Kaschmir Schal falsch gewaschen - läßt sich noch ein wenig was retten?
Meine geliebte thailändische Ehefrau hat in guter Absicht und in Unwissenheit meinen sündhaft teuren edlen Kaschmir-Schal falsch gewaschen. Auf jeden Fall mit dem falschen Waschmittel, weil Wollwaschmittel haben wir gar nicht im Haus, und zudem wahrscheinlich auch in der Waschmaschine bei 40° C. und anschließend wohl auch geschleudert und dann noch ausgewrungen.... vermute ich. Sie sagt zwar, sie hätte den mit der Hand gewaschen, aber das hätte ich normalerweise irgendwie sehen müssen.
Das gute Stück ist leicht eingelaufen und zudem auch noch etwas verfilzt. Das schöne wohlige Kuschelgefühl ist so ziemlich weg. Einen neuen für rund € 70,00, was der alte vorher gekostet hat, kann ich mir momentan nicht leisten.
Gibt es vielleicht einen Trick den Schal irgendwie wieder etwas weicher und flauschiger zu bekommen?
7 Antworten
Ja nimm etwas warmen Pfefferminz Tee und Backpulver und mische es dann gib's du es auf den Schall, das hilft wirklich gut und macht Schals so flauschig
Das wäre vielleicht einen Versucht wert, aber nicht, daß ich dannach den Schal ganz vergessen kann. So völlig daneben ist er ja noch nicht, nur halt nicht mehr was kuscheliges Edles. Im Internet kann ich hinsichtlich Kombination Pfefferminz-Tee und Backpulver nichts finden! Ist das so ein völlig unbekannter Geheimtipp?
Wenn es nur etwas verfilzt ist, kann dieser noch gerettet werden. Es werden benötigt:
- ein kleine Wanne
- zwei Tuben Haarkur
- einige Badehandtücher
- ein Brett, wo du gut darauf stehen kannst
Die Wanne mit lauwarmen Wasser füllen und die Haarkur hinzu geben. Den Schal über Nacht einweichen. Am nächsten Tag den Schal (evtl. etwas ziehen um die ursprüngliche Größe wieder herzustellen) mit kalten Wasser ausspülen und diesen leicht ausdrücken. Die Hälfte der Handtücher auf den Boden legen und den Schal längs darauf ausbreiten; die andere Hälfte über den Schal legen. Nun das Brett am Anfang legen und sich darauf stellen, ca. 10 Sekunden. Wieder absteigen, Brett verschieben und die Prozedur wiederholen bis zum Ende. Danach den Schal in kalter Luft trocknen lassen.
Der Schal sollte nicht mehr so verfilzt sein. Der ursprüngliche Zustand wird nicht wieder hergestellt werden können.
Sollte dieser tatsächlich mal dreckig sein, mit einer Haarspülung waschen.
Hi,
Dazu kannst du dir , die Physikalische Eigenschaften der Wasser zu Nutze machen. Dein Schal im handwarmer Wasser einige stunden einweichen, leicht ausdrücken und ( zum Beispiel) dreifach zusammengefaltet, in einem Plastikbeutel in die Tiefkühltruhe für mindestens 48 Stunden platzieren. Während das Wasser einfriert vergrößert die Volumen wodurch die verfilzter Wollfaser auseinander gesprengt werden. Vorsicht beim auftauen. Mir ist schon mal ein Ärmel von meinem Pulli abgebrochen.
vie Grüße
Deine Frau geht sicher gerne mit dir shoppen. Musst bei nächsten Mal halt einen Schal kaufen, der das Waschen aushält.
Ich glaube, sie hat dir irgendetwas heimzahlen wollen. Was hast du angestellt?