Karikatur (Ethik)?

Könnte mir jemand die Karikatur genauer erklären ? und wie soll ich die Karikatur der politischen und gesellschaftlichen Situation zuordnen? Was sollte ich beachten.

12 Antworten

Sehe es ähnlich mememe3.

Islam und Islamismus zu trennen ist schlichtweg sehr sehr schwierig.

Wer nun diese Trennung vollführen soll. Ist imgrunde irrelevant.

Die Trennung ist ziemlich schwierig weil eben die Unterschiede ersteinmal relativ gering sind. Aber in ihren auswirkungen enorm.

Man kann Islamisten schlichtweg nicht wirklich erkennen ohne das sie sich zu erkennen geben in dem sie z.b. durch äusserungen oder taten auffallen. Bei letzterem ists natürlich schon zu spät.

Und genau das macht es zum Härtesten job der welt.

Das ganze kann man aber auch auf viele andere Gruppierungen beziehen die einen namen haben und somit aus sicht von aussen eine gruppe bilden.

z.b. Wenn du dich so kleiden würdest als würdest du aussehen wie ein Nazi (so die übliche vorstellung davon) dann ist es warscheinlich das die leute dich behandeln als wärst du auch einer. Auch wenn du nur so aussiehst wie eine und in wirklichkeit keiner bist.

Dann hättest du auch nen ziemlichen harten job.

Klarisa666
Beitragsersteller

danke!

Das beschreibt eben die Sturheit der Leute, die nicht bereit sind zu akzeptieren, dass das zwei verschiedene Dinge sind.

Auch könnte es sein, dass sich die zwei Teile wie ein Magnet anziehen und deshalb so schwer zu trennen sind.

Na ja, wenn ein Muslim die Scharia statt GG präferiert, dann ist das eigentlich kein Islamismus, sondern letztlich Islam. Aber es werden halt viele Anstrengungen unternommen, um hier permanent zu differenzieren, obwohl selbst Islamexperten wie Prof. Tilman Nagel eine solche Differenzierung kritisieren bzw. ablehnen.

Kleidchen2  03.12.2020, 12:38

Nö. Das ist plumpe Demagogie.

BelfastChild  03.12.2020, 12:53
@Kleidchen2

Christen folgen Jesus, Muslime folgen Mohammed. Was ist daran "plumpe Demagogie"?

Kleidchen2  03.12.2020, 13:04
@BelfastChild

Dass du eine Religion mit ihrer radikalen Interpretation in einen Topf wirfst.

Nunuhueper  17.04.2021, 12:11
@Kleidchen2

Radix (Latein) heißt verdeutscht die Wurzel.

Das Adjektiv radikal ist eindeutig und lässt keine weitere Interpretation zu wie ..

...von Grund aus erfolgend, ganz und gar; vollständig, gründlich.

Das ist eine klare Sichtweise!

Kleidchen2  17.04.2021, 13:40
@Nunuhueper

Richtig. Die radikale Interpretation des Christentums unterscheidet sich kaum von der des Islam.

BelfastChild  17.04.2021, 13:42
@Kleidchen2
Richtig. Die radikale Interpretation des Christentums unterscheidet sich kaum von der des Islam.

Kannst du Beispiele nennen?

Kleidchen2  17.04.2021, 13:44
@BelfastChild

Das ganze AT ist voller brutaler Anweisungen, die heute niemand mehr wörtlich nehmen kann.

Kleidchen2  17.04.2021, 14:22
@BelfastChild

Erschlagen von Homosexuellen, Frau sei Manne untertan, Auge um Auge usw als Stichworte, die mir spontan einfallen.

BelfastChild  17.04.2021, 14:42
@Kleidchen2

Das Christentum baut auf Jesus auf und er behandelte Frauen wie Männer usw.

Der Islam selbst ist eine Religion wie viele andere.

Zum Islamismus gehören eben die Bestrebung den Islam nicht nur zur vorherrschenden Religion zu machen, sondern eben auch das politischen Leben zu islamisieren.

Der härteste Job der Welt ist es zu trennen, zwischen gewöhnliche Muslimen die ihren Glauben haben, aber sich auch nach den staatlichen Regeln richten und zwischen den Muslimen die auf radikale und radikalste Weise Umbrüche vornehmen wollen.

tanteerna68  03.12.2020, 11:37

Schön beschrieben und genau richtig. :-)

Das verstehst du offensichtlich falsch. Vom IS ist da weit und breit nichts zu sehen.

Einer der schwierigsten Aufgaben ist es, Islam und Islamismus auseinanderzuhalten. Das betrifft ebenso Islamisten, wie ihre islamophoben Zwillinge von z.B. Pegida und der AfD.