Was sind ".png~" Dateien und kann man sie ausblenden?
Wenn ich Bilder als .png oder .jpg speichere, dann sehe ich diese Dateien auch mit dieser Dateiendung und einem Vorschaubild. Allerdings wird auch immer zusätzlich eine Datei mit der Endung ".png~" abgespeichert, die man nicht öffnen kann und die auch nur ein weißes Vorschaubild zeigt.
Dachte erst, es wäre eine versteckte Arbeitsdatei, aber ich lasse mir im Windows Explorer keine versteckten Dateien anzeigen.
Die Bilder wurden vom Programm Krita abgespeichert. Auch wenn ich das Programm schließe, bleiben die Dateien bestehen.
Kann man das Generieren dieser Dateien abstellen oder sie ausblenden?
3 Antworten
Ja, das sind Dateien, die Krita mitspeichert.
Mehr weiß ich leider nicht dazu, aber du kannst ja mal selber im Benutzerhandbuch danach suchen.
Ah okay, da steht "Every time you save your file, the last version without a
~
suffix will be copied to the version with the
~
suffix. The contents of the original file will be gone: it will not be possible to restore that version."
Danke
Solche Dateien sollten allenfalls dann auftauchen, wenn man eine Datei mit irgendeinem Programm bearbeitet. Dann ist die Datei mit der "normalen" Endung das Original, die Datei mit der speziellen Endung die Arbeitskopie. Speichert man die Datei und schließt das Programm, dann sollte die Arbeitskopie eigentlich verschwinden.
Hatte ich auch vermutet, aber die Datei verschwindet nicht nach dem Schließen des Programms.
Kannst du genauer erklang was genau du machst und wie genau du beim Speichern vorgehst? Das klingt als ob es da einen Fehler im Speicherprozess gibt und er eine Sicherheitskopie ablegt.
Einfach nur "Exportieren als ..." und dann wähle ich JPG oder PNG