Ist es schon Mobbing, wenn der Chef einen anschreit oder die Verkäuferin einen unfreundlich behandelt?

4 Antworten

Wenn sie das mit allen so machen, sind sie einfach nur anstregende Personen, wenn sie das nur bei ausgewählten Personen immer wieder machen, obwohl die nichts anders machen, als alle anderen, dann ist es durchaus etwas, das nicht in Ordnung geht und das man sich auch nicht gefallen lassen muss (okay, man muss sich das auch nicht gefallen lassen, wenn die das mit allen so machen).

jonaswikire
Beitragsersteller

Und wenn sie das nur bei ausgewählten Personen 2-3 Mal machen? Ist es dann auch Mobbing?

Naja ich würde nicht sagen das es Mobbing ist. Dann müsste man schon mehrere Male und fast regelmäßig von Chef niedergemacht werden.

Unfreundliches Verhalten erstrecht nicht. Dann kann da jemand privat und Arbeit nicht unterscheiden, häufig haben diese einfach einen schlechten Tag oder es liegt nicht an der Person, sondern an etwas anderem.
Ich fände es schon fast unpassend, sowas als Mobbing zu betrachten.

Charakteristisch für Mobbing ist das Unfaire und subjektive.

Es geht nicht darum, was das Opfer (aktuell) getan hat, sondern wer es ist. Sprich das Abstellen der kritisierten Dinge würde das Mobbing nicht beenden. Es muss auch wiederholt speziell gegen ein bestimmtes Opfer/eine Opfergruppe gerichtet sein.

Beispiel: Der Mitarbeiter ist beim Chef beliebt, ihm wird deshalb von den neidischen Kollegen vorgeworfen faul zu sein. Abrackern und Übersstunden buckeln würden nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Mobbing spricht man eigentlich nur am
Arbeitsplatz. Unfreundliche Verkäuferinnen
sind in Deutschland völlig normal.

jonaswikire
Beitragsersteller

Waren die Verkäuferinnen auch unfreundlich zu dir?