Kartenlegen und pendeln?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist keine Sünde, es ist nur unnötig und - falls Du es bezahlst - nicht gerade klug. ;-) Eine Sünde ist das Böse, das Du tust oder zu tun beabsichtigst, während Du weißt, daß Du etwas Böses tust oder tun wirst. Gehst Du zum Kartenlegen oder Pendeln, weil Du etwas Böses vorhast? Wahrscheinlich nicht. Vermutlich bist Du neugierig. Neugier ist keine Sünde.

Die Funktionsweise von Pendeln oder Kartenlegen hat nichts mit Okkultismus oder Dämonen oder sonst irgendwelchen mysteriösen Kräften zu tun. Es ist etwas, das man "Cold Reading" nennt. http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Reading Hier kannst Du nachlesen, was es damit auf sich hat. Es ist eine professionelle Mischung aus Beobachtung und Menschenkenntnis. Nichts weiter. Du kannst das selber auch lernen, wenn Du Dich damit beschäftigst. Die Frage ist allerdings, wozu.

Menschen, deren Persönlichkeit nicht sehr stabil ist und die gerne den Verstand ein wenig einschlafen lassen, glauben, daß es irgendwas Spezielles damit auf sich hat und können durch das, was ihnen ein Kartenleger oder ein Pendler sagt, in eine freiwillige Abhängigkeit geraten. "Das hat doch alles gestimmt!" hört man sie dann sagen. Nein, es hat ungefähr so die Hälfte gestimmt und das waren Belanglosigkeiten. Aber daran hängen sie die Vermutung, daß es bei anderen Fragen/beim nächsten Mal genau so "stimmen" könnte und vergessen, ihren Verstand zu benutzen. DAS ist das eigentlich Schlimme daran, daß man sich nämlich ganz leicht selber betrügt und einem Taschenspieler unbewußt in die Hände arbeitet. Es ist ja auch bequem: Habe ich ein Problem, gehe ich zum Kartenleger und der zeigt mir die Lösung. Die hättest Du ohne den Kartenleger wahrscheinlich auch gefunden, es hätte nur ein wenig mehr Zeit und Nachdenken erfordert.

Wenn Du Spaß an solchen Spielchen hast, spiele sie. Sei aber auf der Hut und behalte im Kopf, daß nichts weiter dran ist. Denke an das "Cold Reading" und beobachte Dich selbst und die Person genau. Benutze Deinen Verstand - der eine Gabe Gottes ist! - und laß Dich nicht einlullen. Zahle vor allem kein Geld. Schlag lieber vor, daß Du für jede erfüllte "Vorhersage" eine kleine Summe bezahlst. Die Reaktion auf diesen Vorschlag könnte interessant ausfallen. :-D Gruß, q.

helmutwk  27.11.2012, 18:17

Die Funktionsweise von Pendeln oder Kartenlegen hat nichts mit Okkultismus oder Dämonen oder sonst irgendwelchen mysteriösen Kräften zu tun

Also erstens ist auch ein Betrug nach der Art von "cold-readuing" etwas, was Gott nicht gefällt, die entsprechenden Verbote in der Bibel sind auch in dem Fall hilfreich.

Zweitens ist gerade pendeln auch etwas, in dem unbewusste Dinge sichtbar werden können. Wer pendelt und an einen Kreis denkt, der wird unbewusst winzige Kreisbewegungen machen, so dass das Pendel beginnt zu kreisen. Und zwischen "Botschaften aus dem Unterbewusstsein" und okkulten Dingen gibt es eine fließenden Übergang.

Mein Vater hat erzählt, dass er mal (vor ca. 70 Jahren) sich mit einem unterhalten hat, der Kartenkunststücke kannte, und auch mal aus Spaß aus Karten was "las". Der sagte dann, dass es bei Kartenlesen drei Möglichkeiten gibt:

  1. Leute die da einfach irgendwas sagen, so was kann jeder.

- Leute mit Menschenkenntnis (damit meinte er wohl so was wie "cold reading") - Leute die gar nicht Karten legen - fragt mein Vater, wie er das meint? Antwort: denen werden sie gelegt

Okkultes würde ich nicht grundsätzlich ausschließen. Und so wie ich keine Flasche austrinke, um zu sehen, ob sie Gift enthält, würde ich auch nicht ausprobieren wollen, ob ein Kartenleger oder Pendler so harmlos ist wie du meinst oder nicht.

Schlag lieber vor, daß Du für jede erfüllte "Vorhersage" eine kleine Summe bezahlst

Es ist möglich, Vorhersagen so zu formulieren, dass die Trefferquote hoch ist. So das berühmte Orakel von Delphi:

Wenn Krösus den Halys (heute: Kizilirmak) überschreitet, wird er ein großes Reich zerstören. Krösus bezog diese Weissagung auf das Perserreich, es war aber sein eigenes.

Na, der Spruch hätte in jedem Fall gestimmt. :D Wer auf jemand trifft, dessen Künste vor allen in der Formulierung seiner Vorhersagen bestehen, den könnte dein Rat ruinieren.

AlphaundOmega  08.12.2012, 09:50
@helmutwk

@Quopiam

Jedes Haus kann vom Blitz getroffen werden, doch dem Blitz wird keine Schuld gegeben .....warum gibt es heute einen Wetterbericht ? einen Seismographen ?

Warum wissen die Tiere mehr als die Menschen in dieser Hinsicht ?

Weil die Menschen diese Fähigkeiten auch bekommen haben und nimmt man es ihnen, trennt man sie auch von ihrer wahren Verbundenheit mit dem Göttlichem.

quopiam  19.12.2012, 21:46
@AlphaundOmega

@helmutwk: Das Orakel für Krösus ist keine Vorhersage. Es ist eine Andeutung, die alles beinhalten kann. Das wußten auch die Zeitgenossen und haben noch vor dem Krieg entsprechend kritisiert. Das war übrigens nicht das einzige kritisierte Orakelsprüchlein der Pythia. Eine Vorhersage ist: In der nächsten Deutsch-Schulaufgabe wirst Du eine 3 schreiben. Oder: Am Samstag fallen die und die Zahlen beim Lotto. Wenn man Wahrsager nur DAFÜR bezahlen müßte, würde keiner arm. Okkulte Zusammenhänge KANN man ausschließen, weil es keine gibt. Sonst hätte James Randi schon längst die Million auszahlen müssen, die er ausgelobt hat... ;-)

@AlphaundOmega: Wetterbericht und Seismologie kannst Du wohl kaum mit Okkultismus vergleichen. Tiere wissen nicht mehr als Menschen, sie verfügen nur über andere Organe resp. Sinne. Menschen haben keine Okkult-Sinne. Katzen und Vögel spüren Vibrationen. Menschen tragen Schuhe und nutzen Meßtechnik. Das ist nicht göttlich, sondern Ergebnis des Forschergeistes, den die Tiere eben nicht haben. Nichts von okkult. Gruß, q.

helmutwk  20.12.2012, 09:40
@quopiam

Das Orakel für Krösus ist keine Vorhersage. Es ist eine Andeutung, die alles beinhalten kann.

Darum gings mir nicht. Sondern darum, dass mensch auch mit solchen Andeutungen Menschen Geld aus der Tasche ziehen kann. Es gibt ja Leute, die bringen gegen Jahresende so was wie "nächstes Jahr wird eine bekannte Persönlichkeit sterben" in die Medien.

Okkulte Zusammenhänge KANN man ausschließen, weil es keine gibt. Sonst hätte James Randi schon längst die Million auszahlen müssen, die er ausgelobt hat... ;-)

Ist dir eigentlich klar, dass du okkulte Zusammenhänge nach der gleichen Methode ausschließt, mit der manche Leute die Existenz Gottes "widerlegen"?

AlphaundOmega  20.12.2012, 11:12
@helmutwk

Die Funktionsweise von Pendeln oder Kartenlegen hat nichts mit Okkultismus oder Dämonen oder sonst irgendwelchen mysteriösen Kräften zu tun.

Richtig ,

Hier kannst Du nachlesen, was es damit auf sich hat. Es ist eine professionelle Mischung aus Beobachtung und Menschenkenntnis. Nichts weiter.

Du hast anscheinent keine eigenen Erfahrungen gemacht und selbst nachgeforscht ,sonst wärst du zu dem Ergebnis gekommen, das das Unterbewusstsein für diese Phänomene bei Kartenlegen sowie Pendeln oder auch Hypnose dafür verantwortlich sind .

Sicher ist es einfacher zu sagen , das herrum getrixt wird , womit wir wieder bei der Abzockergesellschaft gelandet wären.

Wenn unbewusste Kräfte ins spiel gebracht werden , die das wiederspiegeln was in uns ist , kann durchaus negative als auch positive Energien freigesetzt werden . Dies wäre kein Einzelfall hat aber auch nichts mit Okkultismus zutun.

Wetterbericht und Seismologie kannst Du wohl kaum mit Okkultismus vergleichen.

habe ich auch nicht verglichen , nur Propheten und Wahrsager haben sich in Wissenschaftlicher Hinsicht verändert.

Tiere wissen nicht mehr als Menschen, sie verfügen nur über andere Organe resp. Sinne.

Du scheinst vergessen zu haben, das wir diese Sinne auch mal hatten , da wir genauso darauf angewiesen waren....um zu überleben..nur haben wir unsere Sinne/Instinkte verkümmern lassen, in der modernen Welt des Fortschritts.

helmutwk  20.12.2012, 12:46
@AlphaundOmega

Du scheinst vergessen zu haben, das wir diese Sinne auch mal hatten

Jein. Von Naturvölkern ist bekannt, dass sie z.B. besser hören könne als wir Europäer. Neugeborene könne ja Töne hören, die Erwachsene nicht hören können, das geht irgendwann verloren und könnte mit unserer Lebensweise zusammenhängen. Ich kann mich erinnern, dass ich als ganz kleines Kind das Fiepen vom Fernseher hören konnte, noch bevor der Ton anging, als Jugendlicher konnte ich das nicht mehr, hab mir aber mal anhand einer Beschreibung der technischen Details ausgerechnet, dass die Zeilenfrequenz eines (Röhren-)Fernsehers über 20 KHz liegt, somit kam das (nach meinem damaligen Wissensstand) nicht in Frage. Irgendwann hat dann die Wissenschaft entdeckt, dass Kinder auch Töne über 16 KHz hören können ...

Es gibt aber auch Sinne, die haben Menschen nie gehabt. Magnetismus spüren (Vögel), Polarisation des Lichts sehen (Insekten), infrarotes Licht (Schlangen), ultraviolettes Licht (viele Insekten) etc.

Die Sinne, die manche Esoteriker postulieren, haben weder Tiere noch Menschen, darauf wollte quopiam hinaus.

AlphaundOmega  20.12.2012, 15:13
@helmutwk

Es gibt aber auch Sinne, die haben Menschen nie gehabt. Magnetismus spüren (Vögel), Polarisation des Lichts sehen (Insekten), infrarotes Licht (Schlangen), ultraviolettes Licht (viele Insekten) etc.

Gut fangen wir mal mit dem dritten Auge an ... Das ist ein anders Sehendes Feld, was die entsprechende Energiesignaturen entschlüsselt ......wieweit dies ein bekanntheitsgrad ist , ist dem eingeweihten oder erfahrenem wohl geläufiger...

Zu spüren wenn jemand im Raum ist , ist ebenfals auf Polarisierung zurückzuführen selbst für Wissenschaftler ... dennoch für sehr viele Realität und Alltag.

Wir sind ständig im Zeitalter der Veränderung und wir werden das ,was uns als Mensch alles ausmacht ,sowie auszeichnet irgentwann einmal wissen und darüber verfügen ....und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das "Der Weg" der Evolution ist.....und nicht die Technologische Vielfalt eines bevorstehendem Blackout auf menschlicher Bewusstseins-Ebene .

helmutwk  20.12.2012, 18:56
@AlphaundOmega

Gut fangen wir mal mit dem dritten Auge an

Das ist ein esoterischer Begriff. Biologen kenne kein drittes Auge, jedenfalls nicht bei Menschen. Die Hypophyse oder andere in diesem Zusammenhang genannten Organe haben andere Funktionen.

was die entsprechende Energiesignaturen entschlüsselt

Immer diese pseudophysikalische Ausdrucksweise, die etwas, das mit Energie nix zu tun hat, als "Energie" bezeichnet ... ich kenne keine seriöse Wissenschaft, in der der Begriff "Energiesignatur" Sinn macht.

Zu spüren wenn jemand im Raum ist , ist ebenfals auf Polarisierung zurückzuführen selbst für Wissenschaftler ... dennoch für sehr viele Realität und Alltag.

Das wird unbewusst gespürt über Anzeichen, die nicht bewusst wahrgenommen werden, aber doch von unseren Sinnen erfasst und unbewusst registriert werden. Dies ist auch nicht fehlerfrei: erst vor ein paar Tagen spürte ich, dass jemand (da kam nur meine Frau in Frage) in meinem Rücken war, aber dann musste ich feststellen, dass sie in einem anderen Zimmer war. Den umgekehrten Fall gibt es auch: dass jemand nicht merkt, wenn sich jemand von hinten anschleicht.

AlphaundOmega  21.12.2012, 09:17
@helmutwk

Das ist ein esoterischer Begriff. Biologen kenne kein drittes Auge, jedenfalls nicht bei Menschen. Die Hypophyse oder andere in diesem Zusammenhang genannten Organe haben andere Funktionen.

Dazu mehr Infos...

http://de.clearharmony.net/articles/200202/2690.html

Immer diese pseudophysikalische Ausdrucksweise, die etwas, das mit Energie nix zu tun hat, als "Energie" bezeichnet ... ich kenne keine seriöse Wissenschaft, in der der Begriff "Energiesignatur" Sinn macht.

Energie ist nicht gleich Energie, sondern unterscheidet sich in Form von Schwingungen ,Wellen oder Feldern . Positive sowie negative Energien in Universeller Wechselwirkung die wir täglich ausgesetzt sind.

Weitere erkläungen über unbewusstses Wissen erklären sogenannte Morphische Felder

helmutwk  21.12.2012, 11:00
@AlphaundOmega

Dazu mehr Infos...

Wie ich schon sagte: Die Hypophyse oder andere in diesem Zusammenhang genannten Organe haben andere Funktionen.

Die Zirbeldrüse ist kein eigenes Auge, denn sie bekommt ihre "Lichtinformationen" von den Augen, wie auch in dem verlinkten Artikel steht:

Die Lichtinformation erreicht die Zirbeldrüse
über einen polysynaptischen Weg, der in der
Netzhaut beginnt und die suprachiasmatische
Regionen des Hypothalamus passiert.

Die im weiteren Verlauf des Artikels genannte Funktion existiert so nicht, sondern war eine Fehlinterpretation. Bei Abweseneheit eines Tag/Nachtrhythmus arbeitet die Zirbeldrüse weiter, i.d.R. mit einem Rhythmus von ca. 24½ Stunden. Der wird in der Regel durch die Lichtinformation korrigiert, wie das im beschriebenen Versuch war, wird nicht näher erläutert. Der ist (wie die benutzte Literatur zeigt) ja auch über 10 Jahre alt.

Die Zirbeldrüse ist der "Taktgeber" des Körpers, sie kontrolliert den Tag/Nachtrhythmus. Ein Auge ist sie nicht.

Energie ist nicht gleich Energie, sondern unterscheidet sich in Form von Schwingungen ,Wellen oder Feldern

Wellen sind Schwingungen, die sich ausbreiten. Felder können Energie enthalten, sind aber an sich keine Energie. eine Flasche ist schlließlich auch keine Flüssigkeit.

Positive sowie negative Energien

Negative Energie ist in der Physik die Abwesenheit von Energie. Wenn du ein bestimmtes Energieniveau als Null definierst, und dann aus einem System mit diesem Niveau Energie entziehst, dann hat dieses System negative Energie (Beispiel: 0 KWh - 5 KWh = -5 KWh).

Wenn du mit "positiv" bzw. "negativ" die Wirkungen von energieumwandelnden Prozessen meinst: alles was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. eine Strahlung, die Erbkrankheiten heilen kann, verursacht auch Krebs (wo der Krebs die Hauptwirkung und eine gelegentlich geheilte Erbkrankheit die Nebenwirkung ist). Positiv und negativ sind keine Eigenschaften von Energie, die gleiche Energie, der wir die Produktion von Vitamin D verdanken, kann Hautkrebs verursachen. Was überwiegt, hängt oft (wie in diesem Fall) von der Dosis ab.

Weitere erkläungen über unbewusstses Wissen erklären sogenannte Morphische Felder

Dazu sagt Wiki:

Von der großen Mehrheit der Naturwissenschaftler
wird die Hypothese als pseudowissenschaftlich
abgelehnt

Verschon uns bitte mit Pseudowissenschaft.

AlphaundOmega  21.12.2012, 14:03
@helmutwk

Dann glaub mal schön weiter an deine Bibel , denn da steht ja alles schwarz auf weiss drin , was du wissen musst.... ist ja auch Beweis genug für dich.... und was das manipulierte Wiki sagt oder auch nicht ,geht mir am A.... vorbei...da kann ich auch Bildleser werden...

MissMarplesGown  25.04.2013, 18:38
@helmutwk

Du weißt aber schon, dass die Pythia grundsätzlich von "Dämpfen berauscht" war, wenn sie ihre Weisagungen machte - und dass Kartenleger vorher womöglich eher ein Käsebrot gegessen haben... höchstens? ;-) Auch habe ich noch nicht gehört, dass sie zuvor eine Ziege mit Wasser besprengen, um an ihrem Zusammenzucken zu erkennen, ob sie heute "orakeln" sollten - oder lieber doch nicht. So wurde das in Delphi gemacht. Es war ein kompetter Kult. Kartenlegen ist kein Kult.

Was ist mit den Kartenlegern, die kein Gespräch führen, nichts fragen, nichts wissen - den Klienten womöglich nicht einmal sehen, weil sie ihre Beratung am Telefon machen... und trotzdem sehr spezifische, nicht interpretierbare, nicht allgemeine UND auch doch zutreffende Dinge sagen?

Dein Vater hätte SOLCHE Leute fragen sollen - nicht einen, der sich selbst lediglich auf der Trickser-Seite befindet.

Du irrst Dich, hier ist nichts "okkult". Es gibt Menschen mit besonderen Begabungen, das ist menschliche Natur, nichts Besonderes. "Besonders" finde ich im Gegenteil, dass heute so viele Menschen mit derart abgebrochenen Antennen durch die Gegend laufen - und als Blinde auch noch diejenigen sein wollen, die Farben der Sehenden zu beurteilen und zu verteufeln. DAS ist bedenklich. Mit welchem Recht macht ihr das?

helmutwk  30.04.2013, 16:16
@MissMarplesGown

Du weißt aber schon, dass die Pythia grundsätzlich von "Dämpfen berauscht" war, wenn sie ihre Weisagungen machte

Irrelevant. Der Punkt um den es mir ging waren Voraussagen, die so formuliert sind, dass sie immer "richtig" sind, ob die nun von der Pythia kommen, von ihrem "Übersetzer" oder von jemand, der gerade ein Käsebrötchen gegessen hat, ist doch Nebensache.

Was ist mit den Kartenlegern, die kein Gespräch führen, nichts fragen, nichts wissen - den Klienten womöglich nicht einmal sehen, weil sie ihre Beratung am Telefon machen... und trotzdem sehr spezifische, nicht interpretierbare, nicht allgemeine UND auch doch zutreffende Dinge sagen?

Tja, da ist die Frage, wie ist das möglich? Gerade wenn es so ist, wie du schreibst /und nicht doch noch ein Trick dahinter steckt), würde ich auf was Okkultes tippen.

Es gibt Menschen mit besonderen Begabungen

Nur wer hat diese Gabe gegeben, und warum?

"Besonders" finde ich im Gegenteil, dass heute so viele Menschen mit derart abgebrochenen Antennen durch die Gegend laufen

Jetzt könne wir anfangen, uns zu streiten, wer die abgebrochenen Antennen hat. Es ist ja gerade meine "Antenne" für Gott, wegen der ich warne. Du hast anscheinend diese Antenne nicht, sonst würde dir das einleuchten.

MissMarplesGown  06.05.2013, 14:17
@helmutwk

Diskussionen machen hier deshalb keinen Sinn, weil Du offenbar nur eine einzige Haltung und Perspektive dazu parat hast und gelten lässt - und diese beinhaltet, dass jeder andere Ansatz entweder krimineller Natur oder aufgrund einer angeblichen Verbindung mit bösen Mächten tabu ist.

Diese Fähigkeiten gibt es, wenn sie auch in derart ausgeprägter Form selten vorkommen. Und: Sie sind NICHT okkult, da ist kein Kontakt mit "bösen" Kräften oder gar Wesen. Nichts Böses wird da angerichtet - weder in betrügerischer Form noch bezüglich irgend eines "Seelenheils" des Kartenlegenden oder des Fragenden.

Die meisten Kartenleger lernen diese alte Tradition, die ich lediglich als historische "Folklore" betrachte, als ein psychologisches Spiel mit dem Unterbewusstsein. Hier gibt es die uralten, überlieferten Bedeutungen von Karten auf bestimmten Positionen und die Kunst, diese untereinander zu kombinieren und in Bezug zu setzen. Das ist weder Betrug noch okkult, es ist lediglich eine alte Methode intuitiver Reflektion unter Zuhilfenahme alter Bildersymbole auf Pappe.

Seltener kommt es vor, dass ein Kartenleger ausserdem über ausgeprägte Fähigkeiten zur Hellwahrnehmung verfügt. Dann geht das, was da mit den Karten möglich ist, noch in ganz anderer "Qualität" - allerdings werden dann die Karten nicht zwingend dazu gebraucht, denn sie sind nur "Anregung", nicht aber der Ort, an dem die Dinge "gespeichert" sind.

Meine eigene Hellwahrnehmung hat sich bei mir seit meinem 5. Lebensjahr ganz von selbst über Jahrzehnte entwickelt, ich habe dies weder gewollt noch wurde es von meiner (gebildeten, sachlichen, modernen) Umgebung irgendwie gefördert... noch hatte ich bis zu meinem 11. Lebensjahr auch nur eine Ahnung, dass andere Leute diese Fähigkeiten offenbar NICHT haben. Bis dahin ging ich davon aus, alle würden so wahrnehmen wie ich - so selbstverständlich war ich hier als Kind schon ganz von selbst hineingewachsen.

Da ich mich bis heute niemals mit irgendwelchen esoterischen Weltbildern oder Gedankenkonstrukten befasst habe (liegt mir nicht!) und meine persönl. Fähigkeiten diesen auch nicht zuordne oder sie irgendwie, irgendwo und von irgendwem "fördern" lasse, bezeichne ich mich also NICHT als Esoterikerin. Mir fehlt hier jeder Zugang zu fertigen "Esoteriker-Welten", egal, welchen Kulturkreises.

Über den Zeit- und Raumbegriff wird philosophiert, über telepathische und mediale Fähigkeiten gibt es inzwischen erstaunliche Studien, die ihr Vorhandensein auf wissenschaftlicher Ebene bestätigen. Dies allein sind die Dinge, die mich bezüglich meiner Hellwahrnehmung und Empathie beschäftigen und interessieren.

Ich halte mich hier grundsätzlich sachlich und offen und lehne fertige, starre Erklärungsmuster ab, ob sie nun esoterischer, mystischer, okkulter oder religiöser Natur sind. Was ich aber ganz entschieden seit langer Zeit sagen kann, ist dies: Die neuesten Erklärungsansätze heutiger Physiker bezüglich Raum/Zeit und die aktuelle Idee einiger forschender Neurologen, Mediziner und Kardiologen von einem universellen sowie persönlichen Bewusstsein, dass ausserhalb des Gehirns liegt und zu dem der Mensch unter ganz bestimmten Vorausssetzungen bewusssten Zugang hat (z.B. auch während einer Nahtoderfahrung), stimmt exakt mit meinen persönlichen Erfahrungen überein.

Erfahrungen welcher Art? Was ich sehe (vergleichbar mit opt., bildl. Wahrnehmung) und beschreiben kann, was ich als plötzliches Wissen erfahre und vermitteln kann. Oder die Art und Weise, wie ich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als nebeneinander sichtbar wahrnehme und bestätigen kann, dass hier ein "Ansehen" der Dinge völlig fließend und problemlos stattfindet, da Zukünftiges oder Vergangenes nicht schwerer oder komplizierter zugänglich ist als Gegenwärtiges. Oder die Wahrnehmung von Energie: Menschen haben sie wechselnd je nach innerer und körperlicher Verfassung - Gebäude, Städte, Natur, aber auch insbesondere alle Orte, wo Menschen emotional stark bewegt waren oder sind, haben eine geradezu ablesbare Energie für mich.

Ich behaupte hier keinen Blödsinn. Es gibt unzählige Situationen, in denen ich Dinge nicht wissen konnte und sie aber sehr konkret beschrieb - und Menschen mir das Wahrgenommene als Fakt bestätigten - oder Historiker, Hausbesitzer etc.

Ich sage seltener Zukünftiges - auch, da ich dies nicht für nötig halte; denn wenn man seine jetzige Lage und Situation in allen Zusammenhängen begriffen hat, ist die Zukunft frei, gestaltet zu werden. Auch beim Kartenlegen muss man Menschen nicht in Abhängigkeit bringen.

Meine Fähigkeiten liegen insbesondere bei Gegenwärtigem und ganz besonders auch bei vergangenen Dingen und Geschehnissen - da meine Hellwahrnehmung empathisch geprägt ist, sind es hier die Geschehnisse, die Menschen emotional betroffen haben. Meine Stärke sind historsiche Orte mit einer Geschichte, die über Jahrhunderte zurück reicht.

Nur wer hat diese Gabe gegeben, und warum?

Niemand. Sie ist "gewachsen". Familiär, eine Begabung.

helmutwk  08.05.2013, 11:25
@MissMarplesGown

Diskussionen machen hier deshalb keinen Sinn, weil Du offenbar nur eine einzige Haltung und Perspektive dazu parat hast und gelten lässt - und diese beinhaltet, dass jeder andere Ansatz entweder krimineller Natur oder aufgrund einer angeblichen Verbindung mit bösen Mächten tabu ist.

Welchen Grund sollte es sonst geben, warum Gott solche Sachen verboten hat?

Und: Sie sind NICHT okkult, da ist kein Kontakt mit "bösen" Kräften oder gar Wesen.

Okkult heißt verborgen, der Ausdruck kommt daher, dass es meist um Verbindungen geht, die nicht einfach erkennbar sind. Du hast vermutlich noch nie nachgeforscht, was vor deinem 5. Lebensjahr passiert ist ;) vor dem 2. Lebensjahr hat du garantiert keine (bewusste) Erinnerung daran.

Über den Zeit- und Raumbegriff wird philosophiert, über telepathische und mediale Fähigkeiten gibt es inzwischen erstaunliche Studien, die ihr Vorhandensein auf wissenschaftlicher Ebene bestätigen.

Quellen?

MissMarplesGown  09.05.2013, 03:54
@helmutwk

Welchen Grund sollte es sonst geben, warum Gott solche Sachen verboten hat?

Hier stehts bereits! In dem Zitat meines Textes über Deiner Frage. "Diskussionen machen hier deshalb keinen Sinn, weil Du offenbar nur eine einzige Haltung und Perspektive dazu parat hast und gelten lässt - und diese beinhaltet, dass jeder andere Ansatz entweder krimineller Natur oder aufgrund einer angeblichen Verbindung mit bösen Mächten tabu ist."

Diskussionen machen hier deshalb keinen Sinn, weil Du offenbar nur eine einzige Haltung und Perspektive dazu parat hast und gelten lässt - dies ist beereits meine Antwort! Wir drehen uns hier im Kreis. Du setzt Deinen biblischen Gott stur und überzeugt voraus uns willst ihn auch mir ganz selbstverständlich überstülpen, obwohl ich an diesen Gott nicht glaube. Somit landet dieser Punkt in der Mülltonne, er ist mit Dir nicht zu besprechen, da Dir hier Toleranz und Respekt vor anderen Überzeugungen vollständig fehlen - genauso wie die Fähigkeit, solche Themen ohne das Anlegen von Schwarz-Weiß- oder Sünde/Verbot/Strafe-Schablonen zu betrachten.

Okkult heißt verborgen, der Ausdruck kommt daher, dass es meist um Verbindungen geht, die nicht einfach erkennbar sind. Du hast vermutlich noch nie nachgeforscht, was vor deinem 5. Lebensjahr passiert ist ;) vor dem 2. Lebensjahr hat du garantiert keine (bewusste) Erinnerung daran.

Was heißt, ich hätte vermutlich noch nie nachgeforscht? Du meinst, mir sei meine Familien- und Kindheitsgeschichte wohl nicht bekannt? Woraus leitest Du das ab? Aber selbstverständlich kenne ich meine Geschichte. Ich bin Pädagogin und weiß um die Wichtigkeit einzelner Entwicklungsabschnitte sowie einschneidende Erlebniosse oder Störungne, falls Du hier etwas bezüglich meiner Kindheit vermutest. Mir ist selbstverständlich bekannt, dass Kinder sich zumeist erst ab dem 3. (NICHT ab dem 2.!) Lebensjahr erinnern können. Aber was tut das zur Sache?

Ich sage mit keinem Wort, dass sich meine Fähigkeiten mit meinem 5. Lebensjahr plötzlich erstmals gezeigt haben. Ich nenne das 5. Lebensjahr deshalb, weil dies die Zeit ist ab der ich mich selbst an erste konkrete Dinge dieser Art erinnern kann. Allerdings konnte ich sie zu diesem Zeitpunkt nicht als "speziell" und "ungewöhnlich" erkennen, da dies immer schon meine ganz normale Wahrnehmung war.

Ich wusste z.B. nichts davon, dass andere Kinder die Welt nicht so wahrnahmen wie ich. Aber in meiner Kindergartenzeit konnte ich mit ca. 5 Jahren durchaus die starken Reaktionen der Erzieherinnen und deren Gespräche mit meiner Mutter bemerken. Später konnte ich nachfragen, weil ich mich an konkrete Szenen erinnerte - und meine Mutter erzählte mir, was damals passiert war und besprochen wurde.

Mit 5 fand ich meine Aussprüche normal, ebenso, dass ich sehr konkret historische Dinge zeichnete und sie benennen und erklären konnte, ohne damit jemals "life" in Kontakt gekommen zu sein. Ich hatte "berufliches Fachwissen" aus handwerklich-historischen Bereichen und erklärte dies anhand meiner Zeichnungen den anderen Kindern.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinen Fernseher, noch hatte ich solche Dinge in Museen gesehen. Es hatte sie mir auch niemand erklärt, dies waren Dinge aus historischer Männerwelt, Fachspezifisches über Pferde, Waffenschmieden und Ledergerberei, die für ein Kind selbst mit 10 Jahren noch viel zu schwierig und auch uninteressant gewesen wären. Dass ein 5-jähriges Mädchen im Kindergarten Vorträge über solche Dinge hielt und klare Skizzen dazu machte, war mehr als ungewöhnlich.

Quellen?

Was soll dieses ewig gleiche Spiel? Du weißt doch sicher selbst, dass es hierzu längst eine große Anzahl an Forschungen gibt. Es gibt zu manchen Themen Langzeitstudien, zu anderen kleinere Studien, die aber erfolgreich, d.h. nach wissenschaftlichen Standards, z.B. das Vorhandensein von Medialität bestätigen. Hier sind "Zufall", "Ratespielchen", Telepathie oder auch Beeinflussung/Täuschung sicher ausgeschlossen.

Hier eine Triple Blind Studie zu medialen Fähigkeiten:

http://windbridge.org/papers/BeischelEXPLORE2007vol3.pdf

Eine absolut ernstgemeinte Frage an Dich: Hast Du eigentlich noch andere Argumente als z.B. Hinweise auf Bibelstellen, die aufzeigen könnten, dass diese Dinge "vom Bösen inspiriert" sind? Und was bedeutet Dein Zwinker nach dem Satz: "Du hast vermutlich noch nie nachgeforscht, was vor deinem 5. Lebensjahr passiert ist ;)" Auf was willst Du hier hinweisen?

Kannst Du meine ungewöhnlichen Fähigkeiten erklären - ohne zu wissen oder Dir vorstellen zu können, wie sie sich äußern und welche konkreten Dinge ich da überhaupt meine?

helmutwk  09.05.2013, 09:23
@MissMarplesGown

Was soll dieses ewig gleiche Spiel? Du weißt doch sicher selbst, dass es hierzu längst eine große Anzahl an Forschungen gibt.

Nein, weiß ich nicht. Du bist nicht mehr 5, also sollte dir bekannt sein, dass es Leute gibt, die anderes wissen als du.

Deine Quelle kommt von einem Institut, dass es sich offensichtlich zum Ziel gesetzt hat, paranormale Fähigkeiten zu beweisen. Da hab ich einmal die Frage, wie seriös das ist, und gegen Seriosität spricht, dass das Institut viel Geld erhalten könnte, wenn es sich beispielsweise der 1-Milliion-Dollar-Herausforderung von James Randi stellt, was es aber offensichtlich nicht getan hat. Hier wär die Frage, ob es auch reporoduzierbare Ergebnisse von eher neutraler Seite gibt.

Auf was willst Du hier hinweisen?

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber habe von Fällen gehört wie z.B., dass es zu einer okkulten Belastung kam, weil die Großmutter wegen dem Kind zur Wahrsagerin ging. in dem Bereich ist manches möglich, und ich werde bestimmt nicht behaupten, dass ich deine Fähigkeiten "erklären" kann.

Hast Du eigentlich noch andere Argumente als z.B. Hinweise auf Bibelstellen, die aufzeigen könnten, dass diese Dinge "vom Bösen inspiriert" sind?

Erfahrungen wie die, dass so was verschwindet, wenn jemand zum Glauben kommt.

Und da es hier um die Frage geht, ob so was Sünde ist, kannst du dich nicht beklagen, wenn ich auf das verweise, was die Bibel sagt ...

MissMarplesGown  10.05.2013, 20:01
@helmutwk

Deine Quelle kommt von einem Institut, dass es sich offensichtlich zum Ziel gesetzt hat, paranormale Fähigkeiten zu beweisen. Da hab ich einmal die Frage, wie seriös das ist...

Eine Studie, die auf diesem wissenschaftlichen Niveau geplant und durchgeführt wurde, wird nicht automatisch unseriös, nur weil hier nebenher auch ein Interesse besteht, vorhandene Medialität zu belegen. Exakt um diesen Gedanken vom Tisch zu bringen, ist sie triple blind - nach allen wissenschaftlich geforderten Standards und sogar darüber hinaus. Wie schon gesagt, double blind hätte gereicht. Das Ergebnis wäre bei exakt diesem Versuchsaufbau und dieser Durchführung kein anderes, wenn die Entwickler der Studie Zweifler, Kritiker, Skeptiker wären. Die Leistung haben die MEDIEN vollbracht, sie waren es, die getestet wurden. Sie sind, was sie sind - und sie tun, was sie tun. Eine konkrete Haltung bezüglich Medialität von Seiten der Organisatoren hat dieses Ergebnis nicht beeinflussen können, dafür ist bereits durch die Versuchsanordnung gesorgt.

Der Versuchsaufbau und die Bedingungen sind NICHT womöglich zum Vorteil der Medien gestaltet worden, um ein Ergebnis im Interesse des Instituts zu fördern - auch hierzu ist diese Studie triple blind. Gerade dies schließt solche Argumentationen und Überlegungen komplett aus. Dies erklärt die Studie auch, Du kannst es dort nachlesen. Sie erfüllt alle Standards der Skeptiker, das Ergebnis muss ernst genommen werden.

Da hab ich einmal die Frage, wie seriös das ist, und gegen Seriosität spricht, dass das Institut viel Geld erhalten könnte, wenn es sich beispielsweise der 1-Milliion-Dollar-Herausforderung von James Randi stellt, was es aber offensichtlich nicht getan hat.

Der Versuchsaufbau der James Randi Foundation KANN keine echte Medialität und keine Empathie testen, weil der Wurm bereits in der Methodik und den unpassenden Bedingungen steckt. Dies wird selbstverständlich von Skeptikern und Zynikern nirgends zur Kenntnis genommen, da sie keinerlei Wissen über Empathie, Medialität, Hellwahrnehmung haben. Sie wissen nur: Da ist ein Test - und wundern sich, warum da niemand hingeht und ihn absolviert. Daraus schlichtweg abzuleiten, dass dies also als Beweis zu werten sei, dass Medien nicht echt sind, ist sachlich falsch, unwissenschaftlich und auch unfair. Wenn jemand mit einer Banane keine Gesangsaufnahme zustande bringt oder sich auf dieses "Experiment" gar nicht erst einlässt, weil er WEISS, dass er hier keine Chance haben wird, heißt dies schließlich auch nicht, dass er also nicht singen kann. Die Methode ist hier falsch, nicht der Sänger.

Die Versuchsbedingungen wurden von Wissenschaftlern gemacht, die das Wesen von Medialität und Empathie nicht begriffen und erfasst haben, es muss aber in einem Versuch berücksichtigt werden, damit es funktionieren kann. Sie setzen eine Art und Weise des "Funktionierens" von Medialität voraus, die nicht der Realität medialer Vorgänge entspricht.

Das ist vergleichbar mit dem Vorhaben, das Jagdverhalten eines nachtaktiven Tieres untersuchen und nachweisen zu wollen und das Verhalten dieses Tieres aber unter grellem Licht zu untersuchen. Das Ergebnis muss hier dann sein, dass das Tier nicht jagt, sondern träge herumliegt. Dieses Ergebnis entspricht nicht der Realität, weil hier die Bedingungen, die das Tier benötigt, um sein natürliches Jagdverhalten überhaupt zu zeigen, nicht erfüllt sind, im Gegenteil: in den Versuchsablauf sind handicaps eingebaut, die das Tier nicht überwinden wird.

Der Test der J.R.Foundation hat daher bisher auch nur so wenige Menschen getestet - und diese waren zu einem großen Teil gar keine Personen mit paranormalen Fähigkeiten, sondern Zauberkünstler, Magier, die ihre Fähigkeiten hoch genug eingschätzten, hier das Preisgeld zu gewinnen. Unter den wenigen Bewerbern mangelt es an echten, guten Medien, Hellwahrnehmungs-Begabten und Empathen - aus gutem Grund. Wer diese Fähigkeiten tatsächlich in besonderer Ausprägung besitzt und entsprechende Langzeit-Erfahrungen damit hat, weiß, wie sensibel diese Dinge sind und dass sie an derart stumpf durchdachten Laborbedingungen scheitern müssen - wie ein Tier, dessen Nachtjagd unter einer grellen Tageslichtlampe nicht funktioniert.

Auch hier auf GF reden, provozieren und spotten Leute, denen die komplizierte und "vollständig andere" Funktion und das Wesen dieser Fähigkeiten absolut nicht bewusst bzw. bekannt sind - und die auch nicht hinhören, wenn man davon zu berichten versucht. Offenbar ist dies ein unlösbares Verständnis-Problem in unserer Gesellschaft, für das medial veranlagte Menschen aber nicht verantwortlich sind.

Ich habe von Fällen gehört wie z.B., dass es zu einer okkulten Belastung kam, weil die Großmutter wegen dem Kind zur Wahrsagerin ging.

Niemand hat mir dieses Thema im Umfeld nahegebracht oder mich hier beeinflusst oder geprägt.

dass so was verschwindet, wenn jemand zum Glauben kommt.

Was nicht sein darf, muss und wird verleugnet werden. Das funktioniert.

MissMarplesGown  10.05.2013, 20:07
@MissMarplesGown

Sorry, der Satz

"Ich habe von Fällen gehört wie z.B., dass es zu einer okkulten Belastung kam, weil die Großmutter wegen dem Kind zur Wahrsagerin ging."

sollte als Zitat von Dir in einen Kasten gesetzt sein.

helmutwk  13.05.2013, 18:45
@MissMarplesGown

Eine Studie, die auf diesem wissenschaftlichen Niveau geplant und durchgeführt wurde, wird nicht automatisch unseriös

Nö, aber wenn unter 200 Studien 2 signifikant ist, ist es nicht seriös, nur die zwei zu erwähnen, weil es solche Ausreißer statistisch gesehen immer geben kann. Weswegen meist noch gefordert wird, dass entsprechende Ergebnisse reproduzierbar sind. Auch kann es sein, dass das Niveau nicht so hoch ist wie es laut Paper aussieht.

Das Ergebnis wäre bei exakt diesem Versuchsaufbau und dieser Durchführung kein anderes, wenn die Entwickler der Studie Zweifler, Kritiker, Skeptiker wären.

Falls nicht irgendwo getrickst wurde, ja. Also: welche Skeptiker oder neutrale haben das reproduzieren können?

Der Versuchsaufbau der James Randi Foundation KANN keine echte Medialität und keine Empathie testen,

Kannst du das näher ausführen?

Niemand hat mir dieses Thema im Umfeld nahegebracht

Es geht auch nicht darum, was dir nahegebracht wurde, sondern ob du - ohne es zu bemerken - okkulten Mächten nahe gebracht wurdest.

Was nicht sein darf, muss und wird verleugnet werden.

Das habe ich nicht gemeint.

holodeck  13.05.2013, 21:36
@helmutwk

Helmut, Du argumentierst unseriös.
Sein kann immer Vieles. Auch, dass diese Studie absolut professionell und korrekt war und das Vorhandensein von Medialität nachgewiesen wurde. Anderenfalls bringe bitte mal Butter bei die Fische: benenne die 200 Studien über Medialität, die wegen negativem Ergebnis nicht veröffentlich wurden, damit Dein File Drawer Argument überhaupt zieht und nicht zum Rohrkrepierer wird.

Tja, das frage ich mich allerdings auch, weshalb Prof. Richard Wiseman sich da noch nicht dran gesetzt hat. Oder irgend eine andere Größe der Skeptikercommunity. Vermutlich weil es einen gewissen logistischen Aufwand darstellt, überhaupt erst einmal genügend Medien zu finden, die auch unter Laborbedingungen gut performen, um auch nur auf die Zahl acht zu kommen. PSI Fähigkeiten sind mit allerhöchstens 1 bis 2 % in der Bevölkerung schon nicht normal verteilt. Echte Medialität ist noch seltener. Und dann müssen die Medien auch noch wollen oder möglichst in der Nähe wohnen. Da kommt schon einiges an Manpower und Reisekosten zusammen. Wer sollte das bezahlen? Die Skeptiker Community etwa?

Außerdem fragst Du allen Ernstes, weshalb Randi keine Medialität und/oder Empathie testen kann? Ganz einfach: weil Randi eine Zirkusveranstaltung ist, keine Wissenschaft, und seriöse Medien sich zu schade sind dafür, durch brennende Reifen zu springen. Und ich sag Dir was: käme MissMarplesGown eines Tages auf die schräge Idee, das austesten zu wollen, ich bände sie zu ihrem eigenen Schutz an einen Pflock.

Meine Beweggründe würden spätestens dann offenkundig, wenn MissMarplesGown den Preis tatsächlich gewänne. Bevor auch nur einer von denen, Du eingeschlossen, ihre Fähigkeiten akzeptierte, ginge das Geschrei los, das sei ja keine Wissenschaft. Und würde sie es dann noch einmal unter Beweis stellen und noch einmal und noch einmal .. es hülfe alles nichts. Dann hat sie eben einen Trick angewandt, dem mann noch nicht auf die Schliche gekommen ist. Ist zwar ein schmales Brett und vermutlich auch das letzte ... aber immerhin doch ein Brett ... wenigstens vor'm Kopp ;-))

MissMarplesGown  15.05.2013, 20:09
@helmutwk

Es geht auch nicht darum, was dir nahegebracht wurde, sondern ob du - ohne es zu bemerken - okkulten Mächten nahe gebracht wurdest.

Dafür fehlt mir jetzt wirklich die Fantasie. Bitte erkläre mir in aller Deutlichkeit und anhand plastischer, konkreter Beispiele: Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen: Als kleines Mädchen okkulten Mächten nahe gebracht worden zu sein? Wie? Wo? Durch wen?

Und bevor Du dies beantwortest, möchte ich gern eine selbstformulierte Erklärung aus Deiner Tastatur (keinen Bibelvers!!!), was okkulte Mächte sind.

Du sollst schon jetzt wissen, dass ich absolut entsetzt bin, wie Du als Anhänger Deiner Religion offenbar die persönlichen Grenzen Dir völlig fremder Leute überschreitest und ihre persönlichen Eigenschaften mit Gewalt in die Nähe Deiner eigenen, religiösen Dämonenwelt-Fantasien bringst. Gegen Dich ist ja jede 1. Klasse-Kartenlegerin ein schüchternes Waisenmädchen mit unschuldsweißer Schürze!

WAS sind Deine okkulten Mächte und WIE stellst Du Dir meine Begegnung mit diesen in früher Kindheit vor? Bitte Beispiele. (Und bitte nicht live aus den Horror-Kabinetten satanischer USA-Eltern-Paare o.ä.. Unser Keller war gemütlich ausgebaut und freundlich beleuchtet, dort fanden Kindergeburtstage und Bastelnachmittage statt...aber... wer weiß heut schon noch genau, was da alles zusammengebastelt wurde!? ;-))

helmutwk  16.05.2013, 21:11
@MissMarplesGown

möchte ich gern eine selbstformulierte Erklärung aus Deiner Tastatur (keinen Bibelvers!!!), was okkulte Mächte sind

Geister, die Menschen feindlich (oder wenigstens schädlich für sie) sind, und die sich gerne als kosmische Kräfte, göttliche Boten oder sonst was harmloses tarnen.

WIE stellst Du Dir meine Begegnung mit diesen in früher Kindheit vor?

Ich stelle mir gar nichts konkret vor. Und ich habe auch nicht gesagt, dass du jemand "begegnet"bist.

Und es muss nichts direkt "Satanisches" sein. Eher so was wie ne Großmutter, die wegen dem Kind nen Kartenleger befragt ... Aber ich will auch nicht behaupten, dass meine Fantasie ausreicht, um mir alle Möglichkeiten vorstellen zu können ...

MissMarplesGown  17.05.2013, 03:06
@helmutwk

Geister, die Menschen feindlich (oder wenigstens schädlich für sie) sind, und die sich gerne als kosmische Kräfte, göttliche Boten oder sonst was harmloses tarnen

...um dann WAS mit dem betroffenen Menschen zu veranstalten? Um mein 5. Lebensjahr begann aufzufallen, dass ich Dinge wusste, die ich nicht wissen konnte. Das ist nun 41 Jahre her, in diesen 41 Jahren haben sich diese Fähigkeiten verstärkt und entwickelt. Sie sind bis heute permanent da und ich kann sie seit ca. meinem 22. Lebensjahr gezielt einsetzen. Bis zum heutigen Tag geht es mir und den Menschen, die ich berate, ganz wunderbar.

Nichts Negatives hat sich eingestellt, ich habe mich nicht negativ entwickelt, in meinem Leben geschehen bis heute keine seltsamen Dinge, weder habe ich auffallend viel Unglück noch ziehe ich unangenehme Dinge an oder bringe anderen Menschen Unglück - im Gegenteil. Da ist auch kein "Geistwesen", zu dem ich in Kontakt stehe, kein Engel, kein Dämon, kein schützendes oder führendes oder lehrendes Wesen, nichts. Ich blicke direkt und unmittelbar auf das "Wissen", das ich auf vielfältige Weise wahrnehme. Ich habe mich in 41 Jahren kein Stück zum Negativen verändert und mit dieser Fähigkeit nicht ein einziges Mal Missbrauch betrieben. Sie verlockt mich zu nichts, ich habe ein sehr rationales Verhältnis zu ihr u. bin mir meiner Verantwortung bezügl. Aussagen sehr bewusst.

Und es muss nichts direkt "Satanisches" sein. Eher so was wie ne Großmutter, die wegen dem Kind nen Kartenleger befragt ...

Meine Großmutter starb mit 26, wie ich Dir unten schrieb - da war meine Mutter 5 Jahre alt. Erst 19,5 Jahre nach dem Tod meiner Großmutter wurde ich geboren, ich habe sie nie kennengelernt, wie ich bereits schrieb. Von meiner Großmutter berichtete man, sie habe die Fähigkeit zur Hellwahrnehmung gehabt. Meine Mutter hat diese Empathie von ihr geerbt, hat diese aber in ihrem Leben nie weiter entwickelt. Bis heut weiß sie höchstens, wann sie jemanden anrufen muss, weil es dieser Person nicht gut geht. Meine Mutter hatte mit mir über diese Fähigkeit nie gesprochen und erst von ihrer eigenen Empathie berichtet, als ich erwachsen war und entschied, ihr von meiner zu erzählen, da ich damit Menschen helfen wollte.

Meine Mutter ist ein sehr rationaler, moderner und intelligenter Mensch, sie ist nicht religiös und hält auch nichts von Eosterik, sie war weder allein noch mit mir oder wegen mir jemals bei einer Kartenlegerin und hat sich auch von mir in Jahrzehnten nicht ein einziges mal die Karten legen lassen. Ich habe es ihr auch nie angeboten. Mit meiner eigenen Tochter habe ich es exakt so gehalten wie meine Mutter damals mit mir: Um zu sehen, ob sich Hellwahrnehmung / Empathie bei ihr ebenso wie bei mir ganz ohne Kontakt mit dem Thema und ganz ohne Einflüsse durch die Familie entwickeln würden, habe ich ihr ebenfalls nie von mir erzählt und meine Fähigkeiten "geheim" gehalten. Wie meine Mutter bereits in meiner Kindheit sehen konnte, dass sich meine Hellwahrnhemung von ganz allein entwickelte, konnte ich dies auch bei meiner Tochter sehen, seit sie ca. 8 Jahre alt war. Ich beobachtete die Entwicklung ohne Kommentar, bis meine Tochter mich mit 16 auf ihre Hellwahrnhmung ansprach, da sie wissen wollte, was das ist und ob es "normal" ist. Erst da habe ich ihr von mir erzählt.

Wir sind jetzt 4 Frauen in 4 Generationen, die diese Gabe besitzen und sie NICHT aktiv an die nächste Generation weitergegeben haben.

Und nein, in 4 Generationen ist keine von uns mit oder wegen ihrer Tochter zu einer "Wahrsagerin" gegangen. Wozu auch. Ich bin übrigens die Erste in der Familie, die auch Karten legt. Meine Großmutter und Mutter haben dies nicht gekonnt und hatten auch keine Ambitionen, es zu lernen. Meine Tochter (beinahe 18) bis heute ebenso nicht. In meiner Familie werden auch keine Zeremonien abgehalten, nichts und niemand angebetet oder beschworen, nicht gependelt, nicht aus Händen oder Kaffeesatz gelesen. Es gibt bei uns NUR die offensichtlich familiär vererbte Hellwahrnehmung und Empathie in einem ansonsten ganz nüchternen, modernen, rational geführten Leben, sonst nichts - bis auf das Kartenlegen bei mir.

Wenn hier seit 4 Generationen dunkle, okkulte Mächte am Werk sind: Warum wirkt sich ihr schädlicher Einfluss bis heute kein kleinstes Bißchen aus? Wenn Du meinst, dass man dies womöglich ja gar nicht bemerkt, dann möchte ich sagen: Wenn man sie in Jahrzehnten buchstäblich nicht bemerkt, kann kann es mit den "okkulten Kräften" nicht weit her sein.

Was ich immer besonders erstaunlich an der Diskussion dieses Themas insbesondere mit religiösen Menschen finde: Über 1000 Jahre dämonisierten sie Menschen wie mich genauso oft und gern, wie sie sie heilig sprachen. Ich bin weder heilig noch besessen. Ich bin ein ganz normaler Mensch mit Intelligenz, geistiger sowie menschlicher Bildung, einem überdurchschnittlichen Verständnis für die Probleme und Leiden anderer Menschen...und mit dieser seltenen Fähigkeit. Es gibt noch mehr wie mich.

Falls du mit "ich glaube an Gott" den Gott der Christenheit, der Bibel meinst, dann findest du die richtige und vollständige Antwort für dich in der Antwort von JensPeter.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer einer Warnung gegenüber anderen Antworten:

Man mag Kartenlegen, Pendeln und Tischerücken zwar als ungefährlichen Jugendspaß betrachten, dennoch ist es Sünde und für manchen "Neugierigen" gefährlich und auf sein weiteres Leben einflußnehmend. Das zeigt, dass doch mehr als Spaß dahintersteckt.

AlphaundOmega  08.12.2012, 09:06

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein....

Ja, das ist es.

3.Ms 19,31 Wendet euch nicht an Wahrsager und an Leute, die die Geister der Toten befragen. Wer das tut, macht sich unrein. Ich bin der HERR, euer Gott!

Die Methode des Wahrsagens ist relativ egal, die sind alle verboten:

5.Ms 18,9 Wenn ihr in das Land kommt, das der HERR, euer Gott, euch geben wird, dann hütet euch, die abscheulichen Bräuche seiner Bewohner zu übernehmen. 10 Keiner von euch darf seinen Sohn oder seine Tochter als Opfer auf dem Altar verbrennen. Ihr dürft keine Wahrsager und Wahrsagerinnen unter euch dulden, niemand, der aus irgendwelchen Zeichen oder mit irgendwelchen Praktiken die Zukunft voraussagt, 11 auch niemand, der Zauberformeln benutzt und damit Geister beschwört oder Tote befragt. 12 Wer so etwas tut, ist dem HERRN zuwider. Genau wegen dieser Dinge vertreibt der HERR die Bewohner des Landes vor euch.

So was ist in Gottes Augen genauso schlimm wie ein Menschenopfer - das zeigt, wie gefährlich so was sein kann.

Das ist keine Sünde, warum auch. Kartenlegen lassen oder pendeln sind Dinge die mitunter auch erhebliche Nachteile für den Betroffenen haben können, so er etwas labil ist. Nimm mal an, die Kartenlegerin sagt dir voraus, dass du schwer erkrankst, dir Ungemach zustösst, eine Person die du liebst, sich von dir abwendet. Derartig negative Aussagen, können und werden dich nachhaltig beschäftigen. Meist jedoch sagen diese "Seher" eher positive Ereignisse voraus. Dennoch würde ich niemanden empfehlen, das zu glauben,was die Kartenleger oder Pendler da erfinden. Meist sind diese Vorhersagen kostenpflichtig. Davon leben diese Leute und einige gar nicht schlecht. Im Internet bieten die ihre Dienste in Form von Vorhersagen an. Verkaufen dir Lottozahlen. Versprechen dir Höchstgewinne und alles Mögliche.Das verhilft diesen Leuten zu einem sehr guten Leben, weil es doch viele gibt, die dafür bezahlen - und - schliesslich das auch glauben. Wenn du den Versuch machst, dir Lottozahlen zu kaufen, wirst du ganz schnell merken,dass das alles nur Luftblasen sind. Würden dieses Seher die Zahlen voraussagen können, bräuchten sie die Zahlen nicht zum Verkauf anbieten, würden selber spielen und ein Leben in Luxus führen können. Diese Vorhersagen gibt es schon seit dem Altertum. Manche Könige liessen sich vor Kriegen Voraussagen machen. Traten die dann nicht ein, so diese positiv gewesen sind, musste der Hellseher mit dem Tode rechnen.Besonders bei sehr religiösen Menschen kommen diese Voraussagen gerne an. Man glaubt eben daran. In osteuropäischen Ländern ist das Handlesen, Kartenlegen sehr ausgeprägt. An jder Strassenecke findet man eine Frau, die das Handlesen anbietet.

Deine Frage deutet ja eigentlich bereits an, dass Du schon eine gewisse Ahnung von Gottes Ansicht über das Kartenlegen und Pendeln hast.

Bei beiden Methoden handelt es sich um den Versuch, durch unbekannte Mächte zukünftige oder verborgene Dinge zu erfahren.

Bibellesern sind die hinter den okkulten Aktivitäten stehenden Mächte nicht ganz so unbekannt. Wir sehen das ganz deutlich in Apostelgeschichte 16:16, wo wir lesen:

"Und als wir zur Gebetsstätte gingen, geschah es,, dass uns ein gewisses Dienstmädchen begegnete, das einen Geist, einen Wahrsagerdämon hatte. Sie brachte gewöhnlich ihren Herren viel Gewinn ein, indem sie die Kunst der Voraussage betrieb."

Paulus befahl mit der Kraft des heiligen Geistes Gottes schließlich diesem Dämon "aus ihr auszufahren".

Wahrsagerei gehört ganz eindeutig zum Bereich des Spiritismus, also dem Umgang mit den schlimmsten Feinden Gottes und der Menschheit.

In Apostelgeschichte 19:18,19 wird gezeigt, wie jemand handeln sollte, der in solch eine Sünde verstrickt war:

"Und viele von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten und berichteten offen ihre Taten. Ja, eine ganze Anzahl von denen, die magisch Künste getrieben hatten, trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen."

Obwohl diese neuen Christen - so zeigt der Bericht weiter - einen geldwerten Verlust von 50 000 Tageslöhnen erlitten (mal ausrechnen!) war ihr Gewinn viel größer. Sie konnten auf diese Weise dem zweiten Tod entgehen, dem Feuersee aus Offenbarung 21:8, mit welchem, neben anderen, auch die bestraft werden, die "Spiritismus ausüben."

Bypass10  25.11.2012, 19:36

Klare, eindeutige Aussage, DH!

JensPeter  25.11.2012, 20:51

Gute Antwort, Kdd1945!

Sogar mächtige Politiker hol(t)en sich auf jene Weise Rat. Hat das jemals zu Frieden geführt? Nein, ganz gewiß nicht!

Die Verknüpfung der Machbeziehungen kann auch in den drei siebenköpfigen Wesen der Offenbarung erkannt werden.

LG

JensPeter