kaputter artikel beim käufer angekommen, ebay?

3 Antworten

Eigentlich braucht man Bilder von der Verpackung um zu sehen ob die Verpackung deutliche Schäden hat.

Wenn du sehr gut verpackt hast und die Verpackung keine Schäden aufweist, ist das ganze sehr zweifelhaft... ich mag der Käuferin aber auch nichts unterstellen... ich war ja nicht dabei^^

Wenn "Du" privat verkauft hast, geht das Versandrisiko auf die Käuferin über, es sei denn, das Paket zeigt erhebliche Schäden/Dellen... usw. Dann haftet das Versandunternehmen, mit dem du den Vertrag geschloßen hast, wahrscheinlich DHL.

Wenn du dich ohnehin schon zum Versand hast überreden lassen, verstehe ich die Käuferin so oder so nicht... ich hätte dich dann nur angeschrieben wenn das Paket offensichtlich Beschädigungen/Dellen hat.

Louis1122
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal. Also müsste ich mich jetzt an dhl wenden, oder? Denn das P. ist ja versichert. LG

MondrakerRR  20.11.2023, 20:00
@Louis1122

Kleinanzeigen oder eBay ? eBay ist immer blöd wegen der "Bewertung" , man ist gezwungen sich mit dem Käufer "gut zu halten".

Bei Kleinanzeigen musst du überhaupt nichts machen, Versandschäden sind nicht dein Problem. (bei eBay auch, vorrausgesetzt du hast "privat" verkauft).

Wenn du ganz nett bist, schreibst du tatsächlich die DHL an und beantragst dort den Versicherungsfall. Die wollen aber Bilder vom beschädigten Versandkarton sehen und es muss offensichtlich sein, das es tatsächlich auch "dieser Versandkarton" gewesen ist (Adressaufkleber/Ausdruck) Die erstatten nur dann, wenn der Schaden offensichtlich auf dem Versandweg entstanden ist.

DHL überweist dann dir das Geld und du musst das anschl. dem Käufer zurückerstatten.

Um wie viel Geld geht es denn?

Louis1122
Beitragsersteller
@MondrakerRR

Dankeschön. Tja, es war eine antike Deckelvase, aus meiner Familie. Es geht um den Kaufpreis von 50€ plus 19€ Verssnd nach Spanien. Ich habe privat verkauft über ebay.

MondrakerRR  20.11.2023, 20:16
@Louis1122

Ja, blöde Sache ;/ ... nur mal nebenbei! Im schlimmsten Fall ist eine negative Bewertung soooo schlimm auch wieder nicht! ;)

Sollte das passieren, schreibst du einen netten Text hinterher als Antwort, dann kannst du damit 1 Jahr gut leben ;D

Um den Schadensersatzanspruch geltend zu machen hast du glaube ich nur 7 Tage Zeit (nach bekannt werden) Musst du über dein DHL Kundenkonto machen.

Über eBay geht das nicht, die ziehen sonst dir das Geld einfach ab ;/

Wenn die Käuferin bei eBay eine Anfrage geöffnet hat, verlange unbedingt Bilder vom Versandkarton! Und erklären das du gesundes und unbeschädigtes Zeug, super verpackt abgeschickt hast! Es ändert sich ja auch für eBay nichts daran, das dass Versandrisiko nicht dein Problem ist! Darauf musst du bestehen.

Ich würde ihr mitteilen, dass sie das Ganze auf ihre Kosten zurückschickt, vorher gibt es kein Geld zurück.

Damit kannst Du verhindern, dass sie Geld zurückfordert, für einen einwandfreien Artikel.

Louis1122
Beitragsersteller

Danke, ja sie hat Fotos von der kaputten Vase gesendet.

Wirklich ebay oder doch Kleinanzeigen?

Bei ebay meldet sie einen abweichenden Artikel an ebay und bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Geld zurück.

Hast Du denn schon ein Foto vom beschädigten Artikel und der Verpackung erhalten?

Louis1122
Beitragsersteller

Ja, sie hat Fotos von der kaputten Vase mitgesendet.

Louis1122
Beitragsersteller

Allerdings nicht von dem Paket, also ob es Dellen hatte.