Karikatur analysieren: So kolonisiert der Franzose?
Hallo,
ich soll diese Karikatur analysieren, doch ich komme nicht weiter... Mir fallen keine Symbole ein, die man in der Wirklichkeit findet und ich wüsste auch nicht was der Karikaturist mit dieser Karikatur sagen will. Könnte mir bitte jemand helfen? Hier ist die Karikatur. Ich Danke schon mal im Voraus
4 Antworten
Die Karikatur spielt auf die Assimilationspolitik Frankreichs an. Dabei versuchten die Franzosen -anders als die anderen Kolonialmächte- kooperationsbereite Mehrheiten in den Kolonien zu gewinnen. Das Motto war "so viele Frankreichs wie möglich", mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation_(Kolonialismus)
Wie kolonisiert der Deutsche ?
Der Deutsche setzt auf Ordnung, Disziplin und Regeln--der Franzose setzt auf seine Kultur: Wein, Käse und eine Kommunikation des Verstehens.
Wo sind diese Karikaturen erschienen? Gibt es einen "Nationalcharakter" oder nur Vorurteile ?

Der Franzose missbraucht die Frau, behandelt sie fürs erste ganz gut doch er benutzt sie auch für seine Zwecke. Hoffe dir konnte das weiterhelfen:)
Der Franzose behandelt den Afroamerikaner im Vordergrund als Neuentdeckung und ist verblüfft über ihn(würde ich jetzt sagen lol)