Karneval, Fasching, Fastnacht, ist das noch zeitgemäß?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tradition stirbt naturgemäß von selbst aus, wenn niemand mehr dran festhält. Umgekehrt bleibt eine Tradition so lange am Leben wie es Menschen gibt, die diese ausleben.

Momentan trifft beim Fasching (noch) der zweite Punkt zu, und es sieht zumindest in meiner Region nicht so aus als würde sich das so schnell ändern.

Alles was mit Feiern und Saufen zu tun hat, zieht Menschen an. Ausserdem wird es, im Gegensatz zum Spaß im Internet, in Gemeinschaft zelebriert. Das kann man gar nicht vergleichen mit einem Video auf Netflix oder YouTube. Das Erlebnis in Gemeinschaft ist ein komplett anderes.

annie80  23.02.2020, 22:29

Danke für den Stern, und noch einen schönen Fasching, falls du feierst! 🎉

Wer feiern will, kann das jeden Tag haben.

Das sehe ich auch so. An Fasching drehen ja meist diejenigen auf, die im Alltag durch Humorlosigkeit, Unfreundlichkeit, eine Neigung zum Querulantentum und Falschspielerei negativ auffallen - das darf man alles nicht so ernst nehmen.

Früher hat es mir mehr Spaß gemacht, da habe ich Sitzungen und Umzüge oder Bälle besucht, das war ein "Muss", da traf man sich auch mit Freunden, das war irgendwo auch Kult, da wollte man als junger Mensch mehr oder weniger aus Prinzip und vielleicht aus Angst davor etwas Legendäres verpasst zu haben, einfach dabei sein.

Inzwischen macht es mir Jahr für Jahr weniger Spaß. Einen Bruch verursachte ein Erlebnis im Jahr 2018. Da habe ich miterlebt, wie jemand in einer Büttenrede so sehr erniedrigt worden ist, dass er traurig die Halle verließ, hinterher die Fastnachter angezeigt hat und Recht bekam. Ich bin aus Solidarität mit diesem armen Mann auch direkt gegangen; ich kannte den Mann gar nicht, aber es war so gemein, dass es wirklich weh tat, da schon zuzuhören.

Fasching ist mir meistens viel zu laut oder zu politisch (was den Spaß dabei zerstört, wie ich finde); es geht auch wie in dieser Büttenrede oft genug unter die Gürtellinie und dann hört der "Spaß" für mich auf, sobald Humor auf Kosten von Minderheiten, Schwächerer oder Kranker geht - ich habe zwar nix gegen schwarzen Humor, wenn er feingeistig ist, aber feingeistig oder niveauvoll wie eben schwarzer Humor à la Harald Schmidt oder teilweise Ephraim Kishon ist er an Prunksitzungen oder allgemein an Fasching halt nicht und ich stehe nicht auf Diffamierungen - da bin ich vielleicht aufgrund meiner eigenen Vorgeschichte als früher immer wieder mal diffamiertes "Ausländerkind" umso angreifbarer.

Vor Jahren hatte ich mich nach einer Prunksitzung sehr nett mit einem engagierten Fastnachter unterhalten der mir im Klartext sagte -----> Fasching ist Brauchtum und keine Gelegenheit, andere zu denunzieren oder zu diffamieren. Feiner Spott, lustige Anspielungen oder neckische Verse sollen erlaubt sein, aber Fasching hört auf, wenn es beleidigend wird.

Fröhlich und zum Scherzen aufgelegt kann man immer sein und dazu brauche ich keinen Fasching, keine Fröhlichkeit auf Knopfdruck. Das ist so aufgesetzt irgendwie -----> zeitgemäß vielleicht schon, aber das eigentlich auch deswegen, weil Fasching zeitlos ist und letzten Endes sich immer wieder neu erfunden hat. Dass er nicht ausstirbt, dürfte vor allem an den Dörfern liegen, wo du nur jemand bist, wenn du in den Vereinen und somit auch bei den Narren bist -----> ich erinnere mal an meine frühere Freundin, die aus einem kleinen Dorf stammt und wo nach einem Beinbruch "Ende Gelände" im Bezug auf Gardetanzen war ... seither wurde sie von früheren angeblichen "Freundinnen" nicht mehr gegrüßt oder sogar als Kameradenschwein bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist etwas anderes, ob jeder für sich feiert, oder ob ganze Regionen gemeinsam feiern, es ist auch etwas anderes, eine Comedyshow anzusehen, oder sich selber in einem Karnevalsverein zu engagieren. Ich denke, Karneval bleibt uns erhalten.

Karneval und aussterben??? Du wohnst definitiv nicht in der Nähe von köln😂Karneval ist halt auch komplett anders als feiern gehen

freilich kann man jeden Tag feiern aber eben alleine vorm Rechner oder so :(

Das ist doch nicht lustig...