Wolle versehentlich mit falschem Waschmittel gewaschen - hab ich Glück gehabt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Waschmittel wird weniger geschadet haben (auch weil es bei 30° nur schwach zur Wirkung kommt) als das Schleudern. Denn dieses könnte eher die Fasern beschädigen oder verziehen. 15% Mohair ist aber auch eher noch ein geringer Anteil, sonst wäre auch eher Handwäsche empfohlen worden.

ach ja, und passiert ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden. wenn's nicht mehr flauschig ist, dann nochmals per Hand und mit dem richtigen waschen oder zu den Profis bringen. doch bin eigentlich zuversichtlich, dass es nicht geschadet hat.

Inamarie
Beitragsersteller

Danke, ich bin auch voller Hoffnung! Meine Lieblingspullis!! Vielleicht doch erst nachdenken und dann waschen! ;-)

@Inamarie

Du müsstest das doch nach dem Waschen sehen, ob sich das Material verändert hat.

Wir nehmen für Wollsachen immer spezielles Mittel, wie Woolite (für Wolle und Seide).

Kleiner Tipp:

Sachen die nicht einlaufen sollen, immer im Kaltprogramm waschen und möglichst nicht schleudern (Wolle), sondern durch ein Handtuch drücken.

Inamarie
Beitragsersteller

Das Material sieht eigentlich okay aus. Mal sehen wie es ist, wenn die Sachen richtig getrocknet sind. Danke für die Tipps. Beim nächsten Mal mit Wollwaschmittel!

15 % Mohair-Anteil... ist jetzt nicht soo viel. Selbst wenn diese eine Faser sich verändern sollte, wird der Unterschied nicht so gigantisch sein, dass Du Deine Lieblingspullis entsorgen müsstest.

Liebe Leute und Waschexperten: Ich trag gerade einen meiner drei Lieblingspullis - und er flauscht wie immer! Und die anderen beiden stehen ihm in nichts nach! Ich sach euch: Das Ding ist noch mal gut ausgegangen!

Ich bin ja so froh! ;-)