Gemeinsamkeiten und Unterschiede von goldener Regel und kategorischem Imperativ?

1 Antwort

Die Goldene Regel lautet: "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst"

Der kategorische Imperativ: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Ich finde, die beiden Sätze sagen im Grunde das selbe aus.

Finde es aber kritisch. Denn Hitler würde ein anderes "allgemeines Gesetz" bevorzugen, als z.B. Gandhi und auch die goldene Regel würde für einen Masochisten nicht wirklich aufgehen

Viktor1  19.02.2021, 17:41
Denn Hitler würde ein anderes "allgemeines Gesetz" bevorzugen,

was belegt, daß beide Sätze eben nicht das Gleiche aussagen.

DerFreie920  19.02.2021, 17:48
@Viktor1

Ja, stimmt

Aber die Goldene Regel wäre für einen Masochisten wie gesagt auch nicht anwendbar

Viktor1  19.02.2021, 19:09
@DerFreie920
wäre für einen Masochisten

Wir gehen mal sinnvollerweise davon aus, daß die "Goldene Regel" nicht für kranke/gestörte Hirne formuliert wurde.

Viktor1  19.02.2021, 19:28
@DerFreie920
Wird so Gottes Gesetz passend gemacht?

Welches ? Kannst deine Hinerfragung mal zuordnen und verständlich machen ?