Karikatur Analyse?

1 Antwort

Nicht allzu kompliziert. Der AKW Streit ist der politische Streit um die Abschaltung/Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland.

Die Richtlinienkompetenz ist das verfassungsgemäße Vorrecht des Bundeskanzlers die Richtlinien der Bundesregierung zu bestimmen und damit im Zweifelsfall auch seine Minister anweisen kann wie in einer Sache zu entscheiden ist. Der Kanzler kann so ein Machtwort sprechen zum Beispiel wenn Uneinigkeit zwischen den zuständigen Ministerien herrscht über eine Angelegenheit, wie zB wie mit Atomkraft in Deutschland weiter zu verfahren ist.

Olaf Scholz hat letztes Jahr diese Option genutzt um in dem öffentlichen AKW Streit zwischen Wirtschaftsministerium (Robert Habeck, die Grünen) und Finanzministerium (Christian Lindner, FDP) eine Entscheidung herbeizuführen.

Informiere dich über den Streit und wie das Machtwort von Scholz wahrgenommen wurde, dann kannst du das analysieren