Wie werden Knöpfe innen am Hosenbund angenäht?
Ich möchte Knöpfe für Hosenträger annähen.
Sie werden innen oder außen am Bund angenäht. Außenliegende Knöpfe sind natürlich insofern kein Problem, weil man den Knopf wie bei einem Hemd oder Sakko annähen kann (Nadel wird durch alle Stoffschichten durchgestochen) - die Einstichstelle liegt auf der Innenseite der Hose und daher nicht sichtbar.
Innenliegende Knöpfe hingegen kann ich hingegen nicht so annähen wie einen Hemdknopf - die Einstichstelle wäre außen, was natürlich sehr schlecht aussieht.
Wie bringe ich Knöpfe also innen am Hosenbund an, ohne dass es außen sichtbar wird?
3 Antworten
Natürlich Außen! So richtige aus Hirschhorn!!
Ob außen oder innen war schon immer eine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge innenliegende Knöpfe.
ein hosenbund besteht in der regel aus min. 2 stofflagen. wenn man etwas unsichtbar innen anbreingen will, darf man halt nicht durch alle lagen stechen. ist doch ganz logisch.
wieso auftrennen? du stichst quasi seitlich in den futterstoff und direkt wieder raus so ähnlich als ob du weben würdest. hoffe, ich konnte dir das einigermaßen bildlich erklären.
Dazu würde ich dir nicht raten. Weder innen anlegen noch nur durch eine Lage nähen. Du wurst immer Strörempfinden an den Stellen haben und zudem wird sich der Bund deformieren. Weiterhin ist es eigentlich überflüssig Hodenträger zu verwenden, aber zu verbergen das sie mit Knöpfen gehalten werden. Meinst du der welcher dich sieht und begutachtet sagt sich. Ah der hat keine Hosenträger, man sieht die Knöpfe nicht?
Es sind zwei Lagen: Oberstoff und Futter. Allerdings komme ich nicht mit der Nadel zwischen die Lagen, weil der Futterstoff mit einer Naht abgeschlossen ist. Anschaulich genug, oder etwas unklar? Ich müsste die Naht auftrennen, aber das trau ich mich nicht. Gibts da einen anderen Weg?