Karikatur „Dropping the Pilots“?

5 Antworten

Die Karikatur zeigt in Anlehnung an die alte Karikatur " der Lotse geht von Bord", in der der Abschied Bismarcks aus der Politik thematisiert wurde, wie die Piloten nach dem Krieg von Bord des Schiffes Deutschland gehen, dargestellt sind England, USA, Sowjetunion und Frankreich. Derr Herr oben im Bild dürfte Kanzler Kohl darstellen, der die Besatzer in den 90 ern aus dem Land schicken ließ.

Die Besatzungsmächte verlassen Deutschland.

Das war letztlich das Ergebnis des 2+4 Vertrages.

Die Leute die das Schiff "Deutschland" vergessen, sind die Regierungschefs der Allierte anno 1945; der der oben lächelt ist Helmut Kohl.

1990 wurde der 2+4 Vertrag geschlossen. Die Alliierten verzichteten daraufhin auf die letzten vorbehaltenen Rechte und Deutschland dürfte nun auch offiziell selbst steuern.

Ich geb dir mal einen Tipp:

Diese Karikatur orientiert sich an einer anderen, die etwa 100 Jahre zuvor gezeichnet wurde.

Damals war Bismarck derjenige, der das Schiff verließ.

Die Karikatur kam damals aus Großbritannien und wurde mit "Der Lots geht von Bord" übersetzt.

Anlass dafür war, dass Bismarck, dem es zu verdanken war, dass Deutschland nicht in wenigen Monaten bis Jahren wieder vernichtet wurde, seinen Posten als Reichskanzler unter Wilhelm II. nicht mehr weiterführte.

Nun gehen auf dem Bild Winston Churchill, Franklin Roosevelt, Josef Stalin und Charles De Gaulle vom Schiff.

Übertrag das mal.

Das ist eine Anspielung auf die Karikatur "Der Lotse geht von Bord" aus dem "Punch" von 1890, als Bismarck seinen Posten aufgeben musste als Reichskanzler.

Hier ist es eine Adaption für das Jahr 1990, das Jahr der deutschen Wiedervereinigung. Oben steht Helmut Kohl, und unten gehen die Vertreter der 4 Mächte von Bord, in ihrer Personifizierung aus dem Jahr 1945 (Teilung Deutschlands): Churchill, Roosevelt, Stalin und De Gaulle.