Sollte man Katzen während ihrer Rolligkeit kastrieren lassen?

16 Antworten

Hallo, also meine lieben man kastriert eine Katze erst NACH oder Vor der rolligkeit, weil während dem Rollen die Gebärmutter, Eierstöcke usw besonders stark durchblutet werden. Klingt logisch oder ;) Viele Ärzte weigern sich die Operation während dessen zu machen weil die Gefahr dass sie Katze verblutet oder mehr Blut verliert ziemlich hoch ist. Es lohnt sich also, die Zeit zu nehmen :)

Hallo Man sollte eine Katze NICHT während der Rolligkeit kastrieren lassen,weil die Gefässe zu sehr durchblutet sind.Es gibt Tierärzte die es machen würden...aber die paar Tage kann man auch noch aushalten und ist auf der sicheren Seite. Zu dem einmal rollig werden.Das ist völliger Blödsinn und sowas kommt meistens von Tierärzten die sich nicht weiter gebildet haben oder gar kein Interesse daran haben.

google mal nach Frühkastration bei Katzen...

vg

Ich hab zwei Katzen. Die erste wurde letztes Jahr kastriert bevor sie rollig wurde. Die Kleine dieses Jahr während sie das erste Mal rollig war. Kein Unterschied! Beide haben es sehr gut überstanden. Im Gegenteil - die Kleine noch besser. Das lag aber meiner Meinung nach an der Operationstechnik. Die Große wurde nach der alten Technik operiert - seitlich. Diese Naht hat sie extrem gestört und sie hat so lange rumgeschleckt und gebissen bis ein Faden rausging. Die Kleine hat die Naht am Bauchnabel und die hat sie gar nicht gestört. Und die Große ist auch nach der Kastration weiter gewachsen und hat heute die Ausmaße einer ganz normalen erwachsenen Katze.

Meine Katze hat damals erstmal für ein paar Tage die Pille bekommen, damit die Rolligkeit wieder abgeklungen ist. Das zog sich nämlich bei ihr zu lange hin und der Tierarzt wollte auch erst operieren, wenn es vorbei ist. Vielleicht hat man heute andere medizinische Mittel, die das schneller herbeiführen?


Klabauter  26.02.2009, 07:14

Heute ist mit Kastra nicht viel anders, doch man gibt keine Pille mehr, weil das weitreichende Folgen haben kann. Hormone greifen zu tief ins Geschehen ein, als daß man sie wegen Rolligkeit gibt. Rolligkeit ist keine Krankheit!

Unbedingt erst nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Die Gefahr für Blutungen ist dann deutlich niedriger, da die Gebärmutter während der Rolligkeit sehr gut durchblutet ist. Ausnahmen gibt es bei dauerrolligen Katzen. Die haben teilweise überhaupt keine oder nur sehr kleine Pausen zwischen den Zyklen und sollten zu ihrem gesundheitlichem Wohle, auch unter Risiken operiert werden. - Der Risiko/Nutzenfaktor zeigt hier andere Prioritäten.