kategorischer Imperativ und hypothetischer Imperativ. Unterschied?
Hallo! Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativ erklären? denn für mich klingen beide nach der Erklärung her unterschiedlich (also das der hypothetische an Bedingungen geknüpft ist und der kategorische Unbedingt und für alle zu jeder Zeit gilt) aber wenn ich das praktisch an einem beispiel anwenden möchte fallen mir nur hypothetischer Imperativ- Beispiele ein und kein einziges das rein kategorisch ist. Bitte erklärt mir den Unterschied an einem Beispiel das wäre sehr sehr hilfreich und nett :) Außerdem hab ich noch die Frage ob jetzt beide oder nur der kategorische für alle Menschen gelten, denn z.b der satz wenn du dünn werden willst treibe sport ist zwar ein hypothetischer Imperativ gilt ja aber trotzdem für alle Menschen denn jeder der dünn werden möchte muss sport treiben.... Helft mir bitte ich versteh nur noch Bahnhof :( Danke schon mal im voraus :)
1 Antwort
Es gibt nur einen kategorischen Imperativ, in verschiedenen Formeln: Handle so, dass die Maxime deines Handeln jeerzeit Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung sein könnte. Hypothetische Imperative kann man meistens als wenn..., dann Satz formulieren. Wenn ich etwas essen will, dann muss ich einkaufen gehen. Zu deinem Beispiel: Es gilt zwar für alle Menschen, aber erstens ist es nicht die einzige Methode und zweitens ist er an die Bedingung geknüpft, dass man dünn werden will. Ist das nicht der Fall, hat der Satz für mich keine Bedeutung. Kategorische Imperative gelten immer und für jeden , unter allen Umständen.