wie lege ich in photoshop zwei bilder übereinander?
hallo,
ich möchte gerne aus zwei bildern eines machen. sprich ich möchte ein bild über das andere legen, so dass man beide gleichzeitig sehen kann - vielleicht auch noch die transparenz einstellen, so dass man das eine etwas schwächer sieht als das andere.
weiß jemand was ich meine und kennt sich so gut mit photoshop aus, dass ers mir hier erklären kann? hab schon bisschen mit ebenen rumprobiert, aber habs alleine nicht rausgefunden.
vielen dank!
4 Antworten
Lege in dem einen Bild eine neue Ebene an (Ebenen Inspektor) und füge dort das andere Bild ein. Geb der Ebene dann eine Deckkraft/Transparenz von 50% (ebenfalls im Ebenen Inspektor einstellbar)
das ist eigentlich ganz einfach: Du öffnest beide Bilder in Photoshop. Aktiviere das Bild, welches du über das andere legen willst, markiere das Bild mit ctrl. + a - kopiere es in die "Zwischenablage" mit ctrl. + c - wechsle nun mit Mausklick zu dem Bild, welches im Untergrund sein soll und füge das Bild aus der Zwischenablage mit ctrl. + v als Ebene ein. Nun kannst Du die Transparenz einstellen und Bereiche aus dem oberen Bild entfernen..... Bei Macintosh Computeren anstatt der ctrl- Taste die Apfel-Taste nehmen! Viel Spaß Peter
Zieh es erstmal über das andere und dann stelle die deckkraft etwas niedriger
Das hab ich mich auch schon gefragt, bin auch nicht so der Held mit Photoshop bzw. hab einfach keine Lust, mich da ewig durchzuwursteln. Sehr hilfreich ist es dann, wenn jemand, der sich wirklich auskennt, ein Video dazu dreht. Und genau so eines hab ich gefunden :-)
danke für die schnelle antwort! aber wie genau funktioniert das einfügen? daran haperts nämlich bei mir... muss ich einfach ein zweites bild öffnen? dann kopieren und dann einfügen? wie bei text?