Ab wann zählt ein Mensch als "unfreundlich"?

7 Antworten

Wie du schon selbst sagst, ist das sehr subjektiv, teilweise auch kulturell beeinflusst. Was hier als höflich gilt, gilt in anderen Gesellschaften als teilweise stark unhöflich. Einige Ausländer nehmen unseren normalen Ton als unhöflich wahr, Amerikaner nehmen die Tatsache, dass man in D Menschen einfach anschauen darf, als Starren und unhöflich wahr oder die Art zu reden, nicht alles immer überschwänglich zu loben, als mangelnden Respekt wahr usw.

Es kann sein, dass du dir große Mühe gibst, höflich zu sein, aber jemand, der eine andere Weltanschauung/ Erziehung hat dich trotzdem als unhöflich wahrnimmt. Du könntest dich jetzt diesem Menschen anpassen oder akzeptieren, dass nicht jeder die gleiche Vorstellung von Höflichkeit hat.

"Unfreundlichkeit" kann man nicht definieren!

Jeder normal sozialisierte Mensch merkt sofort, ob sein Gegenüber mit seinem Gesichtsausdruck Freundlichkeit signalisiert oder nicht!

Wenn ein Mensch in Notlagen nicht hilft? Auf jeden Fall kommt es erstmal auf die Notlage an und dann ob der jenige überhaupt in der Lage ist zu helfen. Notlage ist ein breit gefächertes Gebiet.

Ansonsten: Der Ton macht die Musik.

Guten Morgen, MausFee.

Meines Erachtens wird eine Person dann unfreundlich wenn sie respektlos gegenüber anderen Menschen und auch dir selbst wird. Allerdings auch wenn sie sieht das du Hilfe benötigen könntest sei es beim Tragen von schweren Dingen dann wird diese Person automatisch irrelevant. Sie muss es nicht aber trozdem wäre es etwas unfreundlich da du es velleicht nicht selbst tragen könntest da es für dich zu schwer wäre.

Es gibt viel zu viele Gründe!

Mit freundlichen Grüßen

Robin / HrGuteFrage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine DIN-norm nicht, aber ´n Knigge.