht , dass der Kater uralt ist? Für einen Freigänger ist es grausam ,plötzlich in der Wohnung bleiben zu müssen, erstrecht , wenn er schon solange (uralt) draußen gelebt hat !

William1307  23.10.2022, 22:35
@RUBYNIA10

Im Normalfall würde ich da auch zustimmen. Aber eine alte Katze (siehe erste Frage zu dem Thema der FS) jetzt um diese Jahreszeit wieder rauszusetzen - das ist schon grausam. Die alten Tiere haben keinen Bock mehr auf Revierkämpfe, auf Mäusefangen und hungern und in der Kälte überleben. Die brauchen ein warmes gemütliches Plätzchen, regelmässig Futter und Zuwendung.

RUBYNIA10  23.10.2022, 22:48
@William1307

Hab mir nun Alles durchgelesen ... ich weiß ,wie ältere Katzen sind ..und so gesehen stimme ich dir zu . Daß du mich mal grausam nennst , ist schon hart .

William1307  23.10.2022, 23:31
@RUBYNIA10

Ich hab nicht DICH grausam genannt sondern ich meinte nur es wäre grausam so eine alte Katze im Winter rauszusetzen :-) Nix für ungut - ich bin manchmal etwas spontan und schreibe was mir in den Sinn kommt. War nicht so gemeint wie es sich angehört hat..

Erstmal gib dem Kater eine Chance und lass ihn kastrieren. Dann hört das überall hin machen meist auf. Außerdem solltest du bedenken, dass du dir keine Hauskatze geholt hast, das Kerlchen sich also erst mal an alles gewöhnen muss. Wasch die Kissen mit Essig. Diesen Geruch mögen Katzen nicht und bleiben weg.

Katzentoilette hast du? Zeig ihm die und lass die immer am gleichen Platz stehen. Katzen mögen keine Veränderung.

Ein paar Schachteln als Verstecke in der Wohnung verteilt, machen ihn schon froh. Dann kann er " Stehaufmännchen" spielen.

Ich habe mir vor zwei Jahren ebenfalls einen Streuner geholt, mit dem es erstmal Probleme gab. Aber mit viel Liebe und Geduld, war nach vier Wochen alles gut. Mittlerweile tobt der mit unseren anderen Katzen im Garten rum, verprügelt die Hunde und ist frech wie Oscar. So heißt er auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sara2906
Beitragsersteller

Der Kater ist nun schon 20 Jahre alt er wohnt im Dorf ganz alleine ohne Futter und ohne Liebe und Zuneigung er sei andscheinend auch nichtmehr so aktiv gewesen ich bin mit meinen Gefühlen wirklich am ende ich möchte ihn zeit geben aber auch nicht quälen müssen an sich macht er einen recht zufrieden Eindruck er frisst er trinkt er schnurrt er streckt sich er liebt es gestreichelt zu werden es sind viele vielleicht fragen vielleicht tut ihm ein Katzenfreundlicher Balkon gut ich weiß auch nichtmehr weiter vielleicht mach ich mir aber auch zuviele gedanken er ist gerade einmal 2.5 tage da er kann sich ja nicht so schnell umgewöhnen er braucht auch seine zeit aber es bricht mir irgendwo dann doch das herz klingt als hätte ich nichtmehr alle Latten am Zaun aber ich wünschte mir er könnte reden dann hätte ich meine antwort

Rina2020204  23.10.2022, 23:40
@Sara2906

Wenn er isst, trinkt und schnurrt, ist er zufrieden. Mach den Balkon katzensicher, stell dem Kater dann einen Tisch und Stuhl zum " thronen" hin, damit er wählen kann, ob er rein will, oder lieber draußen bleibt.

Eine meiner Katzen " wohnt" nur auf der Terrasse. Die kommt ganz selten ins Haus, obwohl sie das natürlich darf und genauso zahm wie unsere anderen Katzen ist. Ich habe ihr unter der Überdachung einen bequemen Stuhl mit Handtüchern und einen Tisch mit dicken Decken darauf hingestellt. So wird sie nicht nass und hat einen warmen Platz.

Was willst Du denn hören ?

Du hast doch bei Deiner letzten Frage von fast allen den Rat bekommen dem Tier etwas Zeit zu geben. Der scheint sich doch ganz wohl zu fühlen.

Jetzt kommst Du wieder damit an. Ich werde das Gefühl nicht los dass Du eine Rechtfertigung suchst das Tier wieder in dem Dorf auszusetzen weil Du gemerkt hast dass es doch Verantwortung und Arbeit bedeutet so ein Tier aufzunehmen. Kann das sein ?

Sara2906
Beitragsersteller

Nein!! Um Gottes Willen es ist auch nicht meine erste Katze die Arbeit macht mir garnix aus und wenn ich 20 x am Tag waschen muss und die Verantwortung auch nicht ich gebe ihn die Zeit die er braucht er ist nun noch nicht solange hier zurück kann er im schlimmsten Fall immernoch aber vielleicht hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall bei dem es dann vielleicht auch zum Gefühlschaos ging er wird geliebt und alles versucht damit es ihm gut geht! Vielleicht verkopfe ich mich auch einfach nur zuviel kommt Zeit kommt rat .. schönen Sonntag abend