Kartoffeln werden beim kochen schleimig?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebe sie Nicht erneut in (kaltes) Wasser! Welchen Zweck soll das haben??

Wenn du sie kochst, dann solltest du das Wasser sobald sie gar sind ganz abgiessen.

Lasse sie danach einfach auf einem Teller/Tablett oder ähnlichem abkühlen, dann ist alles gut.

mulano
Beitragsersteller

Also ich lege sie immer ca. 1 Minute in kaltes Wasser um sie abzukühlen. Sollte ich das besser nicht machen?

KittyCat2909  18.03.2018, 01:12
@mulano

Das ist nicht nötig. und das Ergebnis siehst du ja. ;)

Wenn du nur ein paar essen magst, dann nimm welche und gebe sie auf einen Teller- oder zerkleinere sie.

Ja es liegt an den Schleimstoffen, das gleiche kann man übrigens auch bei Reis beobachten. Google mal nach Schleimstoffe+Stärke!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

mulano
Beitragsersteller

Was soll ich nun tun?

Kartoffeln schälen und nach dem kochen mit kaltem Wasser abschrecken und dann kühl lagern

mulano
Beitragsersteller

Tue ich ja bereits, also das mit dem abschrecken, so ca. 1 Minute. Im Kühlschrank habe ich sie danach aber noch nie gelagert.

Jupp2017  18.03.2018, 11:36

wenn Du die Kartoffeln nicht sofort essen willst in den Kühlschrank dann sind sie fest und frisch für eine Weiterverarbeitung

Das passiert bei mir nur dann, wenn ich noch Restwasser bei den Kartoffeln, also nicht alles vollständig abgegossen habe.

Wie ich lese, kochst du die Kartoffeln mit Schale. Dann solltest du die Kartoffeln pellen, solange sie noch heiß sind. Wenn sie abgekühlt sind, abdecken und in den Kühlschrank. Am nächsten Tag sind die garantiert nicht schleimig, egal welche Sorte du hast.

Übrigens lassen sich aus Pellkartoffeln am nächsten Tag hervorragend Bratkartoffeln machen! Einfach mit Zwiebeln anbraten, und wenn du nicht Vegetarier (oder Veganer?) wärst, könntest du sogar noch durchwachsene Speckwürfelchen mit braten und zum Schluß ein verquirltes Ei unter die Kartoffeln mischen und stocken lassen, dann schmecken sie noch besser.

mulano
Beitragsersteller

Warum ist es wichtig die Kartoffeln gleich zu pellen?

putzfee1  18.03.2018, 01:32
@mulano

Weil sie sich nicht mehr gut pellen lassen, wenn sie kalt sind. Und wenn man sie in der Schale wieder warm macht, siehst du ja, was passiert.

mulano
Beitragsersteller

Die sind auch schleimig wenn ich sie nicht warm mache. Schälen tue ich sie aber immer erst vor dem essen.

putzfee1  18.03.2018, 11:15
@mulano

Dann pellst du sie ab jetzt direkt nach dem Kochen, dann werden sie nicht schleimig.