Kartoffelschälmaschine für den Hausgebrauch

5 Antworten

Du kannst dir auch fertig geschälte Kartoffeln kaufen. Ist auf Dauer billiger. Das machen z. B. Altenheime und Großküchen. Die kann man bei jedem Kartoffelbauern kaufen. Sind immer in Tüten eingeschweißt.

turalo  19.11.2014, 08:44

Billiger? Mitnichten.

Einkellern und schälen, manuell oder maschinell, ist mit Sicherheit billiger.

calimera90  19.11.2014, 09:05
@turalo

Wenn es nicht billiger wäre, hätten alle Großküchen eine Kartoffelschälmaschine oder würden es vom Personal per Hand machen lassen. Es ist definitiv billiger. Unser Kartoffelbauer beschäftigt dazu polnisches Personal, die die Kartoffeln per Hand schälen. Ergo: es ist billiger als eine Schälmaschine.

Beispiel: Im Hofladen unseres Bauern kostet das Kilo geschälte Kartoffeln 1,75 Euro. Ein Kilo ungeschälte Kartoffeln kostet 1,40 Euro. Eine professionelle Kartoffelschälmaschine, die wirklich gute Arbeit leistet, kostet 2.400 Euro. Jetzt rechne mal, wie viele Kilos Kartoffeln du da schälen kannst, ehe sich die Maschine armotisiert hat. Da bist du längst übern Jordan.

Lukretia92
Beitragsersteller
@calimera90

Mein Onkel ist Kartoffelbauer, sie haben eine Kartoffelschälmaschine, allerdings liefern die sie in Eimern aus, nicht eingeschweißt in Tüten.

Und ich reden von einer Maschine für den Hausgebrauch. Bei Amazon so um die 40 Euro. Aber ob das was gescheites ist, ist die Frage.

turalo  19.11.2014, 10:06
@calimera90

Klar, wenn man ein paar arbeitswillige Auländer ausbotet, dann ist das schon billiger.

Wir gehen hier vom normalen Haushalt aus.

Ich habe eine Kartoffelschälmaschine. Am Anfang "spielte" ich gerne mit der Maschine.

Die Kartoffel sollten die die gleiche größe haben.

Das reinigen der Maschine Zeitaufwendig.

Bis die Maschine 6 Kartoffel geschält hat, mache ich die doppelte Menge mit der Hand.

Nacharbeiten per Hand muss man immer.

Es ist ein Spielzeug und steht jetzt nur noch im Schrank.

Ich rate dir von einem kauf ab.

Lukretia92
Beitragsersteller

Mh... ich hab oft richtig große Katoffeln von meinem Onkel. Das ist echt blöd. Zum schälen sind die großen Kartoffeln natürlich super, aber da sind oft Ecken und Kanten dran, so dass man sie eben doch nicht so leicht schälen kann. Aber wahrscheinlich kriegt eine Maschine das auch nicht so gut hin.

Wie wärs mal mit Bio-Kartoffeln? Die musst Du nur waschen/bürsten und nicht schälen.

turalo  19.11.2014, 08:21

Nicht jeder mag Pellkartoffeln. Und es gibt auch durchaus Gerichte, bei denen man die "nackte" Kartoffel verwenden muss. ;-)

Lukretia92
Beitragsersteller
@turalo

jop genau ;) außerdem würd ichs jetzt mal nicht übertreiben. Ich ess auch normale Kartoffeln als Pellkartoffeln, die nicht Bio sind.

Ich machs ja oft so, dass ich die Kartoffeln wasche und dann schäle, weil ich mir mein Schälmesser nicht mit der Erde kaputt machen will. Wenn man die natürlich im Supermarkt kauft, ist da nicht mehr viel Erde dran ^^ aber vom Bauern, da kann das schon schnell passieren. :P

Schau doch mal bei Stiftung Warentest.

Oder höre Dich in einem Kochforum um.

Mach Pellkartoffeln. Ist gesünder und schmeckt besser.

turalo  19.11.2014, 08:45

Und wenn man Rösti machen will? Oder Reibekuchen? Oder Pommes? Oder Schupfnudeln? Oder oder oder....

Lukretia92
Beitragsersteller

Ich mache sehr gerne Pellkartoffeln, aber wie turalo schon geschrieben hat, für manche Sachen muss man die Kartoffeln schälen. Und aus sehr dicken Kartoffeln Pellkartoffeln zu machen, ist auch nicht schön. Heute möchte ich z. B. Kartoffelauflauf machen. Da funktioniert das mit Pellkartoffeln nicht so gut.