Europawahl Karikatur / Analyse ?

3 Antworten

Ziemlich simpel: die EU ist zerbrechlich, weil eben ein fragiles Staatengebilde. Und auch schon angeschlagen. ( Brexit, Streit in der Asylfrage, Verteilung von Geldern... Etc)

Und nun kommt eben der Elefant in den Porzellanladen... Die Europawahl hat eben Rechtspopulisten in Frankreich und Italien nach oben gespült.

Frankreich hat in Europa und der EU eine außerordentliche Rolle. Mit der Ankündigung von Neuwahlen in Frankreich ( nach der Erdrutschartigen Niederlage der Regierungsparteien in Frankreich ausgerufen) wird es die EU schwer haben ihren alten Kurs beizubehalten. - und sollte es zu einem Fraxit kommen.. zerfällt die EU.

Die Europäische Union wird halt fragiler. Und die Rechtspopulisten oder -extremisten bekämpfen sie oder wollen natürlich aus ihr austreten, etwa Geert Wilders. Dabei ist dieses Projekt sehr wichtig im Kampf gegen Nationalismus und Krieg.

Aber Wilders und Co kritisieren unter anderem, dass sie nicht mehr "Herr im Hause" sind und nicht über Migration abstimmen dürfen usw.

Du solltest öfters Nachrichten lesen, hören, schauen, dann würde es Dir leicht fallen eine solche Karikatur zu deuten:

Du siehst die zwei, die Teil für Teil die Vase zusammensetzen - mühevoll seit den Anfängen als Montan Union, EWG (europ. Wirtschaftsgemeinschaft) und schließlich EU. Der Elefant mit seinen dicken Stoßzähnen und grimmigen Blick droht diese mühevolle Arbeit mit einem Schlag wieder zunichte zu machen buchstäblich wie der Elefant im Porzellanladen. Der Elefant symbolisiert die Rechten in Europa im Aufwind. Der Vergleich hinkt allerdings, weil die Rechtspopulisten einschließlich der AFD dies mit voller Absicht tun. Sie wollen wieder zurück zur Nationalstaatlichkeit, raus aus der EU und raus aus dem Euro, also kein geeintes Europa mehr. Keine europäische Völkerfamilie. Wohin das führt, kannst Du bei fast allen Kriegen bis zum 2. Weltkrieg nachvollziehen.