Kassiererin sehr unfreundlich, was kann man tun?

9 Antworten

Stehst Du von morgens bis abends bei ihr im Laden, sodass du ihr Verhalten gegenüber anderen Kunden beobachten konntest? Wer weiß, wie anstrengend ihre Arbeit ist oder wie viele unfreundliche Kunden sie zu ertragen hat. Auf Dauer kann es belastend werden, immerzu ein falsches Lächeln aufzusetzen. Nach solch langen Schichten, ist jeder ermüdet. Gerade in diesen Zeiten ist es sehr schwer, Arbeit zu finden. Willst Du wirklich für ihre eventuelle Kündigung verantwortlich sein? Wer weiß wie viele Kinder sie zu versorgen hat oder ob sie alleinerziehende Mutter ist. Lass es bitte gut sein und grüße sie auch weiterhin. Zeige Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Sie ist nicht verpflichtet dich zu grüßen, ist leidig eine nette Geste. Naja du musst Bedenken das Mitarbeiter im Einzelhandel vieles gleichzeitig machen müssen und oft während des kassieren noch an andere Dinge denken. Solange sie dir nicht frech wird und ihren Job macht ist doch alles gut! Klar schön ist es nicht aber es ist wirklich nur eine Bagatelle über die es sich nicht lohnt aufzuregen bzw. Darüber einen Aufstand zu machen! Ansonsten grüßt du sie in Zukunft eben auch nicht.

Ignorieren und dann ausm laden. Momentan sind Einzelhändler und Verkäufer sowieso schon stark überlastet. Ja es gehört nicht zur feinen Art nicht zu grüßen, aber mal ehrlich, die Grüßen hunderte Menschen am Tag, irgendwann ist man einfach froh wenn der Tag rum ist. Es herrscht IMMENSER Zeitdruck, sei etwas nachsichtiger. Wenn es dir nicht passt Wechsel den Laden und gut ist.

Ich habe selbst Mal im Einzelhandel gearbeitet und weiß, wie stresstig die Tätigkeit manchmal ist. Man muss kassieren und gleichzeitig an die weiteren Aufgaben denken, die man am Tag schaffen muss. Man ist ständig unter Zeitdruck und manchmal möchte man gerne die Kunden so schnell wie möglich loszuwerden.

Mal ist man eben etwas unfreundlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott, über was sich manche Menschen alles aufregen können ... wie kleinlich bist du denn?

Andere Menschen sind nicht dafür zuständig, dass du dich genügend wertgeschätzt fühlst oder dein Ego zu puschen - und auch nicht dir genau das zurückzugeben, was du ihnen gibst. Klar, Grüßen gehört zum guten Ton, aber ist kein MUSS und ist auch nicht das, was sie in ihrem Job machen muss. Vielleicht hatte sie einfach mal einen schlechten Tag, generell eine schwierige Lebensphase oder hört schlecht. Aber deswegen gleich zum Chef petzen zu rennen, ist lächerlich. Zudem dir das ja keine Probleme bereitet, außer eben deinem Ego, aber damit musst du klarkommen.

rusiha980
Beitragsersteller

Ich muss in meinem Job auch alles jeden Tag "richtig" machen.

cansweroo  11.05.2021, 13:19
@rusiha980

dann such dir nen anderen Job, wenn dich das so sehr nervt. Aber du darfst von dir nicht auf andere schließen.

Merkst du nicht, dass dein Problem eigentlich ganz wo anders ist? Du scheinst massivst unzufrieden zu sein und gibst ihr die Schuld deswegen. Und wenn du dir die Antworten so ansiehst, empfindest du als einige/r das als "Problem".

Ausgeglichene und/oder empathische Menschen würden sich damit nicht länger beschäftigen oder eben nachdenken, welche Gründe das haben kann.

Jack98765  11.05.2021, 13:18

Der Fragesteller regt sich gelegentlich immer mal wieder über Nichtigkeiten auf.

frostfeuer85  11.05.2021, 13:21

Sie beim Chef verpetzen würde ich auch nicht, aber der "gute Ton" gehört eigentlich schon zu den Basisanforderungen an eine Servicekraft...