wie lege ich in photoshop zwei bilder übereinander?

4 Antworten

Lege in dem einen Bild eine neue Ebene an (Ebenen Inspektor) und füge dort das andere Bild ein. Geb der Ebene dann eine Deckkraft/Transparenz von 50% (ebenfalls im Ebenen Inspektor einstellbar)

lapina
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort! aber wie genau funktioniert das einfügen? daran haperts nämlich bei mir... muss ich einfach ein zweites bild öffnen? dann kopieren und dann einfügen? wie bei text?

svanny  12.12.2008, 22:52
@lapina

Genau. Zweites Bild markieren (z.B. STRG+A), Inhalt kopieren (STRG+C), erstes Bild anwählen und einfügen (STRG+V) - die neue Ebene wird automatisch erstellt. Dort wo die Ebene gelistet sind, kannst du die Deckkraft einstellen.

lapina
Beitragsersteller
@svanny

super, es hat geklappt!! danke :)

das ist eigentlich ganz einfach: Du öffnest beide Bilder in Photoshop. Aktiviere das Bild, welches du über das andere legen willst, markiere das Bild mit ctrl. + a - kopiere es in die "Zwischenablage" mit ctrl. + c - wechsle nun mit Mausklick zu dem Bild, welches im Untergrund sein soll und füge das Bild aus der Zwischenablage mit ctrl. + v als Ebene ein. Nun kannst Du die Transparenz einstellen und Bereiche aus dem oberen Bild entfernen..... Bei Macintosh Computeren anstatt der ctrl- Taste die Apfel-Taste nehmen! Viel Spaß Peter

 Zieh es erstmal über das andere und dann stelle die deckkraft etwas niedriger

Das hab ich mich auch schon gefragt, bin auch nicht so der Held mit Photoshop bzw. hab einfach keine Lust, mich da ewig durchzuwursteln. Sehr hilfreich ist es dann, wenn jemand, der sich wirklich auskennt, ein Video dazu dreht. Und genau so eines hab ich gefunden :-)