Wie lange haben wir Zeit bis Gott sein Urteil fällt?

10 Antworten

In der Bibel wird klar beschrieben, dass wir direkt nach unserem Tod von Gott gerichtet werden und sein Urteil wird absolut gerecht sein.

Niemand entkommt diesem endgültigen Urteil, auch nicht die Atheisten, die hier die Existenz Gottes bestreiten. Das ist Gott herzlich egal. Es wird trotzdem jeden einzelnen Menschen richten und darüber urteilen, ob jemand Gutes getan hat und das ewige Leben im Paradies verdient hat oder ob jemand Böses getan hat und in die ewige Verdammnis der Hölle gehen muss, damit das Paradies nicht gestört wird.

Gemäß Bibel greift Gott normalerweise nicht direkt ins irdische Leben ein, da wir sonst keinen wirklich Freien Willen hätten. Er greift nur dann ein, wenn es beispielsweise um Propheten oder biblisch wichtige Ereignisse geht oder wenn einem Menschen irgendetwas Spezifisches vorherbestimmt ist.

Er bestraft uns also normalerweise auch nicht im irdischen Leben, denn dafür ist ja dann das gerechte Urteil am Ende unseres Lebens da. Aber dennoch, sollten wir zusehen, dass wir so schnell wie möglich zu Gott umkehren und die Gebote der Nächstenliebe und Barmherzigkeit von Jesus befolgen.

Jesus betonte mehrfach die Wichtigkeit der raschen Umkehr, da man nicht weiß, wann der Tod kommt und dass es zu spät ist, wenn man überrascht wird.

Wir haben also keine Zeit zu verlieren und sollten unsere Sünden sofort bereuen und so gut wie möglich nur noch nach Gottes Geboten leben. Wer die Existenz Gottes ablehnt und seine Gebote der Nächstenliebe und Barmherzigkeit nicht befolgt, der wird überrascht werden und für den wird es kein ewiges Leben geben.

Mayahuel  30.08.2024, 15:08
Gemäß Bibel greift Gott normalerweise nicht direkt ins irdische Leben ein, da wir sonst keinen wirklich Freien Willen hätten.

In der Bibel kommt die Phrase »freier Wille« nicht vor, auch das Konzept an sich ist unbekannt und dürfte aus dem Stoizismus kommen. Das ist Konsens von Experten:

The consensus of scholars who focus on the study of free will in the ancient world is that the Bible does not explicitly address free will.
The leading scholar on the subject of free will in antiquity, Michael Frede, observed that "freedom and free will cannot be found in either the Septuagint or the New Testament and must have come to the Christians mainly from Stoicism."

https://en.wikipedia.org/wiki/Free_will_in_theology

Dafür steht in der Bibel, wie JHWH Menschen manipuliert.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

JHWH verhärtet das Herz von Menschen, damit sein Plan gelingen kann:

3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C3

Menschen tun das, was JHWH geplant und beschlossen hat:

21 In eines Mannes Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. (Spr 16,9)

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.ELB/Spr%C3%BCche19%2C21

JHWH bestimmt, was Menschen tun:

14 Da sagten Absalom und alle Männer von Israel: Der Rat Chuschais, des Arkiters, ist besser als der Rat Achitofels. Der HERR aber hatte es so bestimmt, dass der gute Rat Achitofels vereitelt würde, damit der HERR das Unheil über Absalom bringen konnte.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/2.Samuel17,14

Wie lange haben wir Zeit, um uns zu verbessern?

Bis zu unserem Tod oder bis Jesus wiederkommt. Da wir nicht wissen, wann wir sterben, kann es schon morgen zu spät sein.

Bestraft er unsere Sünden/ Fehlverhalten im irdischen Leben oder wenn wir sterben?

Zum Teil ja, damit man zur Besinnung kommt.

Mit Sicht auf das Leben nach dem Tod kann man jederzeit straffrei werden. Die Bedingung dafür ist die ehrliche Reue - die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Gar nicht, du allein bist für deine Taten verantwortlich und kannst entsprechend handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Eine ausgedachte Figur kann nirgends eingreifen.

Das kann sehr lange dauern. Er straft teils hier, teils erst dort. Strafen hier dienen immer der Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.