kastrieren katze wann?
Hey leute
Ich habe 2 Katzen beide sind diesen monat 5 monate alt geworden.
Kann ich meine Katzen auch vor der 1 Rolligkeit kastrieren?
Während sie rollig sind geht es ja nicht und man müsste ja die 1 dann abwarten aber kann ich sie nicht jetzt schon kastrieren oder müssen da genau 6 monate abgewartet sein/ sprich erst ab nächsten monat?
ich würde den beiden einfach gerne das leiden vorab nehmen
danke im voraus
3 Antworten
Ja das ist absolut kein Problem, auch wenn einige TA, meist noch die alteingesessenen, der Auffassung sind, Katzen nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, wobei das auch immer weniger werden.
Du kannst deine Katzen problemlos kastrieren lassen, heute ist es nicht unüblich zwischen dem 4tem bis 6tem lebensmonat zu kastrieren, das ist z.B. in Tierheimen und Tierschutz ganz normal.
Für Katzen ist eine Kastration vor der Rolligkeit kein Problem und beeinflusst ihre Entwicklung nicht.
Hallo Du,
ja, das Kastrieren deiner Katzen VOR der Rolligkeit ist klasse.
Also, jetzt, mit 5 Monaten, ist der optimale Zeitpunkt deine Katzen kastrieren zu lassen.
Man sagt, dass der beste Zeitraum zwischen dem 3.-6.Lebensmonat ist. Am Besten noch vor der Geschlechtsreife, also eher 3.-4.Lebensmonat.
Bitte suche dir einen Tierarzt, der eine Intrakutannaht (Fäden innenliegend, keine Nachsorge nötig) setzen kann. Die Wundheilung ist innerhalb weniger Tage gegeben.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sprich mit deinem Tierarzt, aber an sich spricht nichts dagegen sie jetzt schon zu kastrieren.