Kaputter Kondensator Ursache für fliegende Sicherung bei Kernbohrmaschine?
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein Problem und eine Frage. Ich wollte heute ein Kernloch bohren und nach gut einer Minute ist die Sicherung geflogen. Es roch auch kurz komisch. Also habe ich mal den Anlaufstrombegrenzer meiner Maschine aufgeschraubt und einen Kondensator entdeckt, bei dem das Gehäuse aufgeplatzt ist. Also wird dieser ziemlich sicher hinüber sein und ausgetauscht werden müssen.
Meine Frage ist allerdings, ob das die Ursache für die fliegende Sicherung sein kann, oder ist das eventuell nur die Folge von einem anderen defekten Bauteil?
Grüße
5 Antworten
Diese Kondensatoren sind durch eine unsinnige VDE-Bestimmung ständig unter Spannung, sobald nur der Stecker in der Steckdose ist, obwohl die Maschine noch nicht läuft. Damit altern sie bereits, sobald die Verbindung zum Netz hergestellt ist.
Zudem ist die Netzspannung in den letzten 10 Jahren erst deutlich gestiegen, ich habe schon 244V gemessen. Die üblichen Entstörkondensatoren mit VDE-Zeichen haben aber nur eine Nennspannung von 250V. Je höher die Spannung, um so eher ist das Ende der Lebensdauer dieser Teile erreicht.
Abhilfe: passenden Kondensator besorgen und einbauen lassen - Problem behoben.
Viel Spaß noch mit dem Werkzeug!
Hallo FrankU91,
ich hatte das Problem bei einem Kompressor der an einer nicht ganz abgerollten Kabeltrommel angesteckt war, dadurch oder warum auch immer , wurde der Kondensator beschädigt, als dieser ersetzt und der Kompressor direkt an eine Steckdose, bzw. einem kurzen Verlängerungskabel angeschlossen wurde, schnurrt er wie eine eins!
Danke für die Information, zu meiner "Verteidigung" muss ich allerdings sagen, dass ich weder eine Elektrikerin noch eine Ingenieurin bin, sondern nur meine Erfahrung mit dem Kompressor wiedergab. Es war so wie beschrieben, dass der Kondensator anscheinend mit der nicht abgerollten Kabeltrommel, die wohl etwas mit dem Anlaufstrom zu tun hatte beschädigt wurde und seit dem Austauschen desselben ohne Kabeltrommel, mit Direktanschluss tadellos funktioniert!
Ja kann er, sieht nach einem Entstörkondensator aus, der einen Kurzschluss hat und dadurch geplatzt ist. Deshalb fliegt auch laufend die Sicherung. Kannst ihn ja zum Test mal auslöten, dann sollte die Maschine wieder laufen.
Also ich habe den Kondensator jetzt mal raus genommen und beim ersten Versuch hat die Maschine ein paarmal kurz gezuckt, ist aber nicht richtig angelaufen, bevor wieder die Sicherung gefallen ist.
Ich habe es dann ein paar Minuten später nochmal probiert und jetzt lief sie ein paar Minuten ohne Probleme. Hat also bis jetzt gut geklappt provisorisch ohne Kondensator. Ich hoffe, dass bleibt auch vorerst so :)
Danke für die Rückmeldeung. Bitte nicht vergessen, bei Gelegenheit einen neuen Kondensator wieder einzubauen, da dies ja nur zum Test gedient hatte.
Danke für die schnelle Antwort! Wenn das so einfach geht, werde ich es mal schnell versuchen. Kann dabei die Wicklung vom Motor irgendeinen Schaden nehmen?
Nein, wie gesagt, der Kondensator dient nur der Entstörung um z. B. das prasseln im Rundfunk zu unterbinden. Wir hatten früher mal einen Staubsauger ohne Entstörkondensator, wenn der an war, konnte man kein Fernsehen oder Radio mehr empfangen.
das Aufplatzen hat einen Grund - dem musst auf den Grund gehen, heißt, ab in die Reparatur
Würde schon auf den Kondensator tippen, der dürfte ja "nur" zur Entstörung dienen. Womöglich ist der ja durch eine induktiv entstandene Überspannung der Bohrmaschine "hopps" gegangen. Theoretisch müsste das funktionieren, wenn Du den Kondensator Versuchsweise entfernst.
Hinweis an dich als Experten:
Das mag alles stimmen, nur gibt es da physikalisch null kausalen Zusammenhang.
Fakt: Diese Kondensatoren altern und schlagen dann durch. Je höher die Spannung, um so schneller die Alterung.
Abhilfe von dir 100% durch Tausch des Kondensators korrekt empfohlen.
Weiterer Hinweis: alle mit dem Netz verbundenen Geräte mit Funkentstörfilter altern, auch wenn sie "aus" sind. Grund: laut VDE muss der Entstörkondensator direkt mit der Einspeisung (Netzkabel) ständig verbunden sein - noch "vor" dem Schalter. Macht überhaupt keinen Sinn, vor allem, wenn dir so ein Ding den Fi im Haus in Abwesenheit "schmeißt" - und dann beispielsweise der Kühlschrank-Inhalt verdirbt.
Dir vielen Dank und alles Gute!