Kartoffelsalat ohne Senf und/oder Essig?
Kann man bei dem Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/1231931228220006/Omas-echter-Berliner-Kartoffelsalat.html) einfach den Senf und eventuell auch den Essig weglassen ?
Wozu ist der Essig eigentlich überhaupt gut ?
Danke schon mal :-)
7 Antworten
Das dient dem Geschmack.
Wenn du beides weglässt, ist es nicht mehr das Originalrezept und wird ganz anders schmecken.
Da das Rezept mit Pellkartoffeln ist, und diese ziemlich fad schmecken, würde ich auf Senf und Essig nicht verzichten. Ich würde höchstens den Essig weglassen und dann das durch Gurkenwasser ersetzen.
Wenn du den Senf weglässt, wirst du wesentlich mehr Salz benötigen. Ausserdem schmeckt er im Salat nicht mehr "senfig".
Du kannst bei jedem Rezept und auch bei diesem den Essig mit Zitonensaft ersetzen, Senf ist Geschmachssache, den kann man immer weglassen. Aber ohnn Säure schmeckts nicht.
Senf kann man getrost weg lassen.
Essig evtl auch, nimmste halt etwas mehr Gurkenwasser.
Ohne alles....würde ich denken, dass es labberig schmeckt.
Probiere es doch, kannste dann ja immer noch dazu geben.
Wenn du den Essig weg lässt solltest du auch den Zucker zumindest stark reduzieren, sonst wird dir die Sache zu süß. In diesem Fall kannst du Essig und Zucker leicht weglassen, davon ist genug im Gurkensud, du kannst davon ja etwas mehr nehmen. Einfach etwas ersatzlos weg zu lassen ist meist mit erheblichem Geschmacksverlust verbunden. Lässt du den Senf weg hast du ein anderes Rezept, aber das wäre soweit kein Problem, ich habe noch nie Senf in den Kartoffelsalat gegeben, dir fehlt dann aber ein Teil der Würzung und ich würde ein weiteres ähnliches Gewürz zugeben (also in dem Fall etwas ''scharfes'') oder von den anderen entsprechend mehr.
den senf eher als den essig.
es geht um die saure note
Danke dir