Karate anfangen? (13/mädchen)

5 Antworten

Hab keine Angst, jeder war dort mal neu. Die anderen werden schon nicht lachen und wenn wäre es auch nicht schlimm. Außerdem bekommt man durch Kampfsport wie Karate oder ähnliches mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Körpergefühl. Wenn ich du wäre würde ich auf jeden Fall mit Karate anfangen.☺︝

Hallo Mim123,

erst einmal finde ich toll, dass du eine  Kampfkunst lernen willst. Ich selbst trainiere Aikido und verrate dir gleich mal ein Geheimnis der Kampfkunst:

Selbst irgendein Großmeister mit zehn schwarzen Gürteln war irgendwann einmal ein Anfänger und hat sich ungeschickt angestellt.

Man ist nie zu alt, mal etwas neues zu probieren.

In den meisten japanischen Kampfkünsten und Kampfsportarten gibt es im Training verschiedene Gruppen. Die hängen von Alter und manchmal auch vom Fortschritt ab.

Anfängertraining: Da ist es ganz normal, dass man als Anfänger eben Grundtechniken lernt, während andere schon kompliziertere Techniken lernen.

Niemand stellt dich vor einen sehr erfahrenen Schüler und sagt dir, dass du nun genau das gleiche können musst, wie er. :-)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal klein angefangen.

Also mach dir keine Sorgen, da lacht bestimmt niemand über dich.

Gemeinsames Training: Im Aikido-Verein in dem ich trainiere, üben erfahrene Schüler mit Anfängern zusammen. Dabei lernen immer beide voneinander.

Der Anfänger lernt dabei einfache Techniken und der Fortgeschrittene lernt, anderen zu helfen und freundlich zu sein. Außerdem muss auch er die Anfangstechniken sein Leben lang üben.

In unserem Training lässt sich zB auch der Lehrer vom Anfänger auf die Matte werfen, damit er das Abrollen üben kann.

Aikido als Alternative

Ich habe mal ein Probetraining beim Karate gemacht und fand es sehr anstrengend - vielleicht bist du also sogar fitter als ich. ;-)

Probiere es einfach mal aus, ohne Angst zu haben.

Vielleicht willst du ja auch mal Aikido ausprobieren - eine Kampfkunst, die wegen ihrer runden, harmonischen Bewegungen sehr gerne von Frauen und Mädchen trainiert wird. :-)

Hier habe ich etwas zum Thema "Frauen/Mädchen und Aikido" geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/kampfsportart-fuer-maedchen-frauen

Wenn es einen Verein in deiner Nähe gibt, könntest du ja auch mal schauen wie es dir gefällt.

Egal ob Karate, Judo, Aikido oder was auch immer - ich wünsche dir viel Spaß. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Mim123
Beitragsersteller

danke. eigentlich wollte ich auch lieber aikido machen als karate, aber in meiner nähe gibt es leider keinen verein

Enzylexikon  16.03.2015, 12:42
@Mim123

Oh, das ist natürlich Schade. Ich wünsche dir aber trotzdem alles gute für dein Training - egal ob Judo, Karate, oder sonst eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport. :-)

Hallo Mim123,

diese Frage wird hier in ähnlicher Form immer wieder gestellt, und ich verstehe es einfach nicht. Wie kommt jemand auf die Idee, mit 13 oder 14 zu alt zu sein, um mit Kampfsport anzufangen? Das ist so was von abwegig....

Auch die Angst, ausgelacht zu werden, halte ich für unbegründet. Das wirst Du aber ja beim Probetraining merken, das Du unbedingt machen solltest, bevor Du Dich anmeldest.

Man ist nie zu alt, etwas Neues zu beginnen; Du musst auch keine Angst haben, ausgelacht zu werden, alle haben einmal angefangen!