Katalysator zu schwach! Neuen kaufen oder kann man den retten?

5 Antworten

Wenn Du hustest, geht´s Dir mit einem neuen Taschentuch auch nicht besser.

Meist hilft Ölwechsel und Luftfilterwechsel vlt. noch neue Kerzen.

Und 1x Flensburg-Oberammergau und zurück im Volllastbereich.

Monkeypower
Beitragsersteller

Kat wurde warm gefahren, Luftmassenmesser gesäubert, neuer Luftfilter, neues Öl, Verbrennung ist laut Werkstadt Messung 1A, Lambdasonden funktionieren alle.

Hat der TÜV-Prüfer Nichts dazu gesagt? Wurde der Kat zur Messung auf Temperatur gebracht?

Ich sehe das regelmässig dass der CO-Gehalt einfach zu hoch ist, der Motor wird dann einige Zeit mit höherer Drehzahl laufen gelassen um den Kat aufzuheizen und dann kommt der CO-Gehalt hin.

Ich würde da mal zu einer freien Werkstatt gehen die auch AU machen. Das Problem da schildern, die bekommen es entweder hin oder sagen Dir Was Du machen müsstest.

Monkeypower
Beitragsersteller

Kat wurde warm gefahren, Luftmassenmesser gesäubert, neuer Luftfilter, neues Öl, Verbrennung ist laut Werkstadt Messung 1A.

machhehniker  17.08.2015, 19:01
@Monkeypower

Wenn der Kat tatsächlich nicht geht muss wohl ein Neuer rein. Ich schrecke da aber auch nicht vor Einschweiss-Universal-Kats zurück, obwohl oftmals von der minderen Qualität dieser Katalysatoren gewarnt wird hab ich bislang nur gute Erfahrungen mit denen gehabt.

Wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist produziert er höhere Stickoxide. Frag bei Deiner Werkstatt an, ob man den Motor entsprechend nachjustieren kann.

ronnyarmin  15.08.2015, 20:02

Es geht nicht um Stickoxide, sondern im CO.

EP2fan  17.08.2015, 18:42
@ronnyarmin

Das kann man auch aud den CO Ausstoß übertragen. Je schlechter die Verbrennung desdo höher der CO Ausstoß.

Vielleicht liegt das auch an einem anderen (defektem) Bauteil, etwa der Lambda-Sonde oder dem Luftmengenmesser....Ab in die Werkstatt!

Geh zu einer ASU-Werkstatt nach einer längeren Autobahnfahrt.