Kaputter Hosenbund, kann man den reparieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innen an einer Stelle (oben am Bund) ein Stückchen Naht auftrennen. Der vorhandene Gummi ist meist festgenäht und geht warscheinlich nicht raus. Macht aber nichts - drin lassen. Einen anderen Gummi mithilfe einer Sicherheitsnadel durch den "Tunnel" schieben, bis man am Anfang wieder rauskommt. Hose anziehen und Gummilänge überprüfen. Ein Stück zugeben, abschneiden und beide Enden mit Nadel und Faden aufeinander nähen. Gummi in den Tunnel gleiten lassen. Das aufgetrennte Stück wieder zunähen.

FERTIG!

Elmo2999
Beitragsersteller

Es klappt, bekommst morgen dein Stern wenn ich den vergeben darf... Muss jetzt noch bissel arbeiten aber ich pack das bis morgen! Bin zum Kaufland gerammelt und hab in der Nähecke einen Gummi geholt, aber einen fetten damit es nicht diesen Effekt hat wie die zugezogene Kordel. Musste dafür die 2 Nähte auftrennen (die du meintest denk ich mal) die um den Bauch gehen, mit dem Küchenmesser Stich für Stich :D Hab das Teil dann mit ein Draht durchgezogen (Sicherheitsnadel hab ich nicht) und dann die Hose über ein Stück Staubsaugerrohr gespannt damit der Bund aufs Maximum gedehnt ist und nähe den Gummi wieder ein... damit jede Falte gleichmäßig ist. (Scheiß Perfektionismus, das ist die übelste Quälerrei.) Mist, dass ich nur einen weißen Faden habe, aber ansonsten sieht's aus wie gekauft! Vielen Dank schonmal, irgendwie bin ich da nciht draufgekommen, meine Idee war ca: ein Stück rausschneiden und wieder zusammennähen. xD

floh4468  21.07.2013, 12:10
@Elmo2999

Ha, Ha - wirklich seeehr abenteuerlich und amüsant zu lesen, wie du das Problem auf deine Weise gelöst hast. Auf solche Sachen kommen auch nur Männer - aber Respekt - toll gelöst! Bekommst von mir auf diesem Weg auch einen "Stern".

Ich finde auch total schön, dass du dich nochmal gemeldet hast, leider wollen hier die meisten nur Antworten und reagieren in keinster Weise darauf, das frustriert mich manchmal, da man sich schon Mühe gibt, anderen zu helfen. Eine kurze Rückmeldung finde ich da schon angebracht.

Schön, dass ich dazu beigetragen konnte, dein Problem zu lösen und danke schon mal für den Stern.

floh4468  21.07.2013, 18:55
@Elmo2999

Sieht man doch kaum! Haste gut hingekriegt! Kannst echt stolz auf dich sein! Kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden!

Da kannst Du gar nichts machen. Textilien, die mit Gummi versehen sind, werden nach einer Zeit porös. Man kann dem aber vorbeugen, indem man diese Textilie ab und zu in die Waschmaschine gibt (auch wenn sie nicht getragen wurden).

Hi, da muss wohl vom Scheider ein neuer Gummi rein, aber bis Morgen klappt das ehr nicht. Gummis mögen weder Chlor noch Salzwasser, Du solltest mal meine Bikinis von vor zwei Jahren sehen. Da könnten wir zusammen glatt als Witzfiguren auftreten.

Sei nicht so geizig und unterstütz doch mal den Einzelhandel und kauf dir ne Neue! Bei ALDI gibt es welche schon für 3,95 €

Elmo2999
Beitragsersteller

Ah cool, wenn die komplette Hose 4 Euro kostet, dann weiß ich nicht wieso ich geizig bin, wenn ich für 3 Euro einen neuen Gummi kaufe. Ging auch mehr darum schnellstmöglich eine zu haben, Aldi hatte da gar nicht mehr offen. Trotzdem danke :)