kategorischer Imperativ und hypothetischer Imperativ. Unterschied?

1 Antwort

Es gibt nur einen kategorischen Imperativ, in verschiedenen Formeln: Handle so, dass die Maxime deines Handeln jeerzeit Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung sein könnte. Hypothetische Imperative kann man meistens als wenn..., dann Satz formulieren. Wenn ich etwas essen will, dann muss ich einkaufen gehen. Zu deinem Beispiel: Es gilt zwar für alle Menschen, aber erstens ist es nicht die einzige Methode und zweitens ist er an die Bedingung geknüpft, dass man dünn werden will. Ist das nicht der Fall, hat der Satz für mich keine Bedeutung. Kategorische Imperative gelten immer und für jeden , unter allen Umständen.