Kartoffeln geben mehr Kraft als Nudeln?

5 Antworten

Dass Kartoffeln mehr Kraft geben als Nudeln, würde ich nicht bestätigen. Was den Vitamingehalt betrifft haben Kartoffeln aber die Nase vorn. Ballaststoffe enthalten geschälte Kartoffeln gar nicht soo viel mehr pro Gewichtseinheit.

Kartoffeln sind prima und sehr vielseitig. Aber es spricht nichts dagegen, auch mal Nudeln zu essen. Am Ende kommt es ja auch auf die gesamte Mahlzeit an, nicht nur auf ein einzelnes Lebensmittel.

Kommt auf die Nudeln an. Hartweizengrieß...nun ja. Weizen ist so eine Geschichte.
Aber sie schmecken halt. Und wenn man die Italiener ansieht, die leben ja auch, trotz Pasta, sehr gut.

Kartoffeln haben halt viel Stärke und auch einen Anteil Kalium, was gerade bei Nierenproblemen nicht sehr gut ist.
Außerdem entwässern Kartoffeln, auch wenn sie gekocht sind.

Man müsste in dem Fall auch gesund definieren...Nudeln sind ja ein bereits verarbeitetes Produkt, Kartoffeln nicht. ABER...Kartoffeln aus dem Laden können massiv behandelt worden sein. Auf den Feldern wird ja gespritzt, gegen Käfer, diverse Erkrankungen, die Pflanzen bekommen können usw. Selbst bei BIO ist es nicht ganz klar, ob sie "unbehandelt" sind. Zudem im Regen befindet sich ja auch genug mieses Zeug. Hartweizengrieß, Weizen...wird ebenso behandelt.

Für mich ist gesund mehr. Es muss mir schmecken und mich geschmacklich befriedigen. Dann ist es für mich gesund. Das kann eine riesige Schüssel Erdbeeren sein, das können Kartoffeln und Butter (und vielleicht etwas Salz) sein, aber genauso eine Schüssel Chips. Genuss ist für mich auch für die Gesundheit wichtig.

Ich persönlich ziehe Kartoffeln den Nudeln vor...aber das ist so eine Familiengeschichte. Kartoffeln waren für meine Familie immer "gesichertes Überleben". Und ich liebe gekochte, aber kalte Kartoffeln mit etwas Butter...

Ja und Ja. Allerdings sind Vollkornnudeln auch ganz gut, die isst aber keiner gerne. Nudeln aus Weizen sind einfach leckerer. Kartoffeln sind zwar gesund, aber halten nicht lange im Kühlschrank, müssen im Dunklen gelagert werden, können giftig werden und dauern ewig lang im Kochtopf und sind sehr schwer zum Nachhause schleppen zu fuß. Das sind halt einige Nachteile fürs daily life. Außerdem Achtung: Bei Kartoffeln fehlen ganz viele andere Dinge noch wie Vitamine, Proteine, sie bestehen hauptsächlich aus Stärke/Kohlenhydraten.

Wenn es um hartweizengrieß geht dann sind kartoffeln aufgrund der Nährstoffdichte gesünder. Aber sie geben nicht unbedingt mehr Kraft sondern machen lediglich schneller satt (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Kartoffeln haben nur einen Bruchteil der Kalorien, die Nudeln haben, sie sind ein natürliches Produkt und sie platzen regelrecht vor Vitaminen und Mineralstoffen.

Abgesehen davon, schmecken Kartoffeln einfach grundsätzlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss