Stellung für das Bundesheer in Österreich mit 22?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen die Stellung kannst du nichts machen.

Aber wenn du die Lehre vorher beginnst, dann darfst du die auch fertig machen. Und man wird frühestens sechs Monate nach der Musterung eingezogen, also das sollte daher kein Problem sein.

Bei Tauglichkeit wirst du allerdings nicht um Bundesheer bzw. Zivildienst herumkommen.

napix
Beitragsersteller

und was währen gründe zur untauglichkeit? ich habe nur ein hoden, der wurde mir raus operiert, ich habe gehört das alleine führt schon zur untauglichkeit

TheFamousSpy  04.08.2024, 11:32
@napix

Ein fehlender Hoden ist aus meiner laienhaften Sicht kein Grund für Untauglichkeit. Wenn die Ursache für die Entfernung beispielsweise Hodenkrebs war, dann höchstwahrscheinlich schon.

napix
Beitragsersteller

Naja ich habe das vorstellungsgespräch letzte woche gehabt und die zusage sollte ich montag bekommen, also kann ich dann die lehre zuerst fertig machen und dann erst zur musterung oder zur musterung und bei tauglichkeit dann erst wenn die lehre abgeschlossen ist zum heer gehen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

TheFamousSpy  04.08.2024, 11:31
@napix

Zur Musterung musst du in jedem Fall. Das sind ja auch nur zwei Tage.

Wenn du tauglich bist, dann bekommst du frühestens sechs Monate nach der Musterung einen Einrückungsbefehl. Hast du zum Zeitpunkt des Einrückungsbefehls bereits eine Ausbildung begonnen, dann kannst du diese auf jeden Fall fertig machen.

Aber sobald du die Ausbildung abgeschlossen hast, wirst du wieder einen Einrückungsbefehl bekommen. Diesem musst du dann auch Folge leisten, selbst wenn du eine neue Ausbildung begonnen hättest.

Du könntest dich bei der Musterung 2 Tage lang schwerhörig stellen, dann bist du untauglich. Ich kenne einige Jungen die das erfolgreich so gemacht haebn

Nur musst du dass dann halt durchziehen und darfst nicht mitten drinnen anfangen zu sagen dass du sie nur verarscht hast.