Wie kann man die Karikatur aus Sicht der BRD interpretieren (1990)?

6 Antworten

Das Bild zeigt Karl Marx der auf sein Urteil bzw. auf seinen Prozess wegen Agitation wartet, nach dem der Kommunismus versagt hatte und tausende von Menschenleben geopfert hatte. Marx wurde angeklagt aggressive Tätigkeit zur Beeinflussung anderer, vor allem in politischer Hinsicht und Propaganda betrieben zu haben, um einen Kommunismus voranzutreiben. er hatte viele gute Absichten, aber wie er sie durchsetzen wollte war einfach nur menschenverachtend. Die RAF und die radikale Linke sind seine Nachfolger heute, die mit Gewalt eine Diktatur erschaffen wollen.

Der alte Mann sieh aus wie Karl Marx, der "Erfinder" des Kommunismusses.

Die Daten sind glaube ich alles, gescheiterte Aufstände in den Ländern, die mit Gewalt und von Rußland gelenkt niedergeschlagen wurden.

Sieht so aus, als wenn der Kommunismus gescheitert ist. Zumindest ist er in einem desolaten Zustand.

Karl Marx, der Begründer des Kommunismus, sitzt verzweifelt da und muss erkennen, dass der Sozialismus/Kommunismus zu einer Kette von Morden und Unterdrückungsaktionen geführt hat:

  • Kronstadt, wo Lenin oppositionelle Matrosen zusammenschießen ließ, die gegen die Parteidiktatur aufstanden,
  • Katyn, wo die Rote Armee Zehntausende polnische Offiziere ermordete,
  • Berlin 1953, wo der deutsche Aufstand niedergeschlagen wurde,
  • Gulag: Das sowjetische KZ-System mit Millionen Opfern,
  • Ungarn 1956, wo der ungarische Aufstand niedergewalzt wurde,
  • Prag 1968, wo sowjetische Truppen den "Prager Frühling" erstickten,
  • Polen und Afghanistan, wo die Kommunisten ebenfalls mit Gewalt gegen das Volk vorgingen.

Überall hinterließ der Kommunismus/Sozialismus Ruinen.

Der Ostblock (Kommunismus) ist gescheitert und ein alter Mann (Marx) weiß nicht weiter. So hatte er sich das nicht vorgestellt.

Der Sozialismus hinterlässt nur Trümmer. Karl Marx ist sehr bedrückt darüber, was man aus seiner Lehre gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung