Katapult - Schiefer Wurf : Spielt die Masse keine Rolle?
Hallo :)
Ich beschäftige mich gerade mit der allgemeinen Wurfparabel und wundere mich, ob die Masse des Stückes, welches man beobachtet, gar nicht in der Formel auftaucht. Stimmt das oder habe ich in der Herleitung einen Fehler gemacht? Nur der Ortsfaktor g=9.81 steht in der Formel, aber dass ist ja kein Bezug zu der Masse des Wurfobjektes.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir dementsprechend einen Tipp geben :))
Danke im voraus :)
3 Antworten
Hier ist eine Aufgabenstellung zum schrägen Wurf. Enthalten sind auch einige Formeln und eine Erklärung, wie du da sganze in Excel berechnen kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG Franzi
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~graeber/www-comp-anw/Excel-Wurf.pdf
Hi. Die Masse des Geschosses spielt keine Rolle bei (ohnehin schon isolierten) Betrachtung.
Eine "saubere" Parabel flöge dein Geschoss, wenn
es unter einem bestimmten Winkel zu einer Ebene abgeschossen wird
auf das Geschoss eine konstante Kraft wirkt, die senkrecht zur Ebene wirkt
In der Natur ist die Parabel aber keine, weil:
- die Erdoberfläche sphärisch ist
- die Gravitationskraft nicht konstant ist (theoretisch, weil sie vom Abstand der Massen abhängt und zusätzlich praktisch, weil die Gravitation auf der Erde lokal und temporär schwankt)
- das Geschoss von der Athmosphäre, die ebenfalls nicht konstant ist, gebremst wird (Luftwiderstandsbeiwert)
PS: die Masse kürzt sich bei der isolierten Betrachtung raus, weil sich die Gravitation auf der Erde vereinfacht in N/kg errechnet und die Beschleunigung aus dem Quotienten Kraft/Masse. (F=m*a). LG
Insofern Luftreibung nicht berücksichtigt wird, ist die Masse in der Tat für die Flugbahn unerheblich (eine Feder fällt in luftleerer Umgebung genau so schnell wie ein Stein).
Das ist jetzt aber wirklich nur für den Verlauf der Flugbahn gemeint. Wenn Du das System Katapult noch in die Logik hineinnimmst, so wird die Masse des Wurfgeschosses selbstverständlich einen EInfluss auf die Anfangsgeschwindigkeit und damit die Steighöhe haben.