Karikatur Analyse- Politikverdrossenheit ?

3 Antworten

Politiker sehe gerne aus wie Supermänner, aber wenn die Menschen auch Superleistungen von ihnen fordern, erwarten sie zu viel.

Die meisten mündigen Bürger sind der Politik müde und hoffen auf ein Wunder, das nicht kommt, auch wenn sie immer meinen, durch ihre Wahlzettel endlich mal was bewirken zu können. Da können selbst Superkräfte leider nichts mehr gegen ausrichten. Wunder geschehen leider nicht mehr. So würde ich das interpretieren.

Naja, die beiden Männer (generische deutsche Politiker erkennbar an den Aktentaschen mit Bundesadler) haben sich als Supermann verkleidet, d.h. sie geben vor, über Superkräfte zu verfügen. Aber in der Sprechblase klagt dann der eine darüber, dass die Leute nun zu viel von ihnen erwarten.

Gemeint ist, dass die Politiker selber schuld sind an den zu hohen Erwartungen, weil sie diese vorher selbst geweckt haben. Sie geben die Schuld aber den "Leuten" ...

steefi  14.12.2022, 11:15

Das Problem liegt aber schon bei den Bürgern, die nur Supermänner wählen wollen. Wenn sie sich nicht so verkleiden, werden sie nicht gewählt.

rr1957  14.12.2022, 11:35
@steefi

Das ist richtig - wir haben eine Demokratie, das bedeutet dass das Volk letztlich immer schuld ist. Diese Karikatur ist insofern sehr banal.